HP 15s-eq2251ng Notebook (39,6 cm/15,6 Zoll, AMD Ryzen 5 5500U, Radeon Graphics, 1000 GB SSD)

Gute Leistung zu fairem Preis

Ich bin sehr zufrieden mit dem Laptop. Der Ryzen 5-Prozessor ist nicht der Neueste und Schnellste aus der AMD-Familie, reicht aber für die meisten Anwendungen (inkl. Spiele) vollkommen aus. Das System arbeitet jedenfalls recht flott und ist einiges schneller als mein PC mit Intel Core i5, 8 GB RAM und Win10. Die 16 GB Arbeitsspeicher sind sinnvoll, wenn man (wie ich) über Office und Internet/E-Mail hinaus noch andere (etwas komplexere) Anwendungen hat. Als kleinen Leistungstest habe ich exemplarisch ein neues, sehr ressourcenhungriges Spiel installiert und es läuft bisher gut und flüssig. Da (wie meistens) in Laptops keine Grafikkarte eingebaut ist, kann man von der Grafik natürlich keine Wunderdinge erwarten. Die Bildqualität ist trotzdem gut. Die Tastatur ist etwas "klapprig" (da gibt es sicherlich Besseres), lässt sich aber gut bedienen, wenngleich die Buchstaben besser lesbar sein könnten. Mir gefällt sie aber vom Design. Eine Tastaturbeleuchtung und Num-Block ist auch vorhanden. Es gibt nur 2 USB-Anschlüsse (+ 1 USB-C). Ein Steckplatz für ein Netzwerkkabel fehlt (geht also nur mit WLAN). Auch auf eine "Power"-Leuchte hat man verzichtet. Der Lüfter läuft in der Regel sehr leise und kaum hörbar, lediglich bei systembelastenden Aktionen rauscht er etwas lauter, ist für mich aber noch okay. Der Akku scheint auch längere Sitzungen durchzuhalten. Nach 3 Stunden Installation und fast 5 Stunden Dauerbetrieb lag er noch bei 34%. Fazit: Ich kann das hp-Laptop absolut empfehlen. Leistung und Verarbeitung stehen in einem guten Verhältnis zum (reduzierten) Preis .