Westfalia Schlafkomfort Polsterbett Danzig, wählweise mit Bettkasten, Härtegrade H2,H3 & H4 wählbar

Qualität enttäuschend

Das Bett wurde mit einem defekten Seitenteil geliefert. An diesem Teil fehlten auch die drei kleinen Standfüße. Das Ersatzteil kam neun Tage später. Die Bodenplatte des Bettkastens lagert lediglich schwimmend auf drei schmalen Schienen, die an den beiden Seitenteilen und am Fußende angebracht sind. Am Kopfteil befindet sich keine weitere Halterung. Das alles führt dazu, dass die Bodenplatte durchhängt, was von außen betrachtet nicht sichtbar ist, aber handwerklich schlecht durchdacht ist. Ich habe dreißig kleine Klebefüße mit einer Höhe von 1cm an die Unterseite der Bodenplatte angebracht. Die Bodenplatte rutscht innen umher, da sie sehr viel Spiel hat. Insgesamt ist das Bett krumm und schief, was man beim Zusammenbau bemerkt, jedoch später dann nicht mehr sieht. Die Klappfunktion der Fußseite rastet manchmal ein, manchmal nicht. Das stört bei der Nutzung des Stauraums sehr. Die Klappfunktion am Kopfteil funktioniert hingegen einwandfrei. An den beiden Seitenteilen zum Fußende hin befindet sich jeweils ein Hebel. Wenn man diese hochklappt, steht das Fußende ca. 8 cm hoch. Aber wozu soll das gut sein? Die Seitenteile und das Fußteil haben scharfe Kanten unter der Kunstlederbespannung. An diesen Stellen habe ich schon die ersten kleinen Risse beim Aufbau selbst verursacht. Leicht abgerundete Kanten wären hier von Vorteil. Das Kopfteil ist hinten leider nicht vollständig mit Kunstleder bespannt, so dass das Bett mit dem Kopfteil an einer Wand stehen muss. Dies ist weder per Foto noch in der Beschreibung angegeben. Die mitbestellte Kaltschaummatratze H3 empfinde ich als sehr angenehm. Optisch sieht das Bett in natura gut aus.