NEFF Elektro-Herd-Set N 30 EDX4B, mit Teleskopauszug nachrüstbar, EasyClean

Gute Kombi mit kleinen Abstrichen

Diese Kombination sollte meinen 16 Jahre alten Neff Herd und das Ceranfeld ersetzten. Zunächst muss ich sagen, dass das Preis-Leistungsverhältnis passt. Optisch ist beides sehr ansprechend und sieht schick aus. Allerdings empfinde ich den neuen Herd als Rückentwicklung meines alten Herdes. Auch steht auf dem Herd keine Neff-Bezeichnung. Das Ceranfeld hat nur noch eine Wärmeanzeige, aber keine Anzeige mehr, auf welcher Stufe man kocht. Das konnte ich vorher als digitale Anzeige direkt auf dem Ceranfeld ablesen. Jetzt stellt man das nur noch über die Knöpfe ein, die Zahlen sind sehr klein und nicht optimal zu sehen. Der Herd an sich wirkt lange nicht so hochwertig. Hier gibt es ebenso keine digitale Temperatur- bzw. Heizarteinstellung mehr. Das ist ebenso nur auf den kleinen Knöpfen sichtbar. Digital gibt es nur eine Uhrzeit. Deweiteren fehlt eine Beleuchtung in der Tür, wenn man sie öffnet. Das Teleskop-Nachrüstpaket ist sehr teuer, aber ohne dieses, ist es erschwert und quietschig, die Auszüge zu bewegen. Postivi sind die guten Ergebnisse beim Kochen und Backen. Alles geht viel schneller und stellt somit eine gute Energieersparnis dar. Vielleicht ist das jammern auf hohem Niveau, aber man bekommt für sein Geld nicht mehr die gewohnte, sehr hochwertige Qualität.