BAUKNECHT Waschmaschine Super Eco 845 A, 8 kg, 1400 U/min, 4 Jahre Herstellergarantie

KEINE Kaufempfehlung

Weil: Systematischer Fehler in der Temperatursteuerung, v.a. Feinwäsche(Pflegeleicht. Sollte aus dem Sortiment genommen werden. Die Maschine machte zunächst einen guten Eindruck. Normale Wäsche, Lautstärke, Ergebnis alles gut. Auch 90°C lassen sich über Programm „Weiß“ einstellen (ein User schreibt, dass man keine 90° einstellen kann). Aber als ich dann Feinwäsche und Pflegeleicht für meine Vorhänge und Gardinen eingestellt habe, gab es das böse Erwachen. Bei einer Einstellung von 30°C und 20°C war das Bullauge sehr heiß – nachgemessen: 62°C. Dadurch sind meine Vorhänge und Gardinen stark zerknittert. Ein Umtausch von Otto verlief innerhalb von 72 Stunden – TOP! Problem bestand bei der Tauschmaschine ebenfalls. Offenbar ein systematisches Problem, weil ja serien- und massengefertigte Platinen dann in vielen Maschinen eingebaut werden. Offenbar merkt es kaum einer, weil die meisten nur auf „Mix“ oder „Eco 40-60“ waschen. Sorry… Das wars mit Bauknecht für mich. Meine alte Bosch (über 30 Jahre) ist halt leider mal ausgestiegen. Otto aber war nach der Problematik sehr kulant – einmal KEINE Servicewüste, super Leute, die einem helfen wollen! Und ich habe denen auch eine Lobesmail geschrieben. Es ist nun wieder eine Bosch. Etwas teurer… Aber man sollte wohl vllt. nicht auf 120€ oder 150€ gucken. Bosch hat Aqua-Stopp, Bauknecht nicht. Auch eine Sache, die man mit in die Kaufentscheidung bringen sollte. Und: Was nützt es, wenn eine preiswertere Maschine nach evtl. 5-8 Jahren aussteigt, und eine 150€ „teurere“ aber 15-20 Jahre hält. @ Bauknecht: Tut etwas!!! @ Bosch: You are welcome. Ich freue mich auf dich. Großes Dankeschön an Otto.

Nicht empfehlenswert

Sehr schade, es hat nichtmal 90°. Man kann die Zeit nicht einstellen wie lange ein Waschvorgang laufen soll. Du kannst bei 60° waschen allerdings dauert es dann 3-4 Stunden. Sehr schade, würde ich nicht weiterempfehlen!