Yamaha TRUE X BAR 50A Stereo Soundbar (Bluetooth, WLAN (WiFi), 280 W, mit externem Subwoofer)

Super Soundbar mit kristallklarem Klang.

Die Yamaha TRUE X Soundbar + Lautsprecher hat meine Erwartungen in vielerlei Hinsicht übertroffen und bietet ein beeindruckendes Klangerlebnis, das den Raum mit kristallklarem Sound erfüllt. Die Installation gestaltete sich äußerst einfach, dank der mitgelieferten Anleitung und des durchdachten Designs. Die Soundbar und die Lautsprecher fügen sich nahtlos in mein Wohnzimmer ein und lassen sich problemlos mit meinen anderen Geräten verbinden. Die kabellose Verbindung ist stabil und die Steuerung über die mitgelieferte Fernbedienung oder die Smartphone-App funktioniert reibungslos. Was den Klang betrifft, so liefert die TRUE X Soundbar eine beeindruckende Klarheit und Dynamik. Die Bässe sind tief und kraftvoll, ohne dabei den Rest des Klangspektrums zu überdecken. Die Mitten sind präzise und die Höhen brillant – insgesamt ein ausgewogenes und immersives Klangerlebnis. Besonders beeindruckt hat mich die True Sound-Technologie von Yamaha, die eine realistische Raumklangwiedergabe ermöglicht. Bei Filmen und Musik fühlt es sich an, als würde der Sound von verschiedenen Richtungen im Raum kommen, was ein beinahe kinoreifes Erlebnis schafft. Die Möglichkeit, die Soundbar auch als Teil eines größeren Audiosystems zu nutzen, eröffnet zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten und macht die Yamaha TRUE X zu einer vielseitigen Wahl für Audio-Enthusiasten. Insgesamt bin ich äußerst zufrieden mit der Yamaha TRUE X Soundbar + Lautsprecher. Die Kombination aus hochwertiger Verarbeitung, einfacher Handhabung und einem herausragenden Klangerlebnis macht sie zu einer erstklassigen Option für alle, die ihr Heimkino oder ihre Audioanlage auf ein neues Niveau heben möchten.

Sehr stylisch und klangvoll

Das Auspacken war einfach und trotzdem spannend, da eine neue Surround Anlage bei uns eingezogen ist und sicherlich ein paar Jahre bleibt (unsere "alte" hatten wir über 20 Jahre). Der Anschluß, bzw. Einrichtung gestaltete sich einfach. Die Soundbar, der Subwoofer, die Surround Lautsprecher und die Ladestationen machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Besonders die zwei portablen/hinteren Lautsprecher sind genial. Man kann sie einzeln verwenden, um z.B mit dem Handy via Blutooth Musik etc. zu hören. Dann geschah folgendes: beim pairen der hinteren Lautsprecher knackte die Sounbar laut und war aus. Einschalten ließ sie sich nicht mehr! Also alles einpacken und zurücksenden. Im gleichen Atemzug nochmal bestellt und auf die Lieferung gewartet, die zwei Tage später eintraf. Dann dasselbe Prozedere nochmal. Mit Hilfe der App alles eingerichtet und dann konnte es losgeen! Auch die Einrichtung von Amazon Alexa war sehr einfach und funktioniert Einwadfrei! Erster Eindruck: Der Klang ist sehr gut und lässt sich auf die persönlichen Vorlieben sehr gut einstellen. Wir haben uns dann den Film "The Creator" angesehen und ich muss gestehen, ich war begeistert. Der Klang war phantastisch und sehr Raumfüllend (unser Wozi ist über 50m2 groß). Die Sprache ist sehr klar und nicht klirrend. Die Mitten sind passabel und der Bass mehr als ausreichend! Fazit nach einer Woche: klare Kaufempfehlung!!!

Sound erleben

Der Anschluss und Aufbau des Systems wird einem durch das Installationsvideo wirklich sehr leicht gemacht. Nachdem man dies erledigt hat und den stylisch eleganten Look des Soundsystems genossen hat, kann man sich dann auch vom Sound überzeugen. Für die TV-Verbindung habe ich ein HDMI Kabel verwendet und es hat alles problemlos geklappt. Auch eine Verbindung mit dem WIFI war kein Problem. Beim normalen TV Programm ist bereits ein deutlicher Unterschied in der hervorragenden Klangqualität zu spüren. Noch besser kann man den Klang bei Filmen genießen. Insbesondere bei Action-Filme hat man den Eindruck man ist mittendrin dabei, Dank Suround Sound. Bei Musik hat man einen tollen Bass, sodass man nahezu von alleine zum Rhythmus tanzt. Die True X Lautsprecher sind eine tolle Ergänzung zur Soundbar. Am besten ist, dass man keine Kabel für die Lautsprecher benötigt und diese auch separat verwenden kann. Ich nutze sie auch gerne zum Musik abspielen in weiteren Räumen und nicht nur am TV. Gut durchdacht ist auch das Ladegerät, dass ohne Kabel funktioniert und selbst aufgeladen wird. Das entspricht meiner Vorstellung von Perfektion zu 100%. Der Sound ist unvergleichlich und ich bin mehr als zufrieden, mich für Yamaha entschieden zu haben.