PocketBook InkPad Color 2 E-Book (7,8", 32 GB)

Grausiges Display

Nachdem das PocketBook Viva wegen Zuliefererproblemen auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, habe ich die Not- und Übergangslösung InkPad Color 2 bestellt. Ich besitze bereits den Vorgänger, das InkPad Color, das nach vielen Updates im Laufe der Zeit ein ganz passabler Farb-Ereader geworden ist. Wegen der verbliebenen Probleme hoffte auf deutliche Verbesserungen beim InkPad Color 2. Vorweg: Das war vergeblich. Die wirklich wenigen guten Verbesserungen wiegen die vielen erschreckenden Kontras bei Weitem nicht auf. Daher empfehle ich das Gerät nicht. Pro: Das Gerät ist robuster und wertiger als sein Vorgänger. Der neue Vierkern-Prozessor ermöglicht tatsächlich eine wesentlich flottere Bedienung, wenn auch nicht bei allen Funktionen und Apps. Es ist nun auch für eine Stunde bis 2m Tiefe im Süßwasser wasserdicht. Das IPC2 kann – wenn das passende Charge Cover verfügbar ist, auch kabellos aufgeladen werden. Mit dem Smartlight-Modus kann man das Blaulicht reduzieren und so seine Augen schonen. Das ist aus meiner Sicht die größte Verbesserung. Neutral: Wie das Era besitzt das IPC2 nun einen Lautsprecher für die Vorlesefunktion und Hörbücher – wenn man das möchte. Ich brauche das nicht. Kontra: Das Gerät ist schwer in der Hand, einhändig sind die Knöpfe am unteren Rahmen auch für große Hände nicht problemfrei zu erreichen und zu bedienen. Mit Hülle vergrößert sich dieses Problem. Das Display liegt wieder 1-2 Millimeter tiefer als der Rahmen und erleichtert so Schmutz- und Fettansammlungen an den Kanten. Denn auf dem Display, wie auch dem Rest des Gehäuses blühen schon nach wenigen Minuten fette Fingerabdrücke. Hier setzt sich eine unrühmliche Tradition vom Era fort, doch das Era hat wenigstens einen planen Bildschirm. Und obwohl das Farbdisplay zum Vorgänger eine neue Generation darstellen soll, sehe ich keinerlei Verbesserungen. Weder in der Farbsättigung, noch in der Textdarstellung im Monochrom-Modus, noch anderweitig. Im Gegenteil, es ist grausam: Die schwarze Schrift franst sichtbar aus, lange vertikale Linienstrukturen sind zu sehen – auch nach mehrmaliger Bildschirmkalibrierung. Farbige Darstellungen sind sogar blasser und rauschen viel mehr als beim IPC1. Denn oft entstehen in den Farbflächen viele Artefakte und zusätzlich horizontale Farblinien, die die Schrift dann auch noch horizontal zerfasern - besonders bei PDF-Zeitschriften. Diese werden teils unlesbar. Der neue DarkMode mildert zwar das Fransenproblem bei der Schrift in eBooks etwas, dafür invertiert er in PDFs auch gleich die Farb-Bilder, das ist grausig. Ein absolutes NOGO ist das extreme Ghoosting, auch bei eingeschalteter Aktualisierung jeder Seite. Es ist so stark, dass mich das extrem stört und meine Kaufentscheidung umkehrt. Schließlich: Das Display hat extreme Pixelfehler und verursacht eine fleckige Darstellung, was bitte ist daran eine „neue“ Generation? Fazit: Bis auf das Smartlight Feature und eine etwas schnellere Bedienung mancher Funktionen, gibt es absolut gar nichts, was für das IPC2 spricht. Das grauselige Display macht alles Gute zunichte.

Langsam und furchtbares Bild (Farbe)

Der ist sein Geld nicht Wert das Display ist eine Zumutung. Langsam ohne Ende und die Bilder sind so was von grottenschlecht in der heutigen Zeit eine Zumutung. Ich habe mir noch ein Kindl bestellt und der ist um Welten besser und kostet nur die Hälfte. Ich wollte es wegen dem Farbdisplay aber der geht garnicht! Schicke ich es zurück, kauft den bloß nicht.

Einzige brauchbare Comic Reader

ich finde das es eine deutliche verbesserung der farbsättigung zum vorgänger hat.da ich speziell einen reader für comics gesucht hatte,ist dies die beste wahl.leider ist er ein bisschen zu groß für meine kleine hände,weshalb er unhandlich bei mir ist.nichts desto trotz,eine absolute kaufempfehlung für comic ebook fans.

Für Comics bedingt geeignet

Ich finde das Gerät super. Der interne Speicher ist zwar dürftig, kann aber mit einen USB-C Stick erweitert werden. Lesen ist auf dem Gerät top. Bei Comics muss man jedoch arg nachjustieren. Wenn man damit kein Problem hat kann ich das Gerät nur empfehlen.