Tefal Dampfbügeleisen Tefal FV5738 Easygliss Plus, 2800 W

Tolles Bügeleisen mit kleinen Abstrichen

Das Tefal Dampfbügeleisen FV5738 Easygliss Plus 2800 W kommt mit leuchtenden Farben und ansprechendem Design daher. Der Temperaturregler lässt sich angenehm, aber mit leichtem Wiederstand verstellen, und ein versehentliches Umstellen der Temperatur ist daher fast ausgeschlossen. Das Aufheizen geht gut und schnell und auch beim ersten Gebrauch ist mir kein unangenehmer Geruch aufgefallen, was für die verwendeten Materialien spricht. Die Kabellänge von ca. 2 Metern ist für mich (ich bügle mit Bügelbrett) ausreichend. Die Gleiteigenschaften der Durilium Airglide Bügelsohle sind sehr gut, wobei bei uns nur Alltagskleidung gebügelt wird, und Hemden und Seitenwäsche eher die Ausnahme sind. Auch ist das Gewicht des Bügeleisens angenehm und man braucht zum knitterfreien Bügeln kaum zusätzliche Kraft aufwenden, wobei ich männlich bin und daher nur für mich sprechen kann Leider vermisse ich im Lieferumfang ein Behältnis zum Wassertankauffüllen, was wiederum bedeutet, dass ein Messbecher oder Ähnliches im Haushalt vorhanden sein sollte. Am Handgriff hätte ich mir gerne einen angenehmeren Kunststoff gewünscht, da nach 2 Stunden Bügelzeit einen dann doch die Handflächen schmerzen, da der Kunststoff recht hart ist.

Gute Dampfleistung und Gleiteigenschaft

Das Bügeleisen von Tefal hab ich schon seit einigen Wochen und möchte meine Erfahrungen mit anderen teilen. Das Bügeleisen hat ein tolles Design, ein ziemlich langes Kabel, ein klassisches Rad zum Einstellen und ca 270 ml Wassertank. Bügelwäsche habe ich von verschiedenster Art: Babysachen, Anzüge, Bettwäsche, Jeans, Hemden usw. So konnte ich das Bügeleisen an verschiedenen Stoffen testen. Ich bin positiv überrascht, was Dampfleistung angeht, mit meinem alten Bügeleisen nicht zu vergleichen. Bis zu 45g/min ist die kontinuierliche Dampfabgabe und bei Bedarf kann man noch einen Dampfstoß von bis zu 230g/Min abgeben, sodass die Falten gut geglättet werden. Toll finde ich auch die 3 Phasen Abschaltautomatik. Das Bügeleisen schaltet sich nach 30 Sekunden ab, wenn es auf der Bügelsohle steht oder in Seitenlage ist und nach 8 Minuten wenn es nicht benutzt wird. Was den Tropfstopp angeht: bei mir hat es manchmal trotz des Tropfstopps getropt, was ich nicht so toll fand. Die Bügelsohle gleitet sehr gut, nicht umsonst verspricht der Hersteller eine Bügelsohle mit besten Gleiteigenschaften. Alles in allem ist es ein gutes Bügeleisen mit hoher Dampfleistung, den ich gut weiterempfehlen würde.

zufriedenstellend und gut

Das Tefal Dampfbügeleisen Easygliss Plus FV5738 ist das erste Gerät von Tefal, was ich mir gekauft habe und ich bin damit durchaus zufrieden. Es liegt gut in der Hand, ist nicht zu schwer, hat aber dennoch ausreichend Gewicht, um entsprechend Druck auf die Bügelwäsche zu übertragen. Durch seine 2800W heizt es rasch auf. Die Sohle ist sehr wertig und so glatt, dass es mühelos über die Wäsche gleitet. Der Dampfstoß ist ausreichend und kräftig. Die Anordnung der Dampfdüsen ist so gewählt, dass sich der Dampf gleichmäßig verteilt. Das Befüllen des Tanks ist einfach und klappt in der Regel auch ohne dabei Wasser zu verschütten. Ich hätte mir allerdings einen etwas größeren Wasserbehälter gewünscht. Die vorhandene Abschaltautomatik kam bei mir noch nicht zum Einsatz. Dazu kann ich daher nichts sagen. Allerdings empfinde ich das als ein durchaus praktisches und wichtiges Sicherheitsfeature, falls man mal wirklich vergessen sollte, das Bügeleisen auszuschalten. Alles in allem kann ich das Tefal Dampfbügeleisen Easygliss Plus FV5738 empfehlen. Ich habe den Kauf nicht bereut.

Kann was

Ich habe mich jahrelang vor dem bügeln gedrückt. Nun habe ich mir das Easygliss von Tefal gekauft. Ich wollte ein leicht zu bedienen es Gerät, das nicht viel Platz wegnimmt und das gut zu bedienen ist. Das befüllen des Tanks geht einfach. Die Temperatur ist durch ein Drehrad einstellbar. DAS Bügeleisen wir schnell heiß. Kein langes Warten und man kann loslegen. Der Dampfstoss ist sehr gut so erzielt man schnelle gute Ergebnisse. Was ich auch perfekt finde ist, dass man auch hängende Kleidungsstücke gut glätten kann, da man auch vertikale Dampfstösse machen kann. Die Abschaltautomatik ist Gold wert mir ist es schon mal passiert, dass ich vergessen habe, ein Bügeleisen auszuschalten. Insgesamt ein gutes Produkt das ich weiter empfehlen kann.

Gutes Gerät, allerdings überzogener Preis

Um der ungeliebten aber regelmäßig notwendigen Aufgabe des Bügelns möglichst stressfrei begegnen zu können empfiehlt sich ein gutes Dampfbügeleisen, welches den Aufwand vermindert und unterstützende Funktionalität aufweist. Beim vorliegenden Tefal-Gerät kann man dies insgesamt als solches ansehen. Das Bügeleisen ist aus einem robusten Plastikgehäuse gefertigt, die beschichtete Metallbügelsohle erscheint wertig, ein ausreichend langes Anschlusskabel mit Knickschutz rundet das Gerät ab. Mit seinen 2800W heizt die Sohle zügig auf, das Bügeleisen gleitet einfach und gut über die Wäsche. Der Dampfstoss ist gelungen und kräftig genug, der übliche Knopf für zusätzliche Dampfstöße vorhanden. Die Einstellmöglichkeiten sind gut positioniert und praxistauglich. Gewichtstechnisch reicht die Auflagekraft aus, dennoch fühlt sich das Bügeleisen nicht zu schwer und gängig an. Das Befüllen des Wassertanks entspricht dem bekannten Vorgehen bei anderen Bügeleisen. Hinsichtlich der Bügelergebnisse entspricht das Gerät den Erwartungen und ist daher zu empfehlen. Es ist offenbar auch eine Abschaltautomatik vorhanden, falls das Gerät zulange eingeschaltet an einer Position verharrt. Auch wenn ggf. das Wäschestück hierdurch nicht gerettet werden kann, einen Brand verhindert es allemal. Auch wenn das Tefal FV5738 ein gutes und praktikables Dampfbügeleisen sein mag ist der aufgerufene Preis nicht unbedingt gerechtfertigt. Wettbewerbsprodukte sind bei vergleichbaren Leistungsdaten deutlich günstiger, offenbar zahlt man einen nicht unerheblichen Aufpreis für den Markennamen.

Super Reil

Lässt sich sehr gut bedienen und macht seine Arbeit richtig gut. Die selbst Ausschaltung finde hier besonders gut. Da braucht mein kein schlechtes Gefühl im Büro haben und wieder nach Hause zu fahren um zu kontrollieren das das Bügeleisen dich aus ist

Gutes Bügeleisen

Alles in Ordnung… Für meine Hände ist der Sprühknopf nur etwas ungeschickt angebracht.