Bose QuietComfort Ultra Kopfhörer (Active Noise Cancelling (ANC), Freisprechfunktion, Transparenzmodus, Bluetooth)

Gutes Gesamtpaket, rein vom Klang eher mäßig

Ich bin vom Bowers&Wilkins Px7S2 auf den Bose Ultra umgestiegen. Ausschlaggebend war das Gesamtpaket! Das ANC ist auf oberstem Niveau. Der Kopfhörer lässt sich sehr kompakt falten, ähnlich der QC35/45 Serie. Demzufolge auch ein kleineres Case. Für Reisen DER Kopfhörer! Zudem auch noch leicht. Allerdings ist der Kunststoff nicht schön in schwarz, da Fingerabdrücke bzw. Fettspuren schnell zurück bleiben, da hätte der Kunststoff statt glatt wohl besser matt ausfallen sollen. Die Bowers&Wilkins waren von der Verarbeitung und Materialauswahl eine andere Liga. Klanglich sehr solide und universell ohne richtig zu glänzen. Dank EQ kann man je nach subjektivem Geschmack nachjustieren. Habe ich sonst eher immer ein V-Profil, muss ich beim Bose Ultra mit dem Bass sogar ins Minus gehen! Mitten und Höhen angehoben. Kommt dennoch nicht a den Detailreichtum und die absolute Klarheit des Px7S2 heran, ist aber zumindest brauchbar. Immersive ausprobiert und als Gimmick abgehakt. Es klingt einfach hohl und wie unter einer großen Glocke. Da fehlt Dynamik und Volumen. Da das Gesamtpaket für einen Reisekopfhörer jedoch passt, gibts nur einen Stern Abzug wegen nicht perfektem Klang.

Super Sound und ANC

Der Kopfhörer ist perfekt und unschlagbar, was Sound und ANC angeht. Auch die Konnektivität ist super, Multipoint und Multidevice sind sehr gut und auch in der premium Preisklasse in dem Umfang nicht bei jedem Hersteller zu finden. Einige Schwachstellen sind doch mit on Board. So z.B. Trageeekennung funktioniert nicht jedesmal und im Leise Modus gibt es leichtes Geräusch, wenn keine Musik läuft. Ich denke, dass später die Updates alles verbessern werden und kann mit ein paar Bugs der Art leben, ungeachtet teures Preis.

Sehr gute Kopfhörer