Tefal Dampfbürste IT3274 Origin Home Dampfglätter, 2000 W, 42 g/Min, 2000 W

Luft nach oben

Das Gerät wirkt insgesamt nicht sehr hochwertig. Mal sehen wie lange das Plastikgewinde im Gestänge hält, wenn man es immer wieder auf und Abbauen möchte. Das Bügelerlebnis ersetzt kein echtes Bügeln am Brett. Wenn man aber mal schnell Kleidung auffrischen und desinfizieren möchte ist die Handhabe ganz ordentlich, allerdings nur in der höchsten Stufe. Der Schutzhandschuh ist leider Cent-Ware aus China und nicht unbedingt für große Hände geeignet. Für 120 € ist es ein Fehlkauf.

Benötigt etwas viel Platz - umständlich

ch finde das Gerät leider viel zu groß. Allein das auspacken hat mich schon genervt und dieser Riesenkarton und Umverpackung. Das Design ist schön, das weiße gefällt mir. Die Handhabung fand ich etwas schwierig, genauso wie den Wassertank zu befüllen. Ich habe Blusen damit getestet und bin leider nicht zufrieden. Da die Falten nicht besonders gut rausgehen. Ich denke, über normales Bügeln wird kein Weg vorbei führen.

Gute Idee

Der Dampfglätter wurde nach meiner Bestellung schnell geliefert und kam im unbeschädigten Karton bei mir an. Die Station muss vor dem ersten Gebrauch zusammengebaut werden, das ist aber kinderleicht. Die Bedienungsanleitung ist aussagekräftig bebildert. Nach dem Einfüllen des Wassers ist das Gerät fast sofort einsatzbereit. Die Glättwirkung wird erreicht, indem Wasser zu Dampf erhitzt und mittels einer Düse auf das Kleidungsstück gebracht wird. Hierfür kann das Wasser in drei unterschiedlichen Stufen erhitzt werden. Ich habe das Gerät mit mehreren Kleidungsstücken verwendet, u.a. mit frisch gewaschenen Oberhemden und Blusen. Die Düse wird nur über das Material geführt, dabei werden leichte Falten entfernt, eine vollständig glatte Oberfläche wie mit einem Bügeleisen ist jedoch nicht möglich. Zudem setzt sich recht viel Kondenswasser auf dem Material ab. Die Handhabung ist grundsätzlich sehr einfach. Ergonomisch ist die Benutzung jedoch nicht, da man sich ziemlich bücken muss, um z.B. bis zum Saum eines Hemdes zu gelangen. Fazit: Für eine schnelle Auffrischung z.B. einer Jacke ist das Gerät geeignet, als vollwertiger Ersatz für ein Bügeleisen zum Bügeln von Hemden, T-Shirts oder Blusen eignet es sich nicht.

Stilvoller Dampfglätter

Der Dampfglätter war gut verpackt, erster Eindruck war- das ist ein hochwertiges Produkt. Zusammenbauen war sehr einfach. Das Design ist stilvoll und sieht nicht störend im Zimmer aus. Den Wassertank kann man einfach mit Wasser fühlen. Die Dampfkraft der Dampfbürste ist sehr stark. Die Wäsche nach dem waschen glättet sie leicht. Die Wäsche, nach Trockner, die lange im Schrank lagen - eher schwierig, da braucht sie mehr Zeit. Was mir aber nicht gefällt, dass es keine Tafel mit dabei war, die die Kleidung hinten haltet. Wenn ich die Wäsche, z.B. eine Tshirt aufhänge, dann wackelt sie hin und her und man kann den Kleidungsstück nicht wirklich gut bügeln, nur wenn man den Stoff zieht. Oberer Bereich der Kleidung wird schnell gerade, aber unten ist es schwierig, da zum einen es wird zu niedrig und zum anderen es wackelt. Ich wünsche mir es gäbe zusätzlich ein weiterer Rohr zum einschrauben für grosse Leute, weil diese Höhe ist für mich schon niedrig, wenn ich längere Kleidungsstücke bügeln muss. Auch wäre es gut eine Haltetafel für alle Modelle. Den Bürstenaufsatz fand ich nicht so nötig, auch ohne klappt es. Der Handschuh hilft aber gegen Verbrennungen und Hitze ganz gut , lieber ihn immer anziehen beim bügeln.