Fireplace Kaminofen Santiago Sandstein, 6,0 kW, Zeitbrand, Tee- und Holzfach

Top Ofen

Der Ofen gibt eine gute Wärme ab und lässt sich gut anzünden, man muss nur 5 min die Ofentür offen lassen. Die Scheibe rußt nich stark, einmal am Tag dauber machen. Tipp: Am besten die Scheibe mit einem alten Lappen und etwas Asche sauber machen. Nach 1 min ist die scheibe wie neu.

Finger weg von diesem Ofen!

Der Ofen sieht gut aus und macht für seine Größe die Wohnung wirklich sehr warm. Das wars dann aber auch schon mit dem Positiven. Obwohl auf Otto steht „Lieferung bis zum gewünschten Aufstellort“ weigerte sich die Spedition das auch zu tun. Sie lieferten den Ofen und stellten ihn uns einfach in den Hof, als wir gesagt haben, dass die Lieferung eigentlich bis zum Aufstellungsort erfolgen sollte, wurde nur „Nein nein nein“ gesagt. Die Spedition lies uns den Ofen einfach im Hof stehen und wir konnten selber schauen wie wir ihn dort hinbekommen, wo er hin sollte (der Vermerk „Lieferung bis zum Aufstellungsort“ war einer der Hauptgründe warum wir uns für diesen Ofen entschieden haben). Aber auch der Ofen selbst ist eine Zumutung. Das Anfeuern eine absolute Katastrophe, man darf jeden Tag min. eine Stunde damit verbringen, bis der Ofen wirklich mal brennt. Abgesehen davon rußt die Scheibe extrem stark zu, nach einmaligen Benutzen ist die Scheibe so schwarz, dass man nicht mal ansatzweise erkennen kann, ob ein Feuer brennt oder nicht. Wenn ich die Scheibe sauber mache (was auch mindestens eine Stunde dauert, aufgrund des extremen Ruses) ist die Scheibe nach dem nächsten Mal benutzen schon wieder genau so schwarz. Und nein es liegt nicht an unserem Holz oder an Bedienfehlern. Wir hatten schon ein paar Öfen und aktuell noch einen zweiten in der Wohnung und bei keinem gab es diese Probleme. Ich kann nur jedem empfehlen Finger weg.