Sony XR-65X95L Mini-LED-Fernseher (164 cm/65 Zoll, 4K Ultra HD, Google TV, Smart-TV, TRILUMINOS PRO, BRAVIA CORE, mit exklusiven PS5-Features)

Es geht noch besser

Zunächst , ja das Gerät ist teuer und bockschwer mit über 30kg.Wer es nicht an die Wand hängen kann oder will muss sich darüber klar sein das ein standfester Ort vorhanden sein sollte der auch in der Tiefe mindestens 40cm mitbringt. Das Bild ist Referenz Niveau und nah am Oled Pendant auch die sonst bekannten Unschärfen wie zum Beispiel beim Ski-oder Ballflug sind kaum zu erkennen. Der Ton ist ebenfalls als gut zu bezeichnen und es kann auch auf eine Soundbar oder ähnliches verzichtet werden.Sollte jeder für sich selbst entscheiden. Es sind Kleinigkeiten die verbessert werden könnten. So zum Beispiel nur 2 von 4 Hdmi Buchsen mit VRR und ALLM belegt eine davon auch noch für eine Soundbar reserviert da mit ARC und eARC belegt.Das ist für ein derart hochpreisiges Gerät deutlich zu wenig. Auch der Kanalwechsel könnte etwas schneller und flüssiger laufen. Wenn man vom Energiesparmodus Gebrauch macht muss dieser beim umstellen auf Spiele Betrieb jedes mal händisch rausgenommen werden da das Spielebild sonst für mein Empfinden deutlich zu dunkel ist. Auch der VRR Modus muss in den Hdmi Einstellungen erstmal selbsttätig eingestellt werden. So kommt noch das eine oder andere dazu wie gesagt aber alles Kleinigkeiten die man vielleicht im Laufe der Zeit auch noch patchen könnte. Positive Dinge gibt es natürlich auch so die zum Lieferumfang gehörende zweite edel anmutende und sogar beleuchtete Fernbedienung bei der allerdings kein Nummernblock integriert ist was dazu führt das es fast unmöglich ist den Videotext aufzurufen, respektive entsprechende Seiteneingaben da diese viel viel zu schnell wieder zurückspringt. Würde ich mir gerne mal von einem Sony Ingenieur zeigen lassen wie das gehen soll??? Zwei besondere Dinge sind mir noch aufgefallen so lässt sich bei Verwendung einer hauseigenen Soundbar wie z.B. die HT A-7000 der TV interne Bass Lautsprecher über ein mit der Soundbar verbundenes Klinkenkabel welches auch zum Lieferumfang gehört mit verwenden. Der Knaller für mich ist aber die App über die sich die TV Kanäle mit einem Android Handy bearbeiten lassen was die sonst stundenlange Prozedur zum kurzen Kinderspiel werden lässt....Applaus, Applaus👍👍 Insgesamt ein sehr gutes ,allerdings auch sehr teures Gerät das an Kleinigkeiten leidet. In wie weit diese den jeweiligen Fernsehabend beeinflussen muss jeder Nutzer selbst entscheiden. Für mich jedenfalls ein sehr empfehlenswertes Gerät das zwar teuer ist dafür aber auch zum jetzigen Zeitpunkt das Beste an Led TV ist was man kaufen kann.