Home affaire Funktionsbett "FINJA " Kieferbett, Futonbett, Kopfteil mit Ablagefläche, zertifiziertes Massivholz, Schubkästen optional

nicht gut

Habe das Bett nun ca 4 Jahre. Das erste halbe Jahr hat das Bett seinen Zweck erfüllt und nur einige male gequietscht. Danach fing es an... bei jeder kleinsten Drehung ein knarzen, das Kopfteil wackelt usw. Nach einem Jahr habe ich nicht mehr alleine in dem Bett geschlafen, dann wurde es noch schlimmer, zusätzlich ist auch noch eine Latte vom Rollrost gebrochen. Nach dem ersten Umzug wurde es wieder schlimmer und nach dem zweiten Umzug, waren alle Schrauben ausgefranst. Ich habe richtiges Werkzeug benutzt, sie sind einfach weich wie Butter. Nun steht das Bett wie folgt in der neuen Wohnung: Schrauben sind drin, aber nie wieder raus zu bekommen. Wenn ich es wieder auseinander nehmen will, hilft nur noch zusammen treten und auf den Müll schmeißen. Jedes Eck und an jeder möglichen Stelle sind Winkel angeschraubt, bringt Stabilität, hilft aber nicht gegen das immer noch vorhandene Quietschen. Das Kopfteil hab ich komplett abgesägt, da es nur noch gewackelt und vibriert hat. Zusätzlich passt in dieses Bett nur ein Rollrost, wenn der mitgelieferte also kaputt geht, muss man sich einen neuen kaufen, da ein Lattenrost nicht reinpasst. Eigentlich sieht es nicht schlecht aus und wirkt auch nicht ganz so billig, (bis auf das Kopfteil) aber das Knarzen und Quietschen und Rattern, ist unzumutbar. Mir unbegreiflich wie man sowas, vor allem zu so einem Preis verkaufen kann. Spart euch das Geld. Derzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen bezahlbaren Bett und wenn man sich bei Otto so umschaut, haben 90% der Betten diese Probleme, die restlichen sind zu teuer oder hässlich. Das man Holzbetten auch ohne diese Probleme herstellen kann, zeigt das große schwedische Möbelhaus.

Gutes Preis-Leistungsverhältnis

Ich verstehe nicht, warum so große Möbelstücke bei Otto als Paket und nicht als Speditionsartikel geliefert werden. Der Hermesbote kann nichts dafür, aber erstmal steht man dumm da, wenn man aufgefordert wird, herunter zu kommen und die schweren Pakete dann selbst nach oben zu tragen.. Verpackt war das Bett ordentlich. Zum Bett/Aufbau: Insgesamt hat das Holz eine angenehme Qualität und der Anstrich ist ausreichend deckend und farblich schön. Die Maserung ist aber bei weitem nicht so stark wie auf der Abbildung, was äußerst irreführend ist und ärgerlich für jemanden, der großen Wert darauf legt. Eine zweite Person beim Aufbau ist nicht verkehrt, die Anleitung verständlich. Zunächst habe ich mich gewundert, wie unkompliziert und schnell der Aufbau funktioniert und dass viele der kritischen Bewertungen wohl überzogen sind. Dann aber kamen wir zum zweiten Seitenteil des Bettes, welches komplett verzogen bzw schief verleimt war. Dies hat sich darin geäußert, dass von insgesamt vier vorgesehenen Dübeln lediglich einer passgenau war und ich das Bett vor meinem inneren Auge schon zurück geschickt habe. Letztlich haben wir die Verbindung durch eine zusätzliche Verschraubung improvisiert, was aber Erfindergeist und etwas handwerkliches Geschick gefordert hat. Eigentlich ein NoGo, egal wie teuer/preiswert das Bett war: Es muss die vom Hersteller vorgesehene Funktion erfüllen und wäre somit definitiv ein Reklamationsfall gewesen. Nun hält es aber bereits zwei Monate und macht, nachdem ich zusätzlich jede einzelne Latte verschraubt habe, einen stabilen Eindruck ohne zu knarren. Was mir gut gefällt und sich echt bewährt, sind die vielen Ablagemöglichkeiten für Bücher, Wecker etc. Die dazu bestellten Bettkästen tun ihren Dienst und waren (ebenfalls) schnell aufzubauen, obwohl sie ohne Probleme größer sein könnten. Wer weniger Stress mit seinem Bett haben möchte, sollte wohl auf ein höheres Preissegment zurück greifen. Nach anfänglichen Sorgen, bin ich nun sehr zufrieden mit meinem neuen Bett.

"Funktionsbett"

Die bezeichungn "Funktionsbett" ist hier Falsch, Futonbett ist hier die bessere Bezeichung, da ich keine Funktion außer der Ablage, über kopf nicht erkennen kann was persönlich gesehen zwar praktisch ist, aber auch ein falsches Bild vermittelt! Die gezeigten schubladen müssen zusätzlich erworben werden, und somit verliert das Bett hier die Funktion. Warum ich es dann als Futonbett bezeichne, die abmessung der einlagefläche des Rollrostes oder Alternativ der Sprungrahmen ist zu kurz bemessen und somit liegen matratzen über der einfassung, wären die seiten teile nur 3 bis 5cm höher wäre dieses Problem nicht vorhanden! Zu dem Punkt den ich hier in den meinsten Bewertungen lese im bezug auf das Knarzen, Entschuldigung aber wer sich ein Holzbett Käuft, muss damit rechnen es ist Holz und somit auch immer in bewegung Sry das Knarzen gehört zu einem Holzbett! meine Persönliche meinung: wenn die Bezeichung geändert werden würde, und die Seiten teile etwas größer wären, wäre es mir 4 sterne wert auch wenn keine Schubladen dabei sind aber so, nur 3 ich denke das es somit eine Faire bewertung ist!

Seit 3 Jahren in Gebrauch

Ich habe mir das Bett vor 3 Jahren bestellt und inzwischen hat es schon einen Umzug mitgemacht. Ich liebe es. Das dunkle Holz, die Form, die praktischen Ablageflächen - würde ich mir definitiv nochmal kaufen. Auch die Schubladen (extra bestellt) sind superpraktisch. Das Bett wurde in der ersten Wohnung ständig verschoben, bereits 2x auf- und abgebaut und tut so, als wäre es noch immer wie neu. Nix abgeplatzt, nix demoliert, nix zerkratzt. Trotzdem gibt es einen Stern Abzug: es knarrte und knackte von Anfang an. Ich finde das nicht schlimm, inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und störe mich nicht daran, aber nach dem ersten Aufbau war es dann doch eine kleine Überraschung. Vielleicht lag es an meinem (alleinigen) Aufbau, dachte ich, doch die anderen Male übernahm dies eine Tischlerin, die Geräusche beim Hineinlegen und Umdrehen sind trotzdem da. Heimlich ins Bett legen ist also nicht, wenn Partner, Mitbewohner, etc feine Ohren haben. Naja, die restliche Qualität und die Optik machen das definitiv wett. Ein weiteres "Manko": Die Ablagefläche am Kopfende ist definitiv nur Ablagefläche für Wecker, Buch und Co. Mit Kraft an den 4 kleinen Säulen festhalten oder gar etwas festbinden sollte vielleicht vermieden werden ;) Keinen Stern Abzug, aber trotzdem bissl nervig - der Staub auf der Ablage und an den Seiten ist so schnell sichtbar (heulheul) Zur Lieferung kann ich nichts mehr sagen, hab ich komplett vergessen.

Leider nach 1,5 Jahren zusammengebrochen

Das Bett ist auf keinen Fall zu empfehlen. Von Anfang an war das Bett unglaublich laut und hat bei jeder Bewegung geknarrt - trotz Filzstreifen am gesamten Bett. Da es uns optisch gefallen hat, haben wir eben versucht mit dem Filz die Geräusche zu dämpfen. Das hat nur teilweise geholfen. Daher wurde das Bett nicht zurückgeschickt (zum Teil auch aus persönlichen Gründen, da nicht möglich war das Bett wieder auseinander zu bauen). Heute mitten in der Nacht ist das Bett einfach zusammengebrochen. Wir sind beide nicht übergewichtig und 1 Jahr lang wurde das Bett nur von 1 Person benutzt. Ich würde nach so einem Vorfall und nach der Reparatur nie wieder auf diesem Bett schlafen wollen. Es ist einfach nur gefährlich, weil das Bett mitten in der Nacht durchgebrochen ist und es nicht von hoher Holzstabilität zeugt. Zum Glück gab es nur einen leichten Schock. Dieser Kauf ist eine riesige Enttäuschung für mich. Die Qualität von Home Affaire lässt zu wünschen übrig - Knarren trotz Behandlung, kurze Lebensdauer und ein unstabiler Mittelfuß, der mit zwei kleinen Holzverbindungen lediglich gehalten wird. Zudem ist die Einlasstiefe des Betts so gering, dass es nicht möglich ist Lattenroste, außer den mitgelieferten Rollrosten zu verwenden. Leider ist das Produkt absolut nicht zu empfehlen.

nur für unausgelastete Heimwerker

Wir haben das Bett seit 2 Jahren. Der Aufbau war ein Alptraum, da fast alle Bohrungen sehr ungenau waren, teils 1cm neben dem Sollpunkt. Wir sind damals umgezogen und wollten die erste Nacht in der neuen Wohnung im neuen Bett schlafen, bei Einzug war es noch originalverpackt, das alte Bett hatten wir weggegeben, hatten also leichtfertig Funktionstüchtigkeit angenommen. Nach anderthalb Stunden probieren, schieben und drücken, entschieden wir, das Bett nicht zurückzuschicken, sondern die Bohrlöcher mit der Bohrmaschine so zu verlängern, dass die Bolzen einsteckbar wurden. Hätten wir das alte Bett noch gehabt, hätten wir das nicht getan, so aber wollten wir nicht auf dem Boden schlafen. Insgesamt war der Aufbau sehr anstrengend und zeitaufwendig. Die tägliche Benutzung stellte sich als problematisch heraus, da das Bett extrem laut knarzt, wenn man sich draufsetzt oder sich liegend umdreht. Ich habe das Bett nach ein paar Wochen nochmal auseinandergenommen und zurechtgeschnittene Bahnen aus einem Gummiteppich entlang der inneren Auflagekanten fixiert und die Endpunkte der Längslatten mit Vaseline gefettet. Das hat etwa 80% der Geräuschkulisse rausgenommen. Der innere Rahmen (Auflagefläche für Lattenrost) ist zu hoch, die Matratzen liegen daher oben auf ohne seitlichen Halt und verrutschen täglich. Das Bett ist unserer Meinung nach nur etwas für Heimwerker, die eine neue Herausforderung suchen. Zum Schluß noch ein interessantes Detail: Wir hatten einen ähnlich kritischen Beitrag bereits vor 1,5 Jahren verfasst, der erscheint aber nicht mehr auf dieser Seite. Komisch...

Knarrt ohne Ende

Positiv: sieht schön aus Negativ: nicht als Bett geeignet. Ruhiger Schlaf unmöglich. ... dieses Bett ist leider die reinste Katastrophe. Es knarrt bei jeder kleinsten Bewegung. Wir (und auch ein befreundeter Schreiner) haben mittlerweile alles ausprobiert, alles nochmal auseinander geschraubt, fester verschraubt insgesamt mit mehr Schrauben, jede einzelne Latte des Lattenrosts fest geschraubt, Vlies zwischen die Bretter... es hilft alles nichts. Es ist mir WIRKLICH ein Rätsel, wieso hier manche schreiben, das Bett würde nicht knarren?! Das Bett ist das Geld leider absolut nicht wert und ich kann nur abraten!!

Alptraum

Wir haben dieses Bett im Juni letzten Jahres gekauft und von Anfang an nur Ärger und Arbeit damit gehabt. Die Löcher zum Teil schlecht gebohrt. Mit dem mitgelieferten Lattenrost knarzte es von Anfang. Also zwei höherwertige Lattenroste gekauft. Gleiches Ergebnis. Mein Mann ist handwerklich geschickt und hat alles angeschraubt was ging und Winkel eingebaut. Mittlerweile knarzt es immer stärker, sogar wenn unser Kater auf das Bett springt knarzt es laut. An ruhigen Schlaf ist nicht mehr zu denken. Wir überlegen sogar nachts, ob wir zur Toilette gehen aus Angst durch den Lärm beim Aufstehen den Partner zu wecken. Wir haben jetzt kapituliert und gestern in einem Bettenhaus ein neues Bett gekauft. Ich rate dringend vom Kauf dieses Bettes ab, das ist reine Geldverschwendung und vor allem kostet es einen den kostbaren Schlaf.

Schlechte Holzqualität

Ich habe das Bett im Mai 2020 gekauft und jetzt etwa ein halbes Jahr im Gebrauch. Es sieht aus wie auf den Produktbildern und die Ablage am Kopfende ist super praktisch. Das war auch der ausschlaggebende Grund, warum ich dieses Bett gekauft habe. Leider haben die ganzen negativen Bewertungen in diesem Fall aber gestimmt. Das Bett knarzt seit der ersten Nacht. Mein Freund hat es 2x komplett auseinander gebaut, alle Dübel und Schraubenlöcher mit Schmierfett eingerieben und wieder zusammengebaut und nichts davon hat etwas geholfen. Außerdem ist das Bett in der Mitte ca. 3 cm abgesackt - was wir erst gemerkt hatten - als mein Freund zusätzlich mittig an den Außenseiten Stützen angebracht hat um das Knarren so vielleicht zu beenden. Für das Bett kann ich leider keine Kaufempfehlung aussprechen. Wir werden uns ein anderes Bett kaufen und das Kopfteil von diesem Bett versuchen daran anzubauen.

Schönes, geräuschvolles Bett ;o)

Schönes Design, leichter Aufbau durch 2 Leute. knarrt aber bei jeder Bewegung. Verwendung eines normalen Lattenrosts möglich, aber Matratze schwimmt dann auf dem Rost. Mit kleinen Umleisten Problem gelöst. Mit den zusätzlichen Schubladen praktisch, aber auch dann nicht mehr so günstig. 4 Schubladen kosten fast so viel wie das Bett! Ich denke für 600 € bekommt man auch ein ruhigeres Bett, daher keine Weiterempfehlung. (Ich denke, je größer das Bett, umso lauter ist es.)

Schickes einfaches Bett

Das Bett wurde in 2 Teilen mit Hermes geliefert, leider hab ich an 2 Tagen darauf zu Hause warten müssen, da keine genaue Lieferzeit mitgeteilt werden konnte. Die Lieferung erfolgte innerhalb einer Woche. Der Aufbau war auch relativ einfach, vorausgesetzt, man liest die Aufbauanleitung - vorher😉. Eigene Lattenroste passen gut in das Bett, das Problem ist nur, dass dann die Matratzen kaum im vorgegebenen Raum Platz finden. Unsere Matratzen mit einer Breite von je 80 cm passen nicht nebeneinander hinein, eine rutscht immer raus. Beim Drehen im Bett knarzt es teilweise, es klingt, als wenn es gleich auseinanderbricht. Aber bis jetzt hält noch alles. Alles in allem ist das Bett eine schicke und preiswerte Aufwertung unseres Schlafzimmers, auch ohne Bettkästen.

Das Bett ist super. Da kann man nix ...

Das Bett ist super. Da kann man nix negatives sagen. Aufbau ist okay, zu zweit aber sicherer. Leider war die Lieferzeit von 2-3 Tagen überhaupt nicht korrekt. Insgesamt habe ich 11 Tage gewartet, was etwas ungünstig wegen Umzugs war. Doof war, das weder Otto, noch Hermes sagen konnte, wo die Lieferung war. Das ist schon komisch.

Holz verzogen, schlecht verarbeitet, schnell k

Das Holz war verzogen als es bei uns ankam, somit ließ sich das Bett nur mit großen Spaltmaßen montieren. Insgesamt ist es nicht besonders stabil, die Mittelstütze ist bereits nach 2 Monaten gebrochen. Ich kann zu diesem Artikel keine Empfehlung aussprechen.

Wer kontrolliert die Qualität, der Kunde erst

Sehr schönes Holzbett ! Wurde leider mit einem 60 cm langen und sehr tiefen Riß in der Seitenplanke geliefert, habe das sofort reklamiert, Nachlieferung dieses Ersatz-Teiles wurde mir zugesichert, ... ich warte zuversichtlich. Muß dann das ganze Bett wieder zerlegen und das einwandfreie Teil einbauen - viel Mühe...

Am besten Finger weg davon!

Nicht weiterzuempfehlen. Das Bett knarzt bei jeder Bewegung, man traut sich garnicht mehr sich in der Nacht rumzudrehen. Dann ging auch noch mehrere Latten kaputt. Die neu gelieferten Latten passten auch nicht. Gut habe ich ein neues Lattenrost gekauft und jetzt liegt die Matratze über dem Rahmen. Optisch ne Katastrophe.

Es ist ein gutes Bett, hat nur einen...

Es ist ein gutes Bett, hat nur einen Fehler, der Eilass für die Matratze ist zu niedrig. Den mitgelieferten Rollrost kann man vergessen, ich habe einen richtig guten Rost dazu gekauft und dann war die Eilasstiefe bereits aufgebraucht mit der Höhe des Rostes. So liegt die Matzratze oben drauf, geht aber auch.

Das Bett knarrt ganz laut.

Das Bett knarrt so laut, dass man solche Gefühl hat das in nächste Moment kaputtgeht. So kann man nicht schlafen oder in Ruhe liegen. Ich möchte das Bett zrückschicken, aber ich kann sowohl per Mail, Live Chatt WhatsApp oder per Telefon nicht mit Otto kontaktieren. Die Rücksende Taste erscheint nicht bei bestellte Artikel in Mein Konto. Wenn ich keine Antwort von Otto kriege, dann werde ich hier keine Ware mehr bestellen.

Obtisch ein echter Blickfang!

Es schläft sich super im Bett. (Man sollte sich aber bewusst sein, dass Holzbetten knarren! ) Das Bett sollte besser zu zweit aufgebaut werden. Und es wäre schön wenn es drei Winkel sind und die auch noch etwas breiter sein sollten, so das man in der Mitte auch noch einen zur Verstärkung hat.

Schönes Bett, verspricht mehr als es hält.

Optisch gefällt mir das Bett, jedoch sieht das Bett auf dem Werbefoto wertiger aus als es ist. Das Bett knarzt bei jeder Bewegung, es ist relativ niedrig und ein üblicher Lattenrost passt gerade, doch dann ist die Matratze zu hoch! Technische Beschreibung etwas sparsam.

Optisch schick, das wars aber auch

Das Bett macht optisch auf jeden Fall was her. Allerdings war es das auch. Das Holz ist zwar massiv, kein Pressspahn, dennoch recht minderwertig. Zudem knarzt das Bett bei jeder kleinsten Bewegung. Meine Freundin freut sich jedes Mal, wenn sie zu Besuch ist! ;)

Katastrophe

Das Bett knarrt bei jeder Bewegung. Darf jetzt auf der Couch schlafen. Schuld ist nicht der Lattenrost. Es ist das Gestell was die Geräusche verursacht und zwar sehr laute. Kauft den Mist bloß nicht! Würde es gerade am liebsten kurz und klein hauen.

Preis/Leistung ok.

Das Bett lässt sich nur zu zweit aufbauen. Die Holzdübel verkanten beim Aufbau leicht. Das Dekor reißt schnell ein, wenn die Schrauben etwas zu fest angezogen werden. Insgesamt wirkt das Bett recht stabil und edel, nur die Montage ist etwas umständlich.

Würde mir das Bett nicht noch mal bestellen.

Farbe ist zwar schön, aber leider war bei der 1. Lieferung schon ein Stück von dem Seitenteil abgebrohen. Mir wurde dann ein 2.tes gesendet. Dort war am Fussteil auch ein Stück gebrochen. Das gute daran war, Aus zwei mach ein "voll funtionfähiges Bett"

Ich bin Neukundin

Das Bett sieht sehr schön (dekorativ) aus, zum Schlafkomfort kann ich noch nichts sagen, ich habe es gestern geliefert bekommen und werde das Finja als Gästebett nutzen. Es wirkt stabil und zum liegen so auf die Schnelle auch gut.

Schönes stabiles Bett allerdings knarrt es

Das Bett an sich ist sehr schön allerdings knarrt es total wenn man sich bewegt. Mich stört das tierisch, deswegen leider nur 3 Sterne, ohne das knarren wäre es allerdings bei 5 Sternen, Versand ging super und das aufbauen war kinderleicht.

Nicht zu empfehlen.

Dieses Bett war ein Fehlkauf. Es sieht zwar schön aus, aber schlafen kann man darauf überhaupt nicht gut, da es knarrt wie verrückt. Wir haben es jetzt nichtmal ein halbes Jahr und schmeißen es jetzt wieder raus, weil wir kein Auge zu tun.

Optisch sehr hübsch, akustisch untragbar

Optisch sehr hübsch allerdings knarzt es an allen Ecken und Enden. Haben schon viel probiert und hoffen, dass die neu bestellten Lattenroste Abhilfe schaffen. Wir und unser Neugeborenes hätten lieber mal die Bewertungen lesen sollen.

Sehr schlechte Qualität, bin wirklich ...

Sehr schlechte Qualität, bin wirklich enttäuscht , die Holzroste sind sehr dünn und Bett geknarrt mit jede Bewegung! Ich hab mein Geld in Müll rausgeschmiessen! Würde ich es nie empfehlen! Einfach null sterne.

Furchtbar

Das minderwertigste was ich in meinem jungen Leben bis jetzt bestellt habe. Ein Seitenteil ist so verzogen dass das Bett nicht montierbar ist, die Stiftlöcher passen auch an den meisten stellen mehr schlecht als recht.

Schönes, stabiles Bett

Dies ist endlich mal ein Massivholzbett, welches stabil steht und nicht quietscht, wenn man sich umdreht oder davon aufsteht. Der Aufbau war ein wenig spannend, denn die Anleitung beschreibt nur das "Was zusammengehört", aber nicht das "Wie es aufgebaut wird". Nach ein wenig herumprobieren, haben wir das Kopfteil auf den Boden gelegt, die Seitenteile eingesteckt und in gut 2 Meter Höhe das Fußteil mit den Seitenteilen verbunden, damit alles passt und sauber verschraubt werden konnte. Aber nun steht es bereits seit einer Woche und wir sind vollkommen zufrieden. 100% Weiterempfehlung.