Tefal Pfannen-Set Ingenio Unlimited, Aluminium (Set, 3-tlg., Tefal Ingenio Unlimited Pfannenset Ø 24, 28 cm, Griff), stapelbar, Antihaftversiegelung, Induktion, Made in France, kompakt

Die beste Pfanne, die ich je benutzt habe

Wie die Überschrift schon sagt, sind die Ingenio Unlimited Pfannen die besten, die ich je besessen habe! Das Design der Pfanne ist dank des abnehmenbaren Griffs wirklich ausgeklügelt und vor allem praktisch, da dadurch die Reinigung in der Spüle viel leichter ist und man zudem mehr Platz im Schrank hat. Dank der sehr guten Beschichtung, lassen sich Speisen mit relativ wenig Fett anbraten. Zudem bleibt das ÖL in der Pfanne in der Mitte und läuft nicht zum Rand ab. Entsprechend gut ist das Kocherlebnis. Steaks werden sehr gleichmäßig angebraten, genauso wie Gemüse. Die Hitzeverteilung ist sehr ausgeglichen, wodurch es egal ist, ob man seine Speisen in die Mitte oder an den Rand legt. Das Ergebnis ist am Ende immer dasselbe. Das Thermometer-Signal signalisiert einen zudem, wenn die Pfanne die richtige Brattemperatur erreicht hat. Keine Funktion, die ich persönlich brauche, jedoch ein ganz interessantes Feature. Alles in allem kann ich dieses Pfannen-Set ohne bedenken empfehlen. Das einzige Problem ist, dass diese Pfannen verdellt ankommen. Ich habe meine letzte Bestellung zurück geschickt und die Pfannen neu bestellt, leider war aber auch die zweite Lieferung verdellt. Da dies aber weniger extrem war als bei der ersten Lieferung, habe ich diese nicht mehr zurück geschickt. Dem Erlebnis steht das nicht im Wege! Dennoch gibt es daher von mir nur 4/5 Sternen, da die Verpackung oder Qualitätssicherung scheinbar nicht Reibungslos funktioniert.

Tolles Kochgeschirr mit Optimierungspotenzial

Das INGENIO UNLIMITED Pfannen-Set mit Griff macht auf den ersten Blick einen sehr wertigen Eindruck. Die Verpackung ist leicht zu öffnen, die Pfannen sind sicher fixiert und vor Schäden während des Transports geschützt. Die Idee eines flexibel montierbaren Griffs hat mich beim Auspacken begeistert - kein rotieren der Pfanne im Ofen oder feinmotorische Arbeit, damit der Griff in die Halterung rastet. Die Beschichtung suggerierte vor dem Gebrauch ein entspanntes Kocherlebnis und stressfreie Reinigung. Nach einigen Wochen des Gebrauchs lassen sich folgende Schlüsse ziehen: Pro - Erstklassige Brat- und Kochergebnisse, die Pfannen was der Hersteller verspricht. - Der erste Eindruck bestätigt sich, die Beschichtung erlaubt Kochen und Braten ohne Zugabe von zusätzlichem Fett. - Die Reinigung der Pfannen ist spielen leicht, da diese ohne Griff wie Suppenteller in der Hand liegen. - Das Gewicht der Pfannen ist relativ leicht und somit auch keine große Anstrengung im Umgang mit dem Kochgeschirr nötig. - Die Nutzung im Backofen erzielt ebenfalls erstklassige Ergebnisse. Optimierungspotenzial - Da der Pfannenrand nicht extrem hoch ist, ist beim Kochen von gerade großen Mengen etwas Vorsicht beim Rühren und Vermengen geboten. - Das Thermosignal könnte einen etwas klareren Kontrast beim Erreichen der optimalen Temperatur aufweisen. - Der Griff kann durch sein Design auch ggf. Innen Essensreste aufnehmen. Die Reinigung ist etwas umständlich. Abschließend sollte man sich vor dem Kauf folgende drei Fragen stellen: Möchte ich für eine Großfamilie kochen? Leide ich unter einer starken Sehschwäche? Habe ich absolut keine Geduld und Feinmotorik um den Griff zu reinigen? Sollten Sie eine der Fragen mit "Ja" beantworten, dann werden Sie mit diesem Set wohl keine langfristige Freude haben. Allen anderen kann ich nur raten: schlagen Sie zu!

Fast perfekt

Da ich jeden Tag und gerne und viel koche, ist ein gutes Handwerkszeug für mich in der Küche unerlässlich. Dazu gehören natürlich auch gute Pfannen, da gebe ich auch gerne mal ein bisschen mehr Geld aus. Das Pfannen Set von Tefal hat meine Erwartungen deutlich übertroffen, da ich bisher keine wirklich guten Erfahrungen mit Pfannen von Tefal gemacht habe. Dieses Set ist allerdings fast perfekt: durch den Punkt in der Mitte erkennt man, wann die Pfanne heiß genug ist. Das bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, aber es ist für den ein oder anderen bestimmt eine gute Orientierung für die richtige Temperatur. Die Pfannen an sich finde ich von der Form sehr schön, weil der Rand gerade ist und nicht schräg wie bei anderen – das gefällt mir deutlich besser. Und dann natürlich der abnehmbare Griff, wobei ich dabei zur einzigen Schwachstelle komme: es ist zwar sehr praktisch, dass man den Griff überall ansetzen kann, allerdings habe ich Angst, dass bei unvorsichtiger oder mehrfacher Anwendung das Metall Schrammen am Pfannenrand hinterlässt. Bisher ist das noch nicht passiert, aber nach längerer Zeit wird man da bestimmt was sehen. Die Beschichtung hingegen ist unglaublich gut, da brennt sich nichts fest und man kann auch mit sehr wenig (oder gar keinem) Öl gut braten. Und dass man die Pfannen dann gleich in den Ofen stellen kann um etwas fertig zu garen ist natürlich genial. Alles in Allem kann ich sagen dass die Pfannen eine gute Anschaffung für jede Küche sind und ich sie auf jeden Fall weiter empfehlen kann.

gute und praktische Pfannen

Die Pfannen sehen optisch wirklich richtig wertig aus und sind gut verarbeitet. Das gefällt mir auf jeden Fall wirklich gut. Die zwei Größen und er Hohe Rand sind äußerst praktisch. Wir selbst nutzen einen Gasherd und die Pfanne ist auch dafür gut geeignet. Toll ist dabei die Temperutranzeige (roter Punkt), welcher genau signalisiert, wann die richtige Temperatur zum Einlegen des Bratgutes erreicht ist. Somit braucht man sich nicht mehr anderer Hilfsmittel und Tricks bedienen. Zum Bratenwir nur wenig fett benötigt, was für eine gesunde Zubereitung optimal ist. trotzdem hat man tolle, knusprige Bratergebnisse. Der abnehmbare Griff ist mehr wirklich praktisch. Damit lässt sich die Pfanne nicht nur platzsparend verstauen, nein auch auf dem Herd an sich ist viel mehr Platz. Wie oft haben mich die Griffe der Pfannen gestört, wenn man doch mal mehrere Sachen zubereitet und alle Kochfelder belegt sind. Aber auch der Sicherheitsaspekt für Familien sollte erwähnt werden. Die Kinder kommen in unbeobachteten Momenten nicht so leicht an den Griff der Pfanne, denn es gibt schlichtweg keinen. Genial! Alles in allem finde ich die Pfannen echt toll, lediglich der Preis ist mir für 2 Pfannen einfach zu teuer, daher 1 Stern abzug.

Praktisches Set

Das Pfannenset von Tefal beinhaltet zwei unterschiedlich große Pfannen sowie einen flexibel befestigbaren Pfannengriff. Die Pfanne konnte recht schnell in Betrieb genommen werden, auch wenn die Verpackung etwas aufwändiger zu öffnen war. Das Anbringen und Abnehmen des Griffs funktioniert wirklich sehr gut und verlässlich. So kann man die Pfanne z.B. bequem mit kühlem Griff aus dem Ofen holen. Die Zeit bis die Pfanne vorgeheizt, bzw. das Thermosignal rot wird, hat bei uns immer vergleichsweise lange gedauert, was wir als etwas störend empfinden. Vielleicht funktioniert das bei einem Induktionsherd aber besser. Die Antihaftbeschichtung wirkt sehr hochwertig und wir konnten verschiedene Gerichte problemlos ohne Öl zubereiten! Das Bratergebnis von Fleisch und Fisch ist für uns vollkommen zufriedenstellend. Für unsere Ansprüche ist die Randhöhe der Pfanne mit ca. 4,5cm aber tendenziell schon zu niedrig, bei einem Curry mit 4 Portionen war ein Umrühren ohne Überschwappen schon schwierig. Den Reinigungsaufwand von Pfannen und Griff haben wir als normal empfunden.

Gut, aber Verbesserungswürdig

Die Pfannen mit abnehmbaren Griff kommen als Duo daher und sehen wirklich sehr hochwertig aus. Sie werden schnell heiß und der Griff ist bei beiden Pfannen schnell angebracht und auch wieder entfernt. Dies ist besonders praktisch, wenn man die Pfannen zum Beispiel im Backofen nutzen möchte. Weniger schön ist, das bereits jetzt kleine Macken an den Pfannen zu sehen, an denen der Griff befestigt wurde. Ebenso wird der Griff sehr schmutzig, auch innen, wenn er beim Kochen an der Pfanne verbleibt. Was ich vorher zudem nicht bedacht habe und was mich tatsächlich sehr stört ist, dass kein Deckel schließt, wenn der Griff angebracht ist. Daran hatte ich vorher leider nicht gedacht. Diese Dinge sollte man vor dem Kauf beachten. Ansonsten sind die Pfannen topp. Sie werden schnell heiß und lassen sich prima reinigen.