Tefal Pfannen-Set Ingenio Unlimited, Aluminium (Set, 3-tlg., Tefal Ingenio Unlimited Pfannenset Ø 24, 28 cm, Griff), stapelbar, Antihaftversiegelung, Induktion, Made in France, kompakt

Große Pfannenauswahl!

Die Idee der abnehmbaren Pfannengriffe, sowohl für die Handhabung und die Einsatzmöglichkeiten, als auch für Reinigung und Aufbewahrung, hat mich zum Kauf anniemert. Nach vielen Jahren mit Pfannen der Firma Woll, die sehr gut, aber eben doch schwer und vor allem bei regelmäßigem Ersatz teuer sind wollte ich mal etwas Neues probieren und bin auf dieses System aufmerksam geworden. Die Pfannen machen einen sehr guten ersten Eindruck, wertig, sauber verarbeitet und auch die Funktionaität ist gut, schnelle und gleichmäßige Wärmeverteilung und gutes Ergebnis. Mein großes Problem mit dem Produkt ist das Griffsystem: Dieses wird nicht ausschließlich von außen angebracht, sondern wie eine Klammer am Rand angesetzt. Hat mir zunächst auch ganz gut gefallen und wirkt auch stabil, aber man hat einen Teil des Griffs, also eine Metallklammer innen in der Pfanne und die Klammer schließt natürlich auch nicht hermetisch ab (eher im Gegenteil) und es bleibt zwischen diesem inneren Metall und der Pfanne ein wenige mm breiter Spalt. Wer nur ein Steak in die Pfanne wirft wird das Problem weniger haben, aber bei geschnibbeltem Gemüse, Kräutern, Saucen, Käse, etc. schmiert man beim Umrühren unweigerlich nicht nur das innere Metallstück mit voll, sondern es verläuft sich gern was in diesen Spalt (und backt dort natürlich durch Berührung mit dem Pfannenrand natürlich schön an). Da natürlich der Teil nicht beschichtet ist lässt sich, vor allem Letzteres, weil dann eben innen in der Griff-Klammer selbst, nur mit Mühe entfernen. Das empfinde ich als sehr aufwändig und nicht wirklich gut durchdacht. Daher Sterne Abzug, da ich mich deswegen wahrscheinlich beim nächsten Mal eher nicht für das System entscheiden würde, auch wenn die Pfannen ansich bislang zu meiner vollen Zufriedenheit ihren Dienst tun. Vielleicht gibt es bis dahin ja ein Update des Griffsystems, das diese Schwächen adressiert.

Gute Pfanne jedoch verbesserungsfähig

Die Pfannen aus der Ingenio Unlimited Serie sind durch den abnehmbaren Griff eine tolle Bereicherung in der Küche. Der Griff ist recht einfach an die Pfannen anzubringen und die Pfannen liegen stabil in der Hand und es rutscht und wackelt nichts. Das Abnehmen des Griffes ist an sich auch einfach und kann auch nicht aus Versehen passieren, da mehrere Knöpfe gleichzeitig gedrückt werden müssen. Jedoch hakt der Griff etwas beim Abmachen so dass er kleine Kratzspuren am Pfannenrand hinterlässt. Ich denke die Pfanneninnenseite wird auf Dauer ebenso unter dem an- und abbringen leiden und Kratzspuren erkennbar sein. Die Beschichtung der Pfannen ist an sich sehr gut und hochwertig, so dass auch ohne Fett nichts festklebt. Durch den abnehmbaren Griff kann man die Pfannen direkt vom Herd in den Ofen stellen und so z.B. Steaks direkt zum ruhen oder Gratinieren in den Ofen geben. Auch lassen sich die Pfannen einfacher und platzsparender wegräumen. Bis auf das Manko mit dem Verkratzen der Beschichtung beim Abnehmen des Griffes sind es sehr gute Pfannen, die sehr praktisch sind und ein Kocherlebnis bereichern.