Yamaha TRUE X BAR 50A Stereo Soundbar (Bluetooth, WLAN (WiFi), 280 W, mit externem Subwoofer)

Super Soundbar mit kristallklarem Klang.

Die Yamaha TRUE X Soundbar + Lautsprecher hat meine Erwartungen in vielerlei Hinsicht übertroffen und bietet ein beeindruckendes Klangerlebnis, das den Raum mit kristallklarem Sound erfüllt. Die Installation gestaltete sich äußerst einfach, dank der mitgelieferten Anleitung und des durchdachten Designs. Die Soundbar und die Lautsprecher fügen sich nahtlos in mein Wohnzimmer ein und lassen sich problemlos mit meinen anderen Geräten verbinden. Die kabellose Verbindung ist stabil und die Steuerung über die mitgelieferte Fernbedienung oder die Smartphone-App funktioniert reibungslos. Was den Klang betrifft, so liefert die TRUE X Soundbar eine beeindruckende Klarheit und Dynamik. Die Bässe sind tief und kraftvoll, ohne dabei den Rest des Klangspektrums zu überdecken. Die Mitten sind präzise und die Höhen brillant – insgesamt ein ausgewogenes und immersives Klangerlebnis. Besonders beeindruckt hat mich die True Sound-Technologie von Yamaha, die eine realistische Raumklangwiedergabe ermöglicht. Bei Filmen und Musik fühlt es sich an, als würde der Sound von verschiedenen Richtungen im Raum kommen, was ein beinahe kinoreifes Erlebnis schafft. Die Möglichkeit, die Soundbar auch als Teil eines größeren Audiosystems zu nutzen, eröffnet zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten und macht die Yamaha TRUE X zu einer vielseitigen Wahl für Audio-Enthusiasten. Insgesamt bin ich äußerst zufrieden mit der Yamaha TRUE X Soundbar + Lautsprecher. Die Kombination aus hochwertiger Verarbeitung, einfacher Handhabung und einem herausragenden Klangerlebnis macht sie zu einer erstklassigen Option für alle, die ihr Heimkino oder ihre Audioanlage auf ein neues Niveau heben möchten.

Sehr stylisch und klangvoll

Das Auspacken war einfach und trotzdem spannend, da eine neue Surround Anlage bei uns eingezogen ist und sicherlich ein paar Jahre bleibt (unsere "alte" hatten wir über 20 Jahre). Der Anschluß, bzw. Einrichtung gestaltete sich einfach. Die Soundbar, der Subwoofer, die Surround Lautsprecher und die Ladestationen machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Besonders die zwei portablen/hinteren Lautsprecher sind genial. Man kann sie einzeln verwenden, um z.B mit dem Handy via Blutooth Musik etc. zu hören. Dann geschah folgendes: beim pairen der hinteren Lautsprecher knackte die Sounbar laut und war aus. Einschalten ließ sie sich nicht mehr! Also alles einpacken und zurücksenden. Im gleichen Atemzug nochmal bestellt und auf die Lieferung gewartet, die zwei Tage später eintraf. Dann dasselbe Prozedere nochmal. Mit Hilfe der App alles eingerichtet und dann konnte es losgeen! Auch die Einrichtung von Amazon Alexa war sehr einfach und funktioniert Einwadfrei! Erster Eindruck: Der Klang ist sehr gut und lässt sich auf die persönlichen Vorlieben sehr gut einstellen. Wir haben uns dann den Film "The Creator" angesehen und ich muss gestehen, ich war begeistert. Der Klang war phantastisch und sehr Raumfüllend (unser Wozi ist über 50m2 groß). Die Sprache ist sehr klar und nicht klirrend. Die Mitten sind passabel und der Bass mehr als ausreichend! Fazit nach einer Woche: klare Kaufempfehlung!!!

Klasse Sound für Musik und Heimkino

Das Yamaha True X Soundsystem mit der TRUE X-BAR 50A überzeugt durch eine tolle Verarbeitung und erstklassigen Sound. Das System kommt mit Soundbar, Subwoofer, 2 Surroundlautsprechern und 2 Ladestationen daher. Die Lautsprecher sind in einem tollen Grauton gehalten was wirklich einiges hermacht. Die Einrichtung der Soundbar ist denkbar einfach. Auspacken Soundbar mit dem Fernseher verbinden und schon kann es losgehen. Leider liegt der Soundbar nur ein optisches Kabel bei und kein HDMI-Kabel. Das ist echt ärgerlich da mittels optischen Kabels kein Dolby True HD, DTS HD MA oder Dolby Atmos wiedergegeben werden kann. Da man hier mit einer Dolby-Atmos Soundbar aufwartet sollte doch schon ein HDMI-Kabel beigelegt werden. Ich habe die Soundbar dann mit einem vorhandenen HDMI-Kabel verbunden um das volle Potential aus dem Set zu holen. So schaltet sich, wenn am TV eingestellt auch gleich die Soundbar mit ein, wenn der Fernseher angeschaltet wird. Der Subwoofer hat sich auch gleich mit der Soundbar verbunden, sodass es gleich los gehen konnte. Die Rear-Lautsprecher sind kabellos mit Akku betreibbar was ein cooler Ansatz ist. So kann man diese auch portabel in der Wohnung benutzen. So wird aus dem Surround Set schnell ein Multiroom System. Ein wirklich klasse Feature. Die Rear-Lautsprecher als auch die Ladestationen kommen ohne Stromadapter und nur mit einem USB-C Kabel. Es sollte hier überlegt werden bei den Rear-Lautsprechern oder wenigstens bei den Ladestationen für den Stationären Betrieb einen Stromadapter bei zu legen. Die Einrichtung der Lautsprecher ist sehr einfach. Man drückt den beschriebenen Knopf und fügt erst den linken und dann den rechten Lautsprecher hinzu. Sound und Features: Der Soundsystem von Yamaha bietet hier einen tollen ausgewogenen Klang. Sowohl bei Matrix Resurrections als auch bei Atomic Blonde in 4 k mit Dolby TrueHD 7.1 (Dolby-Atmos) und DTS-HD Master Audio 7.1 spielt die Anlage klasse auf. Wahnsinn was die Soundbar mit guten Tonspuren da leistet. Klasse auch das DTS-HD wieder gegeben wird, dass Machen nicht alle Soundbars und ist eindeutig ein Plus. Aufgrund der Wiedergabe wird das Soundprofil automatisch eingestellt, was ich sehr gut finde. So muss man nicht immer manuell den Modus wechseln von Musik auf Film oder Gaming. Die App ist nicht überfrachtet und bietet alle Einstellung die man braucht. Dort findet man neben Updates auch die Einrichtung für Alexa zur Sprachsteuerung was wunderbar funktioniert. Die Sprachsteuerung, wenn gewünscht kann direkt an der Soundbar deaktiviert werden. Die Soundbar kann natürlich auch per Bluetooth betrieben werden um zb. direkt vom Handy abzuspielen. Als Musikdienste in der Soundbar implementiert stehen Spotify und Tidal zur Verfügung. Fazit: Yamaha liefert mit der True X Soundsystemreihe ein klasse Heimkinoset im Soundbarformat ab. Der Sound in Filmen wird effektvoll wiedergeben. Auch Hubschrauber fliegen in den Rearlautsprechern druckvoll an einem vorbei. Im Musikmodus besticht die Soundbar mit guten Mitten und schönem Bass. Einige Punkte sollten allerdings verbessert werden. Stromstecker zum Aufladen der Rearlautsprecher und HDMI-Kabel in den Lieferumfang packen. Ebenfalls störend hell ist die Standby-Led des Subwoofers. Im Dunklen Raum erleuchtet diese mit weißem Licht schon sehr stark den Raum und ich musste sie so abkleben. Nichtsdestotrotz klare Kaufempfehlung fürs Heimkino mit HDMI-Kabel und im Multiroom System.

Smartes Atmos Klangerlebnis

Das Yamaha TRUE X Soundsystem hat alles was wir uns gewünscht haben. Es kommt schick und unaufdringlich daher, klingt wunderbar, ist maximal flexibel einsetzbar und bringt in Dingen "smart-sein" alles mit was das Herz begehrt. Die Installation ging vollkommen unproblematisch von statten und alles konnte absolut intuitiv und ohne offene Fragen angeschlossen werden - ohne kompliziert und aufwändig Kabel verlegen zu müssen. Die Bedienung erfolgt entweder direkt an der Soundbar, per Fernbedienung (der Soundbar oder des Fernsehers), Alexa oder per App. Der dreidimensionale Atmos-Klang ist sehr klar und ausbalanciert, die Bässe sehr knackig und dezent. Jedoch sollten bei den kompakten Abmaßen des akt. Subwoofers keine großen Räume beschallt werden müssen. Bei Actionfilmen kommt ordentlicher dreidimensionaler Sound zusammen, was das Filmerlebniss steigert und einen in den Film abtauchen lässt. Die Stimmen können per "Clearvoice" noch zusätzlich hervorgehoben werden, womit die Gespräche zwischen den Actionszenen sehr gut verständlich sind. Wir haben ein offenes Raumsystem, auch zum oberen Geschoss hin, und trotzdem geht der Sound nicht unter. Wer noch mehr Sound-Volumen möchte, ist mit einer Soundbar in diesem kompakten Abmaß schlichtweg falsch bedient. Eins ist klar, die kleinen flexiblen Rear-Boxen sind absolute Game-Changer. Ohne sie ist das Film-Erlebnis nicht das gleiche! Also unserer Meinung nach ein "Must-Have" als Ergänzung zur Soundbar. Dabei sind sie wirklich klein und dafür trotzdem überraschend leistungsfähig und fallen nicht auf, egal wo sie platziert werden. Auch der Akku hält erstaunlich lange für die Größe. Nach mehreren Abenden Filmgenuß waren die Rearspeaker nicht leer, der Hersteller gibt 12h Laufzeit an. Das Laden ist total unkompliziert, wir verwenden hierfür die zusätzlich erhältlichen Ladestationen. Auch fürs Musik-hören sind sie perfekt, denn man kann den Klang quasi im ganzen Haus verteilen bzw. die Boxen auch einzeln unabhängig von der Soundbar nutzen - durch den IP-Schutz auch in Nassräumen oder draußen. Klar sollte sein, dass ab einer gewissen Entfernung die Verbindung zur Soundbar unterbrochen wird. Ein Punkt Abzug gibt es allerdings, da man die beiden Boxen per Bluetotth nicht gekoppelt spielen lassen kann, es spielt also immer nur eine Box pro Smartphone. Von uns alles in allem ein Daumen hoch!

Ausgezeichnetes Klangerlebnis

Da meine Partnerin und ich viel Zeit mit Filmen, Serien und Spielen vor dem Fernseher verbringen, wurde es Zeit die alte 5.1 Soundanlage zu ersetzen. Die Wahl fiel auf das Yamaha True X System bestehend aus der Bar 50A, zwei Rücklautsprechern 1A sowie die passenden Ladestationen zu den Speakern. // Haptik und Optik // Im Vergleich zu anderen vergleichbaren Produkten auf den Markt, bestechen die Bar 50A und die Speaker 1A vor allem durch die besondere Haptik (beide Produkte sind mit Stoff überzogen) und durch die kompakte Größe. Auch wenn Bar und Speaker relativ klein ausfallen, was, wie nachfolgend zu lesen, sich nicht negativ auf die Soundqualität auswirkt, haben sie dennoch ein hohes Gewicht, was für eine gute Verarbeitung und Qualität spricht. // Bedienung // Die Soundbar lässt über HDMI oder optisches Kabel (im Lieferumfang enthalten) an den TV anschließen. Für eine gute Soundqualität, gerade bei Dolby Atmos, sollte die Bar über den HDMI eARC Anschluss an den TV angeschlossen werden, damit die hohen Datenraten auch problemlos verarbeitet werden können. Die Verbindung zum mitgelieferten Subwoofer und zu den Rücklautsprechern 1A lässt sich über einen Pairing-Button einfach herstellen. Mittels eARC lässt sich die Soundbar über die TV-Fernbedienung steuern. Eine eigene Fernbedingung ist jedoch im Lieferumfang enthalten. // Soundqualität // Dolby Atmos verspricht Tiefe, Klarheit und Details wie nie zuvor – ein Klangerlebnis, das man überall fühlen kann. Dieses Versprechen können die Yamaha True X Bar 50A in Verbindung mit den zwei Rücklautsprechern True X 1A absolut einhalten. Der Ton wirkt klar und kraftvoll, das 3D Sounderlebnis ist im Vergleich zu meiner alten 5.1 Anlage ein Genuss für die Sinne und Gänsehaut pur. Die Bar verfügt über insgesamt 7 Kanäle. // Fazit // Einen Stern Abzug gibt es für die sehr einfach gehaltenen Soundbar App von Yamaha, den hohen Anschaffungskosten und der nicht zu deaktivierenden Ein- und Ausschaltmelodie. Ansonsten hebt die Anlage das Sounderlebnis nicht nur ein neues Level, sondern bringt auch durch die mobilen Rücklautsprecher, sowie der WLAN und Bluetooth Verbindungsmöglichkeiten viele Vorteile mit sich. Die schöne Optik und die Kompaktheit runden das Yamaha Soundsystem ab.

Sound erleben

Der Anschluss und Aufbau des Systems wird einem durch das Installationsvideo wirklich sehr leicht gemacht. Nachdem man dies erledigt hat und den stylisch eleganten Look des Soundsystems genossen hat, kann man sich dann auch vom Sound überzeugen. Für die TV-Verbindung habe ich ein HDMI Kabel verwendet und es hat alles problemlos geklappt. Auch eine Verbindung mit dem WIFI war kein Problem. Beim normalen TV Programm ist bereits ein deutlicher Unterschied in der hervorragenden Klangqualität zu spüren. Noch besser kann man den Klang bei Filmen genießen. Insbesondere bei Action-Filme hat man den Eindruck man ist mittendrin dabei, Dank Suround Sound. Bei Musik hat man einen tollen Bass, sodass man nahezu von alleine zum Rhythmus tanzt. Die True X Lautsprecher sind eine tolle Ergänzung zur Soundbar. Am besten ist, dass man keine Kabel für die Lautsprecher benötigt und diese auch separat verwenden kann. Ich nutze sie auch gerne zum Musik abspielen in weiteren Räumen und nicht nur am TV. Gut durchdacht ist auch das Ladegerät, dass ohne Kabel funktioniert und selbst aufgeladen wird. Das entspricht meiner Vorstellung von Perfektion zu 100%. Der Sound ist unvergleichlich und ich bin mehr als zufrieden, mich für Yamaha entschieden zu haben.

Guter Sound und schickes Design

Die Yamaha True X Bar 50A bietet ein beeindruckendes Klangerlebnis mit klaren Höhen und kraftvollen Bässen dank des separaten Subwoofers. Die Einrichtung ist sehr einfach und erfolgte ohne Schwierigkeiten. Der Subwoofer und die beiden Rücklautsprecher müssen nur mit Strom versorgt werden und eben kurz angelernt werden. Die Verarbeitungsqualität ist hochwertig, und das schlanke Design fügt sich gut in verschiedene Wohnräume ein. Ich habe das System jetzt seit mehr als zwei Monaten im Betrieb und muss sagen das ich sehr zufrieden damit bin. Am Fernseher über den richtigen HDMI Anschluss angeschlossen, lässt sich die Laufstärke auch mit der Originalen TV-Fernbedienung steuern. Insgesamt ist die Yamaha True X Bar 50A eine empfehlenswerte Soundbar für alle, die eine verbesserte Audioqualität für ihr Heimkino suchen.