Motorola g84 Smartphone (16,64 cm/6,55 Zoll, 50 MP Kamera)

Vielen nervige Kleinigkeiten

Fazit nach einer Woche:

Größtes Problem:

-G84 hat Probleme mit unserem WLAN Router, viele Apps haben deshalb lange Ladezeiten und Timeouts. Mit Mobilen Daten funktioniert alles wie es soll. Wenigstens funktioniert Spotify wieder normal, nachdem ich in den Wifi Einstellung die Netzwerknutzung auf „nicht kostenpflichtig“ eingestellt habe.

Dinge die nervig sind:

-Google Apps wie die Galerie und Notiz App sind gewöhnungsbedürftig.

- Man muss sich einmal durch die gesamten Motorola Geräteeinrichtung klicken damit die Setup Benachrichtigung verschwindet, da man diese nicht löschen kann.
- gibt auf dem Sperrbildschirm leider keinen Schnellzugriff auf Kamera, Taschenlampe, QR-Code Scanner etc. , stattdessen lässt sich die Kamera per Doppelklick auf den an/aus Knopf starten und die Taschenlampe per Gestensteuerung
 -aus irgendeinem Grund ist es aber möglich nach einem Neustart des Telefons, über den Sperrbildschirm die Verbindung zur SD-Karte zu trennen, solange diese Benachrichtigung nicht entfernt wurde - gibt keine Internetgeschwindigkeitsanzeige

- Daten und WLAN Nutzung kann bei Apps nicht deaktiviert werden, wie das z.B. bei Huawei und Xiaomi möglich ist.

- Display Reaktivierung ist standardmäßig aktiviert, das bedeutet, dass Display geht immer an sobald man das Handy bewegt. In der Moto-App unter »Display, Sperrbildschirm, Gesten und Haptik, Display reaktivieren« lässt sich das durch entfernen der Haken deaktivieren.

-Der Startsound beim Hochfahren ist nervig und laut, lässt sich aber ebenfalls deaktivieren

- Die Sicherheit- und System Updates müssen alle einzeln gemacht werden, es ist nicht möglich alle auf einmal oder einfach nur das neuste zu installieren.

- Der Screenshot Sound kann nicht deaktiviert werden.

Generell:

- Performance ist gut, Menüs, YouTube, ChromeBrowser etc. läuft flüssig. Minecraft hat allerdings regelmäßig leichte Ruckler, egal bei welchen Chunk und Grafikeinstellungen.

- Akku hält bei aktiver Nutzung ca. 5 Stunden, bei passiver locker 2 Tage.

- Akkuladung dauert knapp 1,5 Stunden

- Kamera ist im Verhältnis zum Preis voll Okey Positiv:
 - MicroSD-Kartenslot
 - Ladegerät im Lieferumfang enthalten
 - Schutzhülle im Lieferumfang enthalten
 - mir gefallen Design und Haptik
 - läuft bisher sehr flüssig und zuverlässig
- keine Problem bei der Bluetoothkompatibilität mit Huaweikopfhörer und JBL Lautsprecher
- keine Probleme mit der WLANkompabilität meiner Lumix Kamera

Sonstiges:

- auf manchen der hier gezeigten Produktfotos sieht das Telefon in der Farbe Marshmallow Blue eher Weiß aus, tatsächlich ist es eher ein blasses Hellblau Fazit: Falls die oben aufgeführten Punkte jemanden nicht stören, ist das Smartphone absolut empfehlenswert.

Liefertermin nicht eingehalten!

Bei der Bestellung am 26.11.23 hieß: "lieferbar - in 2-3 Werktagen bei dir". Leider aber kam das Telefon erst am 05.12.23 an, so dass ich paar Tage ohne Telefonverbindung war. Über dem Motorola g84 Smartphone selbst kann ich noch nicht viel sagen, aber Preis-Leistung Verhätnis scheint zu stimmen...