rauch Drehtürenschrank Lamella mit eleganter Lamellenabsetzung

Qualität made in Germany? ganz sicher nicht!

Ich habe mir vor einigen Wochen einen Schrank von Rauch Möbel über Otto bestellt. Nicht der billigste aber auch kein Schrank für über 1000€. Man könnte also zumindest ein gewisses Maß an Qualität erwarten. Die Lieferung kam deutlich schneller als veranschlagt. Dennoch hat es 1-2 Monate gedauert bis alles Teile geliefert wurden. Nachdem ich mir die Pakete ansah, wurde ich schon das erste Mal skeptisch als ich überall unbeschichtete Spanplatten sah. Paket geöffnet und wie befürchtet, alle (und damit meine ich wirklich alle) Flächen die außerhalb des Sichtbereiches liegen, sind unbeschichtet. Telefonisch fragte ich bei Rauch Möbel nach wie so Emissionswerte eingehalten werden können (Spanplatten geben permanent Formaldehyd ab, ein Stoff der stark krebserregend ist) und wie das mit ihrem gern genutzten Slogan "Qualität Made in Germany" einhergeht? Die Frau am Telefon versicherte mir das man sich an alle Grenzwerte halten würde aber ich könnte gern noch einmal eine Mail mit meinem Anliegen verfassen. Gesagt, getan und es dauerte auch nicht lange bis ich eine Antwort erhielt. Natürlich wurde mir auch nochmal schriftlich bestätigt das sämtliche Werte eingehalten und diese sogar teilweise weit unterschritten werden. Auf meine Anmerkung das man den Schrank dann auch nichtmal feucht abwischen kann hieß es sinngemäß: saugen tut's auch. Bezüglich der Qualität Made in Germany hieß es: man müsse konkurrenzfähig bleiben und während andere Hersteller dünneres Material und weniger wertige Beschläge verwenden würden, hätte sich die Firma Rauch für eben die nur einseitige Beschichtung entschieden. Interessanterweise stellt sich beim Aufbau heraus: Materialstärke Spanplatten 16mm (als ich noch im Möbelbau tätig war, waren 18mm für Plattenmaterial das mindeste), Rückwand 2(!)mm die ist mir natürlich direkt beim Aufbau gebrochen weil eine 2mm dicke Rückwand so stabil wie ein Blatt Papier ist. Beschläge sind zwar immerhin von einer Markenfirma aber ohne die Option die Türen auszuhängen. Das macht z.B. die Installation nicht gerade einfacher. Sichtbare Schmalflächen sind nur mit hauchdünnem Papier beklebt. Schrauben oder offene Bohrlöcher (davon gibt es einige, denn die Bauteile werden immer gleich gefertigt damit sie universal eingesetzt werden können und Maschinen in der Produktion nicht umgestellt werden müssen) werden ganz einfach mit kleinen Papieraufklebern abgedeckt. Genau so stell ich mir "Made in Germany" vor... Alles in allem scheint die Firma Rauch ganz offensichtlich nicht nur bei der Beschichtung zu sparen. Der Aufbau gestaltete sich verhältnismäßig schwierig. Das liegt zum einen an der Anleitung die nicht immer eindeutig ist und zum anderen an der minderwertigen Qualität der Materialien. Dazu kommt, das nicht gerade wenige Materialien beiliegen die aber für den Aufbau gar nicht benötigt werden. Die Leimtuben zum verkleben des Sockels sind knapp bemessen und das Plastik ist so spröde das die Tuben aufreißen und man sich den ganzen Leim in die Hand drückt. Alles wenig durchdacht bzw. stark ausbaufähig. Da alle rückseitigen Schmalflächen unbeschichtet sind, ist natürlich die Beschichtung an den Kanten abgeplatzt. Die Rundungen an den Drehtüren sind am Übergang zur Fläche rau/ungeschliffen, teilweise sieht man das Plattenmaterial durchschimmern weil die Kanten unsauber lackiert wurden. Nachdem der Aufbau weitaus länger dauerte als veranschlagt hab ich nun einen Schrank der zumindest von Weitem ganz gut aussieht. Vermutlich wird es auch noch einige Wochen nach Spanplatten duften. Ob die Emissionen eingehalten werden, wer weiss das schon. Als seriöser deutscher Möbelhersteller würde ich mich nicht trauen so ein Produkt auf den Markt zu bringen. Gewinnmaximierung schön und gut aber wenn Qualität dabei völlig bedeutungslos wird, sollte man vielleicht nicht noch extra mit "Qualität made in Germany" werben -ein Armutszeugnis. Am liebsten hätte ich den Müll zurückgeschickt aber der Versand ist mit 50€ schon nicht ohne. Finger weg von Rauch!