Tefal Heißluftfritteuse EY701D.HERO Easy Fry XXL mit Zubehör-Set, 1850 W, Fassungsvermögen 1,6 kg, Timer, 8 automatische Menüs

Durchmischter Eindruck

Ich konnte die EasyFry XXL nun einige Zeit testen, mit durchwachsenem Ergebnis. Mit einem 4-Personen-Haushalt dachte ich, wäre die XXL genau richtig für uns. Allerdings ist das Gerät wirklich sehr groß und recht sperrig. Die hintere Kabelführung steh starr aus dem Gerät raus, was zwar den Anschluss besser schützt, aber noch mehr Platz braucht, als sowieso schon. Vom Design her ist die Heissluftfritteuse ganz ok, die schwarze glänzende Oberfläche ist aber sehr Schmutz- und Kratzeranfällig. Die Touchbedienung auf der Oberseite ist blau beleuchtet und funktioniert ohne Probleme. Was in meinen Augen sehr schlecht ist, ist die „Anleitung“ die nur aus ein paar Bildchen besteht und nur grob die Herstellung von Pommes erklärt, bzw. wie man allgemein Temperatur und Zeit einstellt. Die 8 verschiedenen „Programme“ sind nicht weiter erklärt und bestehen wohl nur aus verschieden eingestellten Zeiten und Temperaturen. Teilweise sind diese auch für mich nicht genau zu deuten, was sie überhaupt bedeuten. Hier besteht noch Verbesserungsbedarf. Ich hatte mir hier mehr Rezepte oder Inspirationen erhofft. So bleibt es letzendlich bei blindem Rumprobieren. Ich hatte 1 kg Pommes selbst gemacht, das Programm bzw. die „Anleitung“ gibt ein maximum von 1,6 kg an. Das ganze dauert dem Programm nach 40 Minuten, wobei man die Pommes 3x durchschütteln muss. Erstens einmal also viel länger, als regulär im Ofen und dann waren die oberen Pommes schon nach 20 Minuten sehr dunkel, die unten noch halb roh. Nach mehrmaligem Schütteln habe ich dann nach 30 Minuten aus gemacht, weil die dunklen Pommes sonst verbrannt wären, teilweise waren immer noch einige sehr hell. Die meisten Pommes waren dann zwar aussen schön knusprig und innen noch weich, also richtig gut, alles in allem aber nur eine durchschnittliche Leistung. Fischsstäbchen oder Chicken Nuggets habe ich nur einlagig „frittieren“ können, weil sonst die untere Lage nix wurde. Somit ist dann auch die große mögliche Füllmenge nutzlos. Das Ergebnis war aussen dann zwar schön knusprig, insgesamt aber zu trocken. Das Schubfach rastet sehr schwer ein, im aufgeheizten Zustand ist das beim mehrmaligen Schütteln, was man ja machen muss, sehr suboptimal. Auch der Klingelton / Alarm ist zu leise, man hört ihn nur, wenn man sowieso in der Nähe des Gerätes ist. In einem anderem ist er nicht mehr zu hören. Für mich also insgesamt kein Mehrwert im vergleich zum normalen Backofen. Die Bedingung insgesamt ist zwar recht simpel, das Gerät funktioniert auch gut und recht leise. Eine gewisse Geruchsentwicklung ist natürlich gegeben, aber lange nicht so schlimm wie bei einer normalen Fritteuse. Die Reinigung des Einschubfachs und des Einlegebodens geht dank Beschichtung flott von der Hand. Wie lange die Beschichtung aber so gut hält bleibt abzuwarten. Insgesamt also nur ein Mittelmäßiger Eindruck, für mich kein Mehrwert der den hohen Platzbedarf und die umständliche Handhabung wett machen würde. Pro: - Einfache Einstellung - Geringe Geruchsbildung - Leicht zu Reinigen Contra: - sehr groß und sperrig - mangelhafte Anleitung - Umständliche Handhabung

Zaubert leckere Pommes...

Das Produkt wird in einer stabilen Verpackung geliefert. Im Lieferumfang enthalten sind: Tefal Easy Fry XXL Bedienungsanleitung Sicherheitshinweise Das Gerät macht einen soliden Eindruck. Bei der Bedienungsanleitung handelt es sich lediglich um eine Bildanleitung. Die Bilder sind relativ klein. Für jüngere Leute ist die Bedienungsanleitung sicherlich kein Problem. Ältere Menschen könnten jedoch Probleme mit der Bedienungsanleitung haben, vor allem auf Grund der kleinen Größe der Grafiken. Mir ist aufgefallen, dass die angegebenen Garzeiten bei den Pommes nicht ausreichend waren. Ich musste die Pommes immer einmal mehr anstellen, als vom Hersteller angegeben. Als erstes habe ich natürlich Pommes selbst gemacht. Sehr gut finde ich, dass man lediglich einen Löffel Öl benötigt. Die Pommes müssen zwischendurch gewendet werden, damit sie gleichmäßig braun werden. Man muss die Pommes leider zwischendurch selbstständig per Hand wenden. Dabei muss man aufpassen, dass man den unten eingelegten Gittereinsatz nicht verschiebt. Daher wäre eine Einrastfunktion für den Gittereinsatz am Boden empfehlenswert. Schöner wäre ein automatischer Rührarm, der die Pommes während des gesamten Garprozesses gleichmäßig wendet. Um die Pommes zu wenden, muss man den Frittiereinsatz aus dem Gerät herausziehen und danach wieder ins Gerät schieben. Allerdings ist das nicht so einfach, da der Frittiereinsatz etwas klemmt und das Gerät von außen heiß wird. Wenn das Gerät warm ist, verzieht sich das Ganze noch mehr und es wird noch schwieriger den Frittiereinsatz wieder ins Gerät zu schieben. Das sich am Boden befindende Gitter im Frittiereinsatz ermöglicht, dass das überschüssige Fett von den Pommes ablaufen kann. Das Gerät ist ziemlich groß. Man kann dadurch zwar große Mengen zubereiten, allerdings muss man auch etwas Platz in der Küche dafür haben. Für große Familien ist es daher auf Grund des großen Fassungsvermögens gut geeignet. Mit dem Ergebnis der Pommes war ich sehr zufrieden. Die Pommes waren schön knusprig und überhaupt nicht fettig. Ein weiterer Vorteil ist, dass man für die Pommes keine Unmengen an Öl benötigt und die Küche nicht wie eine „Pommesbude“ riecht. Auch Pizza oder Kräuterbaguette gelingen sehr gut. Mein Fazit: Im Endeffekt ist der Tefal Easy Fry wie ein kleiner Umluftbackofen und dementsprechend auch vielseitig einsetzbar. Für große Haushalte gut geeignet, da das Gerät ein großes Fassungsvermögen hat. Für Gerichte die eigentlich viel Öl benötigen, benötigt man hier kaum Öl. Geschmacklich zaubert der Tefal Easy Fry tolle Gerichte. Technisch ist das Gerät sicher noch verbesserungsfähig.

Geniales Hilfmittel auch in großen Familien

Ich habe mir diese Tefal EasyFry XXL bestellt um vermehrt auf Fett verzichten zu können. Durch Zufall habe ich aktuell längeren familiären Besuch wodurch ich die Grenzen der EasyFry XXL wunderbar austesten kann. Das Gerät kam gut verpackt bei mir an. Die Verpackung war ansprechend und leicht zu entfernen. Leider besteht die Anleitung nur aus vielen kleinen Pictogrammen, die manchmal schwer u interpretieren sind. Wenn man diese einmal verstanden hat, ist die Bedienung sehr simpel. Nach der ersten, sehr einfachen Reinigung startete ich gleich mit einer großen Menge Süsskartoffelpommes aus frischen Süsskartoffeln, laut Anleitung ist die Maximalmenge von frischen Kartoffeln 1200g und damit kommt diese wunderbar zurecht, wenn die Kartoffeln wie in der Anleitung beschrieben nur max. 8mm groß sind. Der zubereitete Lachs mit Kruste war außen sehr knusprig und innen sehr weich und saftig, so habe ich es weder im Ofen noch in der Pfanne zubereitet bekommen. Die Hähnchenschenkel waren sehr knusprig und durch das Gitter ist das überschüssige Fett abgetropft, wer möchte kann dies noch nutzen und eine Soße zubereiten. Die Reinigung war nach allen Gerichten sehr einfach und schnell, einfach mit ein wenig Spülwasser und einer eichen Bürste abspülen und sofort ist sie wieder Einsatz bereit. Das Gerät ist erstaunlich leise, sie strahlt recht wenig Hitze ab und die Geruchsbildung ist ebenfalls gering. Gerade der letzte Punkt ist mir sehr wichtig, da ich eine offene Wohnküche besitze. Diese Heißluftfritteuse übertrifft meine Erwartungen und ich freu mich auf alle weiteren Gerichte die noch kommen.

Schneller Ofenersatz

Die Heissluftfritteuse ist größer als erwartet aber das Design wirkt sehr edel und durch die Tastenlose Bedienung setzt sich auch kein Schmutz in die Tasten. Das Gerät hat voreingestellte Menüs zur Auswahl wie Pommes, Steak, Kuchen etc. Man kann aber auch genauso gut Temperatur und Uhrzeit von Hand einstellen, das mache ich eigentlich immer so. Die Zeiten sind mit dem Backofen vergleichbar, eher etwas schneller da auch das Vorheizen entfällt. Mein erster Versuch waren Aprikosenmuffins, diese waren innerhalb weniger Minuten fertig ohne vorzuheizen. Sie waren aussen sehr gut gebacken aber innen saftig. Dann folgten Aufbackbrötchen, diese mache ich regelmäßig. Ohne vorheizen sind sie morgens in 8 Minuten fertig und wirklich lecker, das bekommt mein Backofen nicht hin. Selbst gemachte Pommes und TK Kartoffeltaschen mit Käsefüllung waren auch sehr lecker. Spezielle Airfry Produkte sind meiner Meinung nach nicht nötig, habe hier die Mini Röstis ausprobiert und keinen Unterschied feststellen können. Die Mobilität ist für mich vor allem in der Grillzeit auch super. So mache ich Pommes im Garten wenn wir grillen. Ich hatte auch durchaus schon überlegt sie im nächsten Wohnmobil Urlaub mitzunehmen. Einziger Minuspunkt auch bei mir: die Bedienungsanleitung. Sehr dürftig, es wird nicht erwähnt dass das Gerät unten sehr sehr heiß wird und es sind keine Rezepte dabei. Für die anderen Heissluftfritteusen von Tefal gibt es sogar eine App. Das Gitter am Boden der Schublade ist leider auch sehr unpraktisch. Wenn man Gerichte wie Pommes zwischendrin schüttelt verkantet sich das Gitter und hängt schief. Zudem kann man durch das Gitter die Lebensmittel nicht in die Schüssel kippen, bei Pommes zum Beispiel.

Tolle Tefal Easy Fry XXL Fritteuse

Da unsere ältere Tefal Fritteuse langsam den Geist aufgibt haben wir uns für den Tefal Easy Fry XXL ertschieden. Die alte Fritteuse war leider sogar für 2 Hungrige zu klein - jetzt haben wir damit kein Problem mehr! Das Volumen ist wirklich riesig - so kann man auch mal bei Besuch eine große Portion zubereiten. Wir besitzen einen Thermomix und die Tefal Heißluftfritteuse ist die ideale Ergänzung für die moderne Küche. Pommes, Kartoffeln, Hähnchen und auch z.B. Frühlingsrollen werden perfekt - und das mit keinem oder nur sehr geringem Einsatz von Öl! Die Bedienung ist sehr intuitiv weshalb es vollkommen in Ordnung ist, dass die Anleitung hauptsächlich mit Bildern bestückt ist. Für viele Gerichte gibt es vordefinierte Modis, die auf dem Touchscreen ausgewählt werden können. Damit man das "wenden" nicht vergisst kann man zusätzlich einen Timer einstellen, der daran erinnert. Natürlich kommt die Hitze nicht überall gleichzeitig an - das Gerät hat auch keine Rührfunktion wie unsere alte Tefal Fritteuse. Wir sind damit jedoch recht glücklich, das es um einiges leiser ist. Auch die Reinigung ist durch den "fehlenden" Rührarm einfacher geworden. Das Gitter ist herausnehmbar und beide Teile können ohne schwer erreichbare Stellen schnell gereinigt werden. Wir können das Gerät uneingeschränkt empfehlen! Fettreduziertes Frittieren, einfache Reinigung, viele vorinstallierte Modis - was will man mehr. ;)

Einfach, schnell und lecker

TEFAL EASY FRY XXL Ich bewerte hier die Heißluftfritteuse TEFAL Easy Fry XXL. Ich habe mich sehr über meine erste Heißluftfritteuse gefreut. Frittieren mit wenig oder ganz ohne Öl ist einfach eine tolle Vorstellung. Für mich gab es drei Kriterien bei der Auswahl der perfekten Fritteuse: 1. Fettarme Zubereitung des Essens 2. schnelle und einfache Zubereitung 3. die ganze Familie wird satt Beim Empfang des großen Pakets war ich dann doch über die Größe überrascht. Das Fassungsvermögen beträgt immerhin 5,6 Liter, was laut Hersteller für 8 Portionen geeignet ist. Die Freude stieg beim Auspacken. Alles wirkt sehr hochwertig. Nach einem ersten feuchten Auswischen der Schublade und Abwaschen der innenliegenden Garplatte und dann gleich mal anschalten. Die Fritteuse hat ein sehr schönes Design mit einem gutablesbaren Display und einem Touchscreen-Panel. Diverse Automatik-Programme für Fleisch, Pommes und viele andere Gerichte, sowie eine manuelle Einstellung von Temperatur und Zeit sollen für das perfekte Ergebnis sorgen. Die erste Gericht: Pommes. Schublade rausziehen, die tiefgekühlten Pommes auf die Garplatte hineingeben, Schublade zu, Fritteuse anschalten, Automatik auf Pommes und los geht’s. Nach 5 Minuten Schublade rausziehen zum Überprüfen des Zustandes. Hier wird schnell deutlich, dass ein Garkorb Vorteile hätte, da die Schublade doch recht schwer ist, um die Pommes einmal „durchzurütteln“. Schublade wieder schließen und nach gut 15 Minuten waren die Pommes fertig und zwar genauso, wie sie für mich sein sollten – knusprig und lecker. Nach dem Essen wird gereinigt. Hier werden die Vorteile der beschichteten Schublade und der Garplatte deutlich. Mit Schwamm und etwas Spüli unterm warmen Wasser gereinigt, fertig. Ein Kinderspiel. Die darauffolgenden Tage ging es mit Lachs, Mozzarella-Sticks, Hähnchenbrustfilets und Kartoffel-Ecken weiter. FAZIT Das Essen schmeckt (nicht nach Fett), die Zubereitung ist schnell und einfach und alle werden dank des großen Fassungsvermögen satt. Somit sind all meine Kriterien erfüllt worden.

Großes, schickes Design - kein Backofenersatz

Pommes, Chicken Nuggets, etc. Alles Dinge, die wir gerne essen, bei denen wir auch wissen, dass sie am besten aus der Fritteuse schmecken. Mein Mann liebäugelte immer schon mit einer Fritteuse, aber meine Aussage war immer "So etwas kommt mir nicht ins Haus". Ungesund, stinkt, heißes Fett. Wie gerufen kam uns da der Test der Tefal Easy Fry XXL. Ich war sehr gespannt, als das Paket ankam. Der erste Dämpfer: Ein Riesenteil. Die Maschine ist wirklich XXL und nur für Küchen geeignet, die genügend Platz haben. Aber gut, das Design ist sehr schick. Sehr schlicht gehalten und das Display modern und einfach zu bedienen. Dann kam unser erster Test - Pommes - Kartoffel und Süßkartoffel. Da laut Packungsangabe die Zubereitungszeit ähnlich war, habe ich alles in den großen Behälter gepackt. Und dies ist wirklich ein großer Vorteil dieser Fritteuse. Das Fassungsvermögen von 1,2 L ist wirklich ausreichend für eine Familie mit 2-3 Kindern. (Hinweis dazu: Es wird/wurde mit 1,6 kg geworben, dies hat Tefal aber mit einem extra Zettel in der Verpackung revidiert) Nun der erste Test (vorher natürlich einmal alle Teile des Innenlebens ausgespült). Einschalten, der zugegebenermaßen etwas sehr dürftigen Bedienungsanleitung (nur Bilder) folgen, auf das Symbol der Kochmütze klicken - ein Pommessymbol leuchtet auch, eine Zeit von 15 min einstellen, Start und abwarten. Nach 15 min sollen die Pommes einmal gewendet werden. Dann wieder 15 min einstellen, wieder wenden und den Rest (Gesamtzeit 40 min) abwarten. Fazit: die Süßkartoffel Pommes sind mir leider etwas angebrannt, da diese oben auf lagen. Die Kartoffel Pommes waren sehr hart aber lecker. Aber: Das alles kann ich tatsächlich auch im Backofen machen und brauche dafür keine 40 min. Auch die Rezepte, die man sonst noch im Internet findet (Muffins, Pizza, Fisch, etc.) - alles Sachen, die ich im Backofen machen kann. Von daher muss ich leider sagen, dass sich die Tefal Easy Fry XXL Fritteuse leider nicht für uns lohnt. Der Platz, den sie in unserer Küche einnimmt steht nicht im Verhältnis zu dem,was sie kann. Sie ersetzt quasi einen (guten) Backofen - und den habe ich schon. Gute Maschine, aber für mich nicht der ideale Küchenhelfer.

schnell, einfach und gut für die kleine Küche

Zuvor hatte ich in meinem Elternhaus eine Heißluftfritteuse einer anderen bekannten Marke (P...). Als ich auszog, wusste ich, eine Heißluftfritteuse ist ein muss ! Super vielfältig einsetzbar und effizient. Ich wollte kein halbes Vermögen für die mir bereits bekannte Marke ausgeben, weswegen ich mich für den Easy Fry XXL von Tefal entschieden habe. + Das Design wirkt ansprechend und hochwertig + Die Bedienung ist intuitiv und sehr einfach + Die Reinigung ist auch sehr einfach und schnell. Die Beschichtung lässt das Fett einfach mit einem Papiertuch aufwischen. Mit einem feuchten Tuch nachwischen und fertig - Lediglich das Einführen des Frittierkorbes ist etwas erschwert Je nachdem auf was für einem Untergrund das Gerät steht, schiebt man das komplette Gerät beim Versuch den Korb einzuführen nach hinten. Evtl. sind Führungsschienen an dieser Stelle hilfreich oder wie eine andere Firma es gelöst hat, mit einem separatem Frittierkorb und festem Fett-Auffang-Korb. Zum Frittier-Erlebnis: Sowohl die selbstgemachten Pommes als auch die aus der TK waren von außen gleichmäßig gebräunt, kross und von Innen weich. So wie man es haben möchte ! Natürlich blieb es nicht dabei und es folgten noch Tests mit Fischstäbchen, selbstgemachten Falafel und sonstigem Gemüse. Die Ergebnisse sind wirklich unschlagbar, obwohl ich den Inhalt während des Frittierens garnicht/1 mal durchgeschüttelt habe. Das kannte ich von der anderen HL-Fritteuse nicht Alles in Allem möchte ich das Gerät nicht mehr missen und würde es jedem, der nicht zu viel Geld für eine HL-Fritteuse ausgeben möchte, empfehlen.

Heißluft mit Power

Ich habe bereits eine Heißluftfritteuse von einem anderen Hersteller. Die wurde mir zu klein. Das Produkt ist super verpackt angekommen. Das Plastik bekommt jedoch schnell Kratzer und beim Edelstahl hat man das leidige Thema der Fingerabdrücke. Die Fritteuse ist super groß, lässt sich intuitiv bedienen und ist leise. Erste Tests raten zur Vorsicht. Ich wollte Pommes machen mit dem vorinstallierten Programm von 40 Minuten. Nach 18 Minuten schauten wir mal rein - zum Glück! Die Pommes waren fertig und hätten,glaube ich, keine 40 Minuten überlebt. Also da muss man sich ran tasten. Höhnchen z.B. werden super knusprig, aber auch da muss man aufpassen. Geruchsentwicklung ist kaum wahrnehmbar, kein klassischer Fritteusegeruch, sehr angenehm. Schade finde ich, dass es keinen extra Korb gibt. Pommes ausschütten ist somit nicht. Zubehör fehlt mir leider auch, wie z.B. ein Deckel, um die Heizspirale zu schützen vor Inhalt, der fliegen geht. Die Reinigung des Geräts ist einfach, wäre mit Abdeckung noch einfacher, jedenfalls was die Heizelemente angeht. Ingesamt aber ein super Gerät. Der Ofen kommt bei mir nur noch selten zum Einsatz.

Auch was für den kleinen Haushalt

Mein Sohn mag sehr gerne Pommes, Chicken etc. Da ich selber Berufstätig bin und ich nicht immer die zeit zum Kochen habe, freue ich mich das wir nun fast alle fettigen Sachen , fettfrei zubereiten können. Die XXl macht ihrem Namen alle Ehre, sie ist groß , soll essen für bis zu 8 Personen zubereiten können, hat viel Fassungsvolumen, ich bin schon gefragt worden was ich mit meiner XXL möchte, aber die kennen alle nicht den Hunger von meinem Sohn ;-) Toll finde ich das Touch Bedienfeld, es ist Kinderleicht zu bedienen. Man stellt ein was man zubereiten möchte, Zeit und Temperatur sind hinterlegt. Natürlich kann man auch seine eigenen Zeiten und die eigene Temperatur einstellen. Wir haben uns zuerst an Hähnchenkeulen probiert und was soll ich sagen? Ohne Fett eine knusprige Haut und Butterweiches zartes Fleisch. was ich bis jetzt noch nicht getestet habe, eine Pizza darin zuzubereiten, ich weiß nicht , wie ich sie da wieder raus bekommen soll. Einen kleinen Minuspunkt habe ich zu vergeben, das Gehäuse wird sehr sehr warm, so das man sie lange zum abkühlen stehen lassen muss. Mein Fazit: Die Tefal Easy Fry XXL, ist nicht nur was den großen Haushalt, nein auch im kleinen Haushalt möchte ich sie nicht mehr missen.

Für mehrpersonen Haushalt ideal.

Beim Auspacken ist uns gleich die Größe der Heißluftfritteuse ins Auge gefallen. Sie nimmt schon gut Platz ein, und optisch wäre da sicherlich auch mehr gegangen. Die Lackoberfläche ist empfindlich was Fingerabdrücke und Flecken angeht. Im Lieferumfang ist nur eine abgespeckte Bedienungsanleitung dabei. Hier wäre sicherlich mehr möglich gewesen, auch was die Rezepte angeht. Vorteilhaft ist der große Garkorb mit 1,6 KG oder 5,6 L Fassungsvermögen. Somit konnten wir eine komplette Tüte Pommes mit einmal zubereiten. Sogar ein ganzes Hähnchen kann man in der Easy Fry XXL in einem Durchgang zubereiten. Andere TK Produkte wie Kartoffeltaschen, Nuggets, und Pizza gelingen ebenso gut. Cevapcici oder Buletten können sich auch sehen lassen. Rundherum gleichmäßig durch, und keinerlei Fettspritzer. Selbstgemachte Pommes sind jedoch nicht wirklich gelungen. Während die einen schon durch waren, waren die anderen noch teils roh. Muss man halt ein wenig experimentieren. Es gibt 8 voreingestellte Kochprogramme: Pommes Frites, Kotelett, Shrimps, Kuchen, Pizza, Fisch, Grill, Braten. Die Zeit sowie die Temperatur können auch manuell eingestellt werden. Die Reinigung ist sehr einfach man hat nur den Grillkorb mit Einsatz. Beides wirklich schnell sauber gespült. Wir sind mit der Heißluftfritteuse im großen und ganzen zufrieden.

Für mich leider nicht das Richtige

Ich esse sehr gern frittierte Speisen, aber ich dachte, ich sollte einmal auf die gesündere Art umsteigen und legte mir diese Heissluftfritteuse zu. Damit spart man das ungesunde Fett und die Zubereitung ist sehr einfach. Ich war ja skeptisch gewesen, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Speisen so knusprig werden wie in der Fritteuse. Darum dachte ich mir, einfach einmal testen. Damit wir auch Besuch bewirten können, habe ich mich für die Tefal Easy Fry XXL Fritteuse entschieden. Hier passt viel rein und es soll von der Menge für 8 Personen reichen. Der Anschluss und die Bedienung der Fritteuse ist sehr einfach, dies habe ich als Frau sogar ohne Hilfe geschafft. Die Anleitung ist nur in Bildern, das gefällt mir nicht ganz so, ich lese lieber als Bilderrätsel zu veranstalten. Aber ok, die Maschine ist ja selbsterklärend und ich habe sie in Gang bekommen. Zuerst versuchte ich es mit Süßkartoffel Pommes, die wurden mir zu weich, aber das liegt ja am Gemüse und ich bekomme die im Backofen auch nicht anders hin. So richtig frittiert wäre dann wohl besser. Danach versuchte ich Bratkartoffeln, sie wurden knusprig, aber mir fehlte dann irgendwie doch das Fett als Geschmacksträger. Also nächsten Test gab es Pommes aus Kartoffeln (Tütenprodukt). Leider hier das Gleiche Resultat. Ziemlich fest und knusprig, aber es fehlt doch irgendetwas. Mich konnte auch bei weiteren Test`s die Heissluftfritteuse nicht überzeugen. Sie gart gesund, aber das schmeckt man auch. Letztendlich kann ich meine Lebensmittel auch im Backofen mit den gleichen oder sogar besseren Resultaten zubereiten. Wer eine Alternative zum Backofen sucht, kann sich diese Fritteuse zulegen und wird zufrieden sein. Ich denke dort an Orte, wo man nur Strom, aber keinen Backofen hat. Eine normale Fritteuse und deren Resultate ersetzt dieses Gerät hier nicht.

Tolles Gerät - schlechte Bedienungsanleitung

Die Tefal Easyfry XXL hat ein schönes ansprechendes Design. Das Touch-Bedienfeld auf der Oberseite der Fritteuse ist übersichtlich und gut lesbar. Die Temperatur- und Zeitanzeige ist prominent an der Vorderseite. Enttäuschend und dürftig ist die Bedienungsanleitung. Hier wird nur in Bildern beschrieben, wie man Pommes Frites macht. Es gibt keinerlei Beschreibung für individuelle Einstellungen und auch keine Rezeptvorschläge. Auch auf der Homepage des Herstellers gibt es nur diese bebilderte Anleitung als Download. Nachdem man sich einmal mit der Heißluftfritteuse befasst, ist es jedoch sehr einfach in kurzer Zeit, ganz einfach etwas Leckeres zu zaubern. Es gibt 8 automatische Programme (Bsp: Pommes, Fisch, Pizza, Muffins...). Alles andere kann man bei der Temperatur in 5-Grad-Schritten bis zu 200° manuell einstellen. Die Zeiteinstellung geht Minutenweise. Die ersten Pommes Frites in der Fritteuse wurden sehr gut. Allerdings reicht es bei sehr großen Mengen nicht, die Pommes zwischendurch zu schütteln. Gerade, wenn der Garkorb ziemlich voll ist, ist ein richtiges Umrühren, bzw. Umschichten der Pommes wichtig, da die unteren sonst nicht sehr knusprig werden, die oberen allerdings schon fast zu cross sind. Alle weiteren Gerichte waren bisher einwandfrei (Frühlingsrollen, Kartoffelpuffer, Hähnchenfilet, Kartoffel-Karotten-Spalten) . Die Schublade darf nicht in die Spülmaschine (ist wahrscheinlich für die meisten Geschirrspüler ohnehin zu groß). Das schwarze Hochglanzgerät zeigt jeden Fingerabdruck und ist von daher nicht einfach sauber zu halten. Für eine größere Familie ist die Heißluftfriteuse absolut empfehlenswert. Man spart Zeit und Energiekosten, da es einfach viel schneller als im Backofen geht. Die Abmessungen sind allerdings nicht gerade klein und man braucht viel Stauraum für das Gerät.

Ist täglich im Einsatz

Zuerst war ich von der Größe geschockt, weil er schon ziemlich groß ist und ich bedenken hatte ob das Gerät nicht zuviel Platz wegnimmt. War kurz davor es zurück zu schicken. Bevor ich das Gerät ausprobiert habe, hat es meine Tochter schon längst unter ihre Finger bekommen. Ich bin jetzt nach drei Monaten total begeistert und Schwärme andauernd davon. Absolut genial. Es vergeht kein Tag ohne die HFL. Klare Empfehlung.

Tolle Heißluftfritöse

Tolle Heißluftfritöse die genug Volumen vorhanden hat. Es geht alles super schnell und es wird auch schön kross darin. Ich benutzte sie mit Freuden gerne.

Meine Tefal EasyFryXXL

Unsere Tefal EasyFry XXl ist voll im Einsatz, hätte nicht gedacht das sie uns so gut gefallen würde. Die Optik der Tefal EasyFry XXL, in Schwarz und Chromfarben sieht schon edle aus. Das Bedienfeld ist übersichtlich auf der Oberseite der Heißluftfritteuse als Touch-Feld, Es gibt 8 automatische Programme (z.b. Pommes, Fisch, Pizza, Muffins...). Alles andere kann man bei der Temperatur in 5-Grad-Schritten bis zu 200° manuell einstellen. Die Zeiteinstellung geht Minutenweise. An der Vorderseite wird im Betrieb die Temperatur und Restlaufzeit angezeigt, die Bedienung bedarf keine weitere Erklärung sie ist kinderleicht und selbsterklärend. Ergebnis: Die ersten Pommes Frites in der Fritteuse wurden sehr knusprig, genauso sollen sie sein, . Zum Frühstück geben wir Brötchen in die Tefal EasyFry XXL, mittags geht’s weiter mit Hähnchenflügel und Schenkel, ein ganzes Hähnchen wird auch noch getestet, Gemüse, Eier zum Abendbrot, also in dauertest und wir sind immer noch mega froh dabei, bis jetzt ist alles gut gelungen, aber man muss halt auch mal ausprobieren. Auf die Zugabe von Öl haben wir bis jetzt verzichtet und es hat super geklappt und was noch wichtiger ist , super lecker. Die Schublade wird zum Schluss noch abgespült und schon ist die Tefal EasyFry XXL wieder einsatzbereit. Sie ist mega toll, wie konnte ich nur ohne mein Multitalent leben.

Richtige Investition

Ich will seit einiger Zeit sowas holen konnte mich nicht entscheiden da im Bekannten Kreis immer was negatives erzählt worden ist. Punkt 1 Riesen Behälter es passt locker 2 Tüten Pommes rein wenn nicht noch mehr. Punkt 2 er richt absolut nicht Punkt 3 man brauch nicht lange warten 15 min für Pommes Punkt 4 einfach bedienen garnicht kompliziert kinderleicht Bin wirklich produktiv überrascht 👍🏻

Eine Fritteuse für die ganze Familie

Die Heißluftfritteuse funktioniert richtig gut! Das Gerät macht Pommes in kurzer Zeit richtig lecker und knackig. Es ist super einfach in der Bedienung. Durch individuelle Zeiteinstellung bekommt man das Ergebnis das man möchte. Wir sind begeistert und hoffen das wir lange Freude daran haben. Und für den Preis kann man auch nichts sagen.

Einfach Super.

Nach einigen ausprobieren gelingt mir immer mehr zuzubereiten. Meine alte Fritteuse mit Pommesfett/Öl habe ich wegepackt und den Backofen bzw. Herd benutze ich weniger. Ich bin froh das ich mir diese HLF zugelegt habe.

Super Gerät

Diese Heißluftfritteuse ist eine große Bereicherung in der Küche. Eine schnelle und gesunde Zubereitung von Gemüse, Pommes, Fisch und Fleisch, sowie leckere Muffins.

Beste Anschaffung

Hallo ich bin sehr zufrieden mit dem Preis und dem Angebot sehr gut 👍

Ich benutze es sehr gerne und ist auch sehr ...

Ich benutze es sehr gerne und ist auch sehr pflegeleicht und Bedienung ist genauso bei schnellen Mahlzeiten sehr praktisch 👍

Pizza- und Kuchenformen sind sehr klein, 19 ...

Pizza- und Kuchenformen sind sehr klein, 19 cm, die Tefal-Form ist größer als die Formen. Besser wäre es, wenn die Formen 22 oder 22 cm breit wären.

Toller Fritteuse

Mein Kinder benutzen unsere Ofen nicht mehr. Nur die Fritteuse, einfach und schnell zu reinigen

Regal Heißluft Fritteuse

Sehr großes Gerät, braucht Platz , viele Möglichkeiten zum zubereiten von Speisen,

Eine gute Entscheidung

Leider habe ich sie noch nicht lange, aber schon jetzt begeistert von der vielseitigen Verwendung. Habe schon einiges ausprobiert und bin mit den Ergebnissen vollauf zufrieden.

Habe dieses Gerät bestellt das mein geliebter Philips defekt ist den hat ich auch ganze 4 Jahre, wollte aber nicht wieder soviel zaheln also ganz es dieses Gerät zu dem Hammer Preis was soll ich sagen er sit super gut vermisse mein altes nicht für mich klare Kaufempfehlung

Sehr gut und gruß und schön 🤩 Die Größe ist perfekt für eine Familie mit zwei Kindern👍🏻👍🏻👍🏻🥰🥰

Knuspriger als erwartet

Da wir unsere Ernährung umstellen wollten und hauptsächlich weniger Fett zu uns nehmen wollen, haben wir uns für dieses Gerät entschieden. Die Ergebnisse sind besser wie erwartet. Pommes und Hähnchen werden total knusprig und gelingen immer.

Sehr tolle Artikel

Endlich kann ich wieder frittieren mit wenig Öl oder gar keine Öl, bedienen ist Kinder leicht und das geschmeckt ist unbeschreiblich. Für ein große Familie ist einfach die richtige Wahl. Ich kann es nur weiterempfehlen