Samsung Akku-Handstaubsauger Jet 65 PetPRO, VS15A60BGR5/WD, 410 W, beutellos

Jet65 - Starke Leistung - Schwache Ausdauer

Ich hab den Samsung Jet 65 (VS15A60BGR5/WD) nun seit mehreren Tagen im Einsatz und möchte meine ersten Eindrücke schildern. Natürlich kann ich an dieser Stelle keine Langzeiterfahrungen ableiten. UNBOXING: Der Jet65 ist sorgfältig verpackt und jedes einzelne Teil sieht hochwertig aus. Die Gebrauchsanleitung ist gut verständlich und die Handhabung des Geräts ist ebenso einfach. Beeindruckend ist das geringe Gewicht des Akkustaubsaugers (ca. 2,2kg komplett zusammengebaut). Die Wandhalterung finde sehr praktisch, da hiermit das Gerät und auch das Zubehör (Fugendüse und Kombidüse) schön aufgeräumt sind. Wer möchte kann diese auch als freistehende Akku-Ladestation nutzen. IM EINSATZ: Der Jet65 besitzt drei Leistungsstufen, wobei die Saugkraft in Watt wie folgt angegeben ist: 150 / 36 / 16 (Max / Mid / Min). Ich beurteile die Saugleistung als sehr ordentlich und die motorisierte Jet Bürste macht einen tollen Job. Auf maximaler Stufe habe ich selbst den Teppich im Treppenhaus sauber bekommen. Doch da wo Licht ist, ist auch oft Schatten. So konnte ich die angegebene Ausdauer (5 / 20 / 40 (Max / Mid / Min) Minuten) zwar bestätigen, doch für größere Wohnungen resultiert hieraus mind. eine Ladepause. Mehr zu diesem Thema im Fazit. Die angesprochene Ladepause fällt jedoch nicht allzu lange aus. So war bei mir der Akku bereits nach 90 bis 100 Minuten vollgeladen. Die Reinigung des Jet65 geht extrem einfach von der Hand und dauert nur wenige Minuten. Besonders praktisch: Der komplette Staubbehälter ist auswaschbar. VORTEILE: + geringes Gewicht + starke Saugleistung + praktische Wandhalterung + einfache Reinigung NACHTEILE: - schwache Ausdauer ohne Zusatzakku - hohe UVP FAZIT: Ich kann den Jet65 für jeden mit kleiner Wohnung bedingungslos empfehlen. Die Performance ist sehr gut und vor allem wegen dem geringen Gewicht wird das Saugen mit ihm zum Kinderspiel. Für Wohnungen größer 70m2 (Schätzung) ist zu beachten, dass hier eine Ladepause oder ein Ersatz-Akku notwendig wird. Auf Grund des hohen Preises eines Zusatz-Akkus würde ich allerdings ehr zum Kauf des größeren Bruders (Jet75) raten, da dieser mit einem größeren Akku (2850 mAh im Vergleich zu 1800 mAh) kommt. Ich persönlich gewichte die Ausdauer eines Akku-Staubsaugers als sehr wichtig und sehe daher die Auslieferung mit einem schwachen Akku als sehr kritisch. Somit kann ich insgesamt leider nur 3 von 5 Sternen vergeben.