Acer Nitro 5 AN517-55-73KB Gaming-Notebook (43,9 cm/17,3 Zoll, Intel Core i7 12700H, GeForce RTX 4060, 1000 GB SSD, Thunderbolt™ 4)

Sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis !!!

Wirklich ein klasse Gerät für den Preis. Man bekommt hier ein super Gaming-Notebook mit dem sich selbst anspruchsvolle Titel super spielen lassen. RDR 2 läuft mit einer Mischung aus Ultra und hohen Settings mit durchschnittlich 90 FPS. Cyberpunk 2077 in Ultra und ohne Ray Tracing mit durchschnittlich 80 FPS. Schaltet man Ray Tracing auf Ultra , hat man immerhin noch um die 55 FPS, was für ein Notebook vollkommen in Ordnung ist. Man kann den Arbeitsspeicher leicht aufrüsten und es ist auch noch Platz für eine weiter SSD, sowie ein 2,5" Festplattensteckplatz vorhanden. Der einzige Kritikpunkt ist die Lautstärke, da dreht er unter Volllast ganz schön auf. Wobei man aber sagen muss das die Lautstärke dem kompakten Design eines Laptops geschuldet ist. Dass das Display zu dunkel sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte vorher einen HP Omen und im Vergleich dazu kann ich keinen großen Unterschied in der Displayqualität erkennen. Mit einem Preis von 1350€ ist das Notebook mit der verbauten Hardware aber der wohl größte Pluspunkt. Ich hab schon Geräte mit weniger Leistung für 1000€ gesehen. Ich kann das Gerät jedem weiterempfehlen.

Gute Leistung, schlechtes Display

Der Laptop macht einen soliden erst Ersteindruck. Die RTX 4060 Grafikkarte hat 140Watt Leistungsaufnahme Auch die Intel CPU macht einen guten Job und die Temperaturen bleiben im grünen Bereich. Einziges Manko ist das Display, von Acer mit 300nits angegeben aber gefühlt sind das nicht mehr als 250. Hell kann es nicht wirklich auch die Farben sind ziemlich blass. Im freien würde ich das Teil nicht verwenden wollen.

Viel Leistung zu relativ geringem Preis

Die Leistung ist mega. An das 280W-Netzteil muss man sich erstmal gewöhnen. Ist halt ein wenig größer. Bei der Leistung aber durchaus notwendig. Im Innenraum sind beide RAM-Steckplätze mit jeweils 8GB-DDR5 4800MHz-Riegeln belegt. Bei einer Nachrüstung sollte man also die gewünschte Arbeitsspeichergröße komplett kaufen. Platz für eine weitere m.2 nvme -Platte ist vorhanden. Allerdings benötigt der riesige verbaute Akku dieses Modells so viel Platz, dass keine 2,5Zoll-Platte mehr Platz hat. Das Öffnen der unteren Verdeckung ist recht blöd gemacht, hier wäre eine Serviceklappe von Vorteil. Der Rest des Laptop ist hauptsächlich für eine optimale Kühlung ausgelegt. Das Gehäuse ist zwar sehr stylisch, wirkt aber durch die Farbgebung irgendwie billig gemacht. Man sieht auf der Lackierung sehr schnell Fingerabdrücke, was schade ist. Eine extra-Taste auf der Tastatur öffnet die Software für die Lüftersteuerung, die LED-Steuerung und für weitere Infos. Das finde ich super. Alles in allem ist es ein Laptop für gehobene Ansprüche an Leistung an CPU und GPU. Sehr stylisch gehalten und für das mittlere Preissegment ein super Angebot.

Acer Nitro mit Windows 11

Mit älterem LG Widescreen 21:9 mit 2650 x 1080, Displayport 1.2, bekomme ich mit Windows 11 und GeForce RTX 4060 Graphikkarte das volle Bildformat nicht hin. Sonst funktioniert alles bestens als Arbeitsgerät. Windows 11 ist eine Umstellung und es dauert bis alle Einstellungen eingerichtet und alle Treiber von Windows aktualisiert wurden. War 3 Tage damit beschäftigt. Anschlüsse sind alle vorhanden. Für mehrere Geräte habe ich für zusätzliche USB-Verbindungen sorgen müssen. Habe auch externes Verbatim USB Laufwerk angeschlossen. Als Arbeitsgerät schnell, gutes Bild, Lüfter nicht zu laut und sieht schick aus.