Privileg Waschtrockner PWWTV X 86H69, 8 kg, 6 kg, 1400 U/min

Waschen und Trocknen mit gutem Ergebnis

Wir mussten uns aufgrund unserer kaputten Waschmaschine entscheiden: Wieder wie bisher zwei Geräte übereinander und weiterhin unschöne Optik im Bad, oder ein 2 in 1-Gerät. Der Trockner wurde letztlich veräußert und wir haben uns für dieses Privileg-Gerät entschieden. Uns war bewusst, dass bei diesem Preis ein Kompromiss eingegangen wird und auch das Trockenergebnis möglicherweise nicht so gut wie bisher werden könnte. Man merkt dem Gerät den günstigen Preis an, zwar nicht in der Optik, aber vor allem beim Schleudern. Waschen tut die Maschine hervorragend, auch im Kurzprogramm, und wenn man das passende Programm einstellt, ist die Wäsche auch Schranktrocken. Natürlich dauert es dann länger, für ein ideales Waschen- und Trockenergebnis benötigt das Gerät 4 bis 5 Stunden, Beispiel in der Einstellung Mix, 40 Grad, 800 Umdrehungen, Schranktrocken. Ebenso bietet Feinwäsche ein top Ergebnis und das bei nur 600 Umdrehungen. Das Hauptprogramm dauert lange 9 Stunden, wir benutzen es aber aus verschiedenen Gründen nicht, unter anderem, da die drei von uns gewählten Wasch- und Trockenprogramme gut funktionieren. Das Kurzpgramm erfüllt seinen Zweck ebenfalls gut, aber dafür darf die Maschine höchstens halb beladen sein, ideal für Hemden und Shirts. Trocknen ohne Waschen ist ebenfalls möglich, sehr praktisch, falls die Wäsche widererwarten nicht ganz trocken geworden ist. Beim Schleudern über 800 Touren vibriert die Maschine sehr, das Gehäuse wackelt ordentlich, aber sie steht fest und bewegt sich nicht, dies kann bei 1000 und mehr Umdrehungen aber anders sein. Da wir sowieso nie so hochtourig Schleudern ist dies für uns kein Mangel und kein Problem, sollte aber unbedingt erwähnt und bedacht werden. Übrigens kann nicht jedes Programm so eingestellt werden wie es gewünscht ist, zum Beispiel Schleuderzahl und Temperatur, aber es gibt dafür genügend Auswahl das richtige Programm zu finden. Das Push&Go-Programm ist okay, aber nicht erste Wahl. Fazit: Sehr gutes Waschergebnis, mit längerer Laufzeit top Trockenfunktion und einfacher Bedienung. Ebenfalls ein Kaufgrund war die 50-monatige Garantie.