Philips Saugroboter XU3110/02, 230 min Akkulaufzeit, Teppichfunktion, 360° Lasernavigation und Wischfunktion, inkl. Entleerungsstation

Helferchen mit Hürden

Das Erstellen der Karten funktionierte sehr schnell und einwandfrei in unserer 133qm Wohnung. Wände und verbotene Zonen lassen sich leicht einrichten. Die App ist verständlich aufgebaut. Das Saugen und Wischen funktioniert gut. Es ist hilfreich das beide Funktionen individuell eingestellt werden können. Wir haben diesen Roboter mit einem 350€ Roboter verglichen und müssen leider sagen, dass wir den Mehrwert nicht sehen. Er ist ziemlich laut, selbst in der Eco Stufe. Nebenbei TV schauen im selben Raum war leider nicht möglich. Was ebenfalls auffiel ist, dass er bei jedem Start von der Station aus erst in eine völlig andere Richtung fuhr, als der angegebene Raum. Er verkeilt sich oft (bspw. unter einem Sessel) und benötigt einige Minuten um sich von selbst zu ,,befreien“. Es kam auch vor, dass er in einem anderen Raum weitersaugen wollte obwohl dieser explizit nicht angegeben war. Alles in allem ein guter Helfer, wenn einem diese kleinen Punkte nicht stören. Für uns jedoch war er nichts und wurde zurückgeschickt.

Ein schönes Gerät

Ich habe es wieder retouniert, leider hatte er Probleme seine Station zu finden, er hat super gereinigt, fand aber nur sehr schwer seine Ladestation, sehr schade zumal es ein wirklich schönes Teist. Es ist ein tolles Angebot aber dafür einfach zuviel Geld.