GORENJE Kühl-/Gefrierkombination NK 89B0 DXL, 200 cm hoch, 60 cm breit

Nie mehr Gorenje!

Wir haben uns die Kühl- und Gefrierkombination als Ersatz für unseren alten Einbaukühlschrank gekauft. Für unsere Küche musste der Türanschlag von rechts, nach links gewechselt werden. Um an die unteren Schrauben der Türhalterung zu kommen, musste der Kühlschrank gekippt werden. Das Ganze war ganz schön aufwändig und vor allem fummelig. Meinem Lebensgefährten viel nach dem Umbau auf, dass die Türdichtung sowohl an Kühl-, wie auch an Gefrierfach an den Ecken einen Spalt aufwies. Wir haben dann den Kühlschrank eingeschaltet und festgestellt, dass an diesen Stellen Luft bzw. Kälte entwich. Weiter machte die Verarbeitung keinen so guten Eindruck. Das Innere stank nach Plastik, dass Gehäuse hatte mehrere Lackschäden, an einige Stellen traten die Isolierung und der Kleber zutage und die Seitenteile waren nicht glatt, sondern wellig. In unsere offenen Wohnküche, sah das unmöglich aus. Bei der Hotline von Gorenje hat man uns gebeten, den Service anzurufen. Diese würden dann einen Techniker schicken, der die Dichtungen austauscht. Bei einem Neugerät, ja ist klar. Wir haben uns dann für die komplette Rückabwicklung entschieden und bei Media Markt eine Kühl- und Gefrierkombination von Siemens gekauft. Die Kombination von Siemens ist zwar nicht rot, sondern in Edelstahloptik, hat aber eine ganz andere Qualität. Die Türen ließen sich viel einfacher wechseln und auch rein optisch, spielt der Siemens in einer ganz anderen Liga. Der Preis war identisch mit dem Gerät von Gorenje. Zwar hat der Siemens nur die Energieklasse C, doch das sind vielleicht gerade 20,- Euro Stromkosten mehr im Jahr.