Tefal Dampfbürste IT3274 Origin Home Dampfglätter, 2000 W, 42 g/Min, 2000 W

Enttäuschend

Voller Vorfreude habe ich das Gerät ausgepackt und aufgebaut. Optisch ist es sehr schlicht gehalten und fällt im Raum kaum auf. Dazu bekommt man noch einen Schutzhandschuh und eine Textilbürste. Das war allerdings auch das einzige was ich positiv sehe. Zuerst habe ich einen passenden Kleiderbügel gesucht um einen Karateanzug vernünftig aufhängen zu können. Danach habe ich dann Wasser aufgefüllt und los gings. Mir ist sofort aufgefallen, das die Verbrennungsgefahr deutlich höher ist wie bei einem Dampfbügeleisen. Die Dampfkraft ist gut, man muss aber aufpassen, wo man mit seinen Händen die Kleidung festhält, auch, weil es hin und wieder tropft. Dafür ist zwar ein Schutzhandschuh dabei, der aber ruhig etwas größer sein könnte. Um die Wäsche glatt zu bekommen, musste ich die Kleidung sehr stramm halten (mit mäßigem Erfolg), da hier kein Gegendruck wie bei einem Bügelbrett ist. Ich habe versucht das Gerät auf eine Erhöhung zu stellen, damit ich nicht immer gebückt daran arbeiten muss. Der nächste negative Punkt ist der Wasserverbrauch. Dieser ist bedeutend höher wie bei einem normalen Dampfbügeleisen Ich habe mir mehr darunter vorgestellt, das es irgendwie schneller und einfacher geht. Man bekommt die Wäsche wohl glatt, es ist aber langsamer und umständlicher. Zudem ist das Ergebnis meiner Meinung nach auf dem Bügelbrett bedeutend besser