Tefal Heißluftfritteuse EY701D.HERO Easy Fry XXL mit Zubehör-Set, 1850 W, Fassungsvermögen 1,6 kg, Timer, 8 automatische Menüs

Durchmischter Eindruck

Ich konnte die EasyFry XXL nun einige Zeit testen, mit durchwachsenem Ergebnis. Mit einem 4-Personen-Haushalt dachte ich, wäre die XXL genau richtig für uns. Allerdings ist das Gerät wirklich sehr groß und recht sperrig. Die hintere Kabelführung steh starr aus dem Gerät raus, was zwar den Anschluss besser schützt, aber noch mehr Platz braucht, als sowieso schon. Vom Design her ist die Heissluftfritteuse ganz ok, die schwarze glänzende Oberfläche ist aber sehr Schmutz- und Kratzeranfällig. Die Touchbedienung auf der Oberseite ist blau beleuchtet und funktioniert ohne Probleme. Was in meinen Augen sehr schlecht ist, ist die „Anleitung“ die nur aus ein paar Bildchen besteht und nur grob die Herstellung von Pommes erklärt, bzw. wie man allgemein Temperatur und Zeit einstellt. Die 8 verschiedenen „Programme“ sind nicht weiter erklärt und bestehen wohl nur aus verschieden eingestellten Zeiten und Temperaturen. Teilweise sind diese auch für mich nicht genau zu deuten, was sie überhaupt bedeuten. Hier besteht noch Verbesserungsbedarf. Ich hatte mir hier mehr Rezepte oder Inspirationen erhofft. So bleibt es letzendlich bei blindem Rumprobieren. Ich hatte 1 kg Pommes selbst gemacht, das Programm bzw. die „Anleitung“ gibt ein maximum von 1,6 kg an. Das ganze dauert dem Programm nach 40 Minuten, wobei man die Pommes 3x durchschütteln muss. Erstens einmal also viel länger, als regulär im Ofen und dann waren die oberen Pommes schon nach 20 Minuten sehr dunkel, die unten noch halb roh. Nach mehrmaligem Schütteln habe ich dann nach 30 Minuten aus gemacht, weil die dunklen Pommes sonst verbrannt wären, teilweise waren immer noch einige sehr hell. Die meisten Pommes waren dann zwar aussen schön knusprig und innen noch weich, also richtig gut, alles in allem aber nur eine durchschnittliche Leistung. Fischsstäbchen oder Chicken Nuggets habe ich nur einlagig „frittieren“ können, weil sonst die untere Lage nix wurde. Somit ist dann auch die große mögliche Füllmenge nutzlos. Das Ergebnis war aussen dann zwar schön knusprig, insgesamt aber zu trocken. Das Schubfach rastet sehr schwer ein, im aufgeheizten Zustand ist das beim mehrmaligen Schütteln, was man ja machen muss, sehr suboptimal. Auch der Klingelton / Alarm ist zu leise, man hört ihn nur, wenn man sowieso in der Nähe des Gerätes ist. In einem anderem ist er nicht mehr zu hören. Für mich also insgesamt kein Mehrwert im vergleich zum normalen Backofen. Die Bedingung insgesamt ist zwar recht simpel, das Gerät funktioniert auch gut und recht leise. Eine gewisse Geruchsentwicklung ist natürlich gegeben, aber lange nicht so schlimm wie bei einer normalen Fritteuse. Die Reinigung des Einschubfachs und des Einlegebodens geht dank Beschichtung flott von der Hand. Wie lange die Beschichtung aber so gut hält bleibt abzuwarten. Insgesamt also nur ein Mittelmäßiger Eindruck, für mich kein Mehrwert der den hohen Platzbedarf und die umständliche Handhabung wett machen würde. Pro: - Einfache Einstellung - Geringe Geruchsbildung - Leicht zu Reinigen Contra: - sehr groß und sperrig - mangelhafte Anleitung - Umständliche Handhabung

Großes, schickes Design - kein Backofenersatz

Pommes, Chicken Nuggets, etc. Alles Dinge, die wir gerne essen, bei denen wir auch wissen, dass sie am besten aus der Fritteuse schmecken. Mein Mann liebäugelte immer schon mit einer Fritteuse, aber meine Aussage war immer "So etwas kommt mir nicht ins Haus". Ungesund, stinkt, heißes Fett. Wie gerufen kam uns da der Test der Tefal Easy Fry XXL. Ich war sehr gespannt, als das Paket ankam. Der erste Dämpfer: Ein Riesenteil. Die Maschine ist wirklich XXL und nur für Küchen geeignet, die genügend Platz haben. Aber gut, das Design ist sehr schick. Sehr schlicht gehalten und das Display modern und einfach zu bedienen. Dann kam unser erster Test - Pommes - Kartoffel und Süßkartoffel. Da laut Packungsangabe die Zubereitungszeit ähnlich war, habe ich alles in den großen Behälter gepackt. Und dies ist wirklich ein großer Vorteil dieser Fritteuse. Das Fassungsvermögen von 1,2 L ist wirklich ausreichend für eine Familie mit 2-3 Kindern. (Hinweis dazu: Es wird/wurde mit 1,6 kg geworben, dies hat Tefal aber mit einem extra Zettel in der Verpackung revidiert) Nun der erste Test (vorher natürlich einmal alle Teile des Innenlebens ausgespült). Einschalten, der zugegebenermaßen etwas sehr dürftigen Bedienungsanleitung (nur Bilder) folgen, auf das Symbol der Kochmütze klicken - ein Pommessymbol leuchtet auch, eine Zeit von 15 min einstellen, Start und abwarten. Nach 15 min sollen die Pommes einmal gewendet werden. Dann wieder 15 min einstellen, wieder wenden und den Rest (Gesamtzeit 40 min) abwarten. Fazit: die Süßkartoffel Pommes sind mir leider etwas angebrannt, da diese oben auf lagen. Die Kartoffel Pommes waren sehr hart aber lecker. Aber: Das alles kann ich tatsächlich auch im Backofen machen und brauche dafür keine 40 min. Auch die Rezepte, die man sonst noch im Internet findet (Muffins, Pizza, Fisch, etc.) - alles Sachen, die ich im Backofen machen kann. Von daher muss ich leider sagen, dass sich die Tefal Easy Fry XXL Fritteuse leider nicht für uns lohnt. Der Platz, den sie in unserer Küche einnimmt steht nicht im Verhältnis zu dem,was sie kann. Sie ersetzt quasi einen (guten) Backofen - und den habe ich schon. Gute Maschine, aber für mich nicht der ideale Küchenhelfer.

Für mich leider nicht das Richtige

Ich esse sehr gern frittierte Speisen, aber ich dachte, ich sollte einmal auf die gesündere Art umsteigen und legte mir diese Heissluftfritteuse zu. Damit spart man das ungesunde Fett und die Zubereitung ist sehr einfach. Ich war ja skeptisch gewesen, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Speisen so knusprig werden wie in der Fritteuse. Darum dachte ich mir, einfach einmal testen. Damit wir auch Besuch bewirten können, habe ich mich für die Tefal Easy Fry XXL Fritteuse entschieden. Hier passt viel rein und es soll von der Menge für 8 Personen reichen. Der Anschluss und die Bedienung der Fritteuse ist sehr einfach, dies habe ich als Frau sogar ohne Hilfe geschafft. Die Anleitung ist nur in Bildern, das gefällt mir nicht ganz so, ich lese lieber als Bilderrätsel zu veranstalten. Aber ok, die Maschine ist ja selbsterklärend und ich habe sie in Gang bekommen. Zuerst versuchte ich es mit Süßkartoffel Pommes, die wurden mir zu weich, aber das liegt ja am Gemüse und ich bekomme die im Backofen auch nicht anders hin. So richtig frittiert wäre dann wohl besser. Danach versuchte ich Bratkartoffeln, sie wurden knusprig, aber mir fehlte dann irgendwie doch das Fett als Geschmacksträger. Also nächsten Test gab es Pommes aus Kartoffeln (Tütenprodukt). Leider hier das Gleiche Resultat. Ziemlich fest und knusprig, aber es fehlt doch irgendetwas. Mich konnte auch bei weiteren Test`s die Heissluftfritteuse nicht überzeugen. Sie gart gesund, aber das schmeckt man auch. Letztendlich kann ich meine Lebensmittel auch im Backofen mit den gleichen oder sogar besseren Resultaten zubereiten. Wer eine Alternative zum Backofen sucht, kann sich diese Fritteuse zulegen und wird zufrieden sein. Ich denke dort an Orte, wo man nur Strom, aber keinen Backofen hat. Eine normale Fritteuse und deren Resultate ersetzt dieses Gerät hier nicht.

Viel zu groß

Für uns war es zu groß und braucht sehr lange, aus dem Grund ging es zurück

Hatte mehr erwartet

Ich teste aktuell die Easy Fry XXL und bin leider nicht überzeugt. Das Gerät ist zwar sehr groß, aber einen Platz dafür findet man immer! Das Design gefällt mir ziemlich gut, es lässt sich gut in die Küche integrieren! Der Garkorb ist für eine große Familie! Wir sind nur zu dritt, aber kleiner dürfte sie für uns auch nicht sein, weil wir große Portionen machen. Angefangen habe ich mit TK-Pommes, die mir natürlich direkt verbrannt sind. Und da komme ich zum Hauptproblem der Heissluftfriteuse! Sie kommt ohne Bedienungsanleitung und ich habe oft Schwierigkeiten, einzuschätzen, wie lange welches Gargut benötigt. Die voreingestellten Touchsymbole sind zwar nett, aber wohl immer auf die höchste Menge voreingestellt. Man muss ein paar Mal üben, bevor man den Dreh raus hat. Letztendlich habe ich gegoogelt und mir die Nutri App runtergeladen. Der Geschmack überzeugt auch nicht zu 100%, es fehlt schon der Geschmacksträger Fett. Ich habe noch die voreingestellten Funktionen für Hähnchen und Nuggets getestet, die haben ganz gut geklappt! Die Geruchsentwicklung ist in Ordnung und nicht stark. Die Reinigung geht sehr schnell, der Garkorb passt sogar in die Spülmaschine, ist aber von Hand schneller gereinigt. Insgesamt hat sie aufgrund der unpassenden Voreinstellungen leider nicht überzeugt.

unpraktische Handhabung

Zunächst, die Garfunktionen sind ohne Beanstandung. Die Schublade lässt sich nur mit großem Kraftaufwand öffnen oder schliessen. Beim Schliessen scheibt man die Friteuse, notgedrungen nach hinten und beim Öffnen muss man beherzt gegenhalten, um sie nicht vom Tisch zu ziehen, dabei aber aufpassen, da sie stellenweise heiss wird. Das Zubehör wird in der Spülmaschine nicht sauber, die Beschichtung scheint insbesondere Fett besonders zu mögen. Alles in allem. Zurückgesendet!"

Naja, hab Besseres erwartet für den Preis.

Der Einschub hakt. Die Pommes brauch über 30 min. Beim Schütteln der Pommes verrutscht das innenliegende Sieb. Die Reinigung ist kinderleicht. Nur bitte nicht in den Geschirrspüler, eventuell nur das Sieb. Aber selbst das würde ich mit der Hand abwaschen.

Gutes Gerät!

Das Gerät macht einen soliden und stabilen Eindruck. Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Leider ist die Inbetriebnahme schwierig da die Beschreibung lediglich aus ein paar nicht gerade aussagekräftigen Bildern besteht. Trotzdem bin ich grundsätzlich zufrieden.

Ganz okay

Die Heißluftfritteuse ist ganz okay. Das einzige die Anleitung ist ein Witz, da sie nur aus Bildern besteht. Und leider gibt es von Tefal kein Zubehör wie ein Spritzschutz usw. wie von anderen Herstellern.

Nicht mein Geschmack

Habe diese Heissluftfriteuse zurückgeschickt. Ist vom Geschmack her nicht meine Wahl. Mit Pommes aus einer normalen Friteuse mit Fett/Öl nicht zu vergleichen meiner Meinung nach. Von der Qualität und Verarbeitung des Gerätes aber sehr gut.

Wird sehr Heiß

Heute angekommen , gleich getestet ohne Lebensmittel , Sie wird verdammt Heiß ,gleich Kunden Service an gerufen ,konnte nichts Direkt in der Anleitung finden , sagte nur sollte nicht sein. Mir ist diese Gerät zu Gefährlich , sehr Laut und Schublade geht schwer raus und rein : Geht zurück

hin und her

mal nur das negative Das Display oben drauf ,zieht gut Staub an . Alle 2 Tage muss man rüber wischen. Also was alle bemängeln, den Behälter , kriegt man wieder schwer rein wenn man zwischendurch mal schauen möchte. Eure vorprogrammiert Zeit , bringen nichts , in meine Augen Schwachsinn. bringen nichts.

Super Artikel, aber...

Die Heissluftfritteuse von Tefal ist super, aber die hier kam mit gebrauchte Spuren oben am Display (Kratzer) War als Geschenk gedacht Deswegen schicke ich den Zurück

Wer nicht kochen kann...

...oder will & nur einen kleinen Haushalt zu versorgen hat, wird mit einer Heißluffriteusen egal von welchem Hersteller bestimmt glücklich. Selbst mit dem 2KG Airfryer von Philips schaffe ich es nicht, für alle zu kochen. Hinzu kommt, dass durch solch einen Klopper die Küche noch voller wird. Ich komm darauf einfach nicht klar. Mein Resümee, mit diesen Dingern kann man super Junk-Food zubereiten. Pommes Fischsäbchen werden perfekt. Spargel und anders Gemüse wird eher geröstet. Fürs Fleisch braucht man ne Kettensäge. Wahrscheinlich gebe ich den Dingern keine wirkliche Chance mehr, nach dem meine Vorfreude mit technischen Probleme eingestampft wurde. Fett ist nun mal ein Geschmacksträge und so komplett fettfrei, ja da muss man drauf stehen. Ich brauche einen ganzen Backofen aber ein zwei Personen Haushalt könnte damit glücklich werden, glaube ich. Kommt ja immer drauf an, was man damit anstellen will.

Schade..

Es sollte ein Geschenk an meine Mama werden, jedoch kam sie defekt an. Ich hab sie einen Tag nach dem ich sie bekommen habe ausgepackt und wollte sie ausprobieren, aber das Gerät ist nicht angesprungen bzw es hat sich einfach nichts getan. Ich hab dann beim Kundenservice angerufen, wo mir empfohlen wurde das Gerät zurück zuschicken, weil es defekt ist.. Optik und Zubehör: sehr gut. Kam mit leichten Kratzern an, ob sie gebraucht war jedoch nicht erkennbar

Erfüllt seinen Zweck

Es gibt sicherlich bessere Produkte und für den Preis würde ich ihn ich weiterempfehlen. Schade das man nicht per Knopfdruck die einzelnen Programme anwählen kann, sondern durch alle Programme durchswitchen muss um an sein favorisiertes Programm zu kommen. Ich bin mir sicher,dass das Produkt absolut überteuert ist und es bessere zum günstigerem Kurs gibt. Von mir keine Kaufempfehlung

noch in der Probephase

Bisher konnte uns Tefal hier nicht richtig überzeugen. Das Gerät benutzen wir hauptsächlich für Pommes, wobei wir bisher nur verschiedene Varianten von frischen Kartoffeln ausprobiert haben. Würde man sich hier an die Bedienungsanleitung halten, wäre man absolut enttäuscht. Heute werden wir das erste Mal Tiefkühlpommes ausprobieren. Bin gespannt ob hier eine besseres Ergebnis zu Buche schlägt.

Enttäuscht

İch habe lange überlegt mir eine Heißluftfritteuse zu kaufen und habe mich dafür entschieden. İch war nicht zu frieden und hab das zurückgeschickt. İch benutze wieder einen kleinen topf mit wenig öl und frittiere meine Pommes, Fisch und Gemüse.

Zu groß!

Es ist sehr toll aber wie beschrieben sehr groß und nichts für kleine Küchen. Musste es leider zurückschicken habe mir das kleinere bestellt.

Optisch ansprechend und Größe in Ordnung, ...

Optisch ansprechend und Größe in Ordnung, aber der unangenehme Geruch hat uns abgeschreckt. Deshalb retour ...

Ich hab zeit zwei Monaten gekauft ,es ist ...

Ich hab zeit zwei Monaten gekauft ,es ist sehr gut health und sehr gut für kinder ,du kannst zeit und öl sparen

Artikel ist gut aber bisschen teuer. Bei den ...

Artikel ist gut aber bisschen teuer. Bei den Preisen kann ich besseres kaufen.

Entspricht nicht meine Erwartungen

Habe das Gerät zurückgeschickt weil ich habe Pommes ausprobiert und wahren leider nicht knusprig

Wow

Für das Preisgeld ist es nicht zum meckern

Viel zu groß

Die Heissluftfritteuse ist viel größer als erwartet daher ging es zurück.

Entspricht nicht unseren Erwartungen

Wir waren nicht begeistert vom den Artikel. Haben alles zurückgeschickt.