PocketBook Basic Lux 4 E-Book (6", 8 GB)

Toller eBook-Reader für Einsteiger

Wer einfach nur lesen möchte, ist hier richtig. Das Gerät ist schön handlich und wertig verarbeitet. Ein Ladekabel ist auch dabei. Geladen werden kann so via USB-C am Computer. Ein entsprechendes Netzteil ist nicht dabei, aber so eins hat man ja sehr wahrscheinlich bereits Zuhause. Das Gerät reagiert ausreichend schnell. Es ist sicherlich keine Top-Schnelligkeits-Perfomance. Für mich zum Lesen reicht es aber gut aus. Das Display blendet nicht und hat sogar eine Beleuchtung, die man auch abstellen kann. Schön finde ich, dass eine entsprechende Hülle in einem hübschen Braunton gleich mitgeliefert wird. Bücher lassen sich entweder über den eigenen Shop per W-Lan kaufen oder per USB vom Computer auf den Reader ziehen. Hier kommt es dabei drauf an, ob der USB-Stecker zuerst im eBook-Reader steckt oder im Computer. Entweder wird je nachdem direkt nur geladen oder man wird gefragt ob man Daten übertragen möchte. Hier also ggf. nicht verweifeln. Der Reader reagiert zudem auf Touch, aber, und das war mir wichtig, er hat auch richtige Tasten zum Blättern. Ich persönlich kann es nicht leiden, immer auf einen Bildschirm zu drücken. Toll auch: die Seitenanzahl beim Lesen wird immer klein angezeigt. Insgesamt ein toller Reader. Sicherlich gibt es flottere Geräte die auch mehr können, mir gefällt er aber. Eine Hülle ist dabei, die Funktionen sind logisch und ich z.B. betreibe das Gerät ohne W-Lan und ziehe mir meine im Netz gekauften eBooks per USB-Kabel vom PC auf das Gerät. Ich bin sehr zufrieden.