Sony KD-50X80L LED-Fernseher (126 cm/50 Zoll, 4K Ultra HD, Google TV, HDR, X1-Prozessor, BRAVIA CORE, Triluminos Pro, HDMI 2.1, Gaming-Menü)

Tolles Bild, guter Klang, Bedienung top

Nach acht Jahren ist der vorherige Fernseher mal kaputt gegangen, also stand Neubeschaffung an. Dieses Modell von Sony Bravia war bei Otto gerade zum Aktionspreis verfügbar und erfüllte alle meine Anforderungen: vier HDMI-Eingänge, Netzwerkanschluß per Kabel und drahtlos, Bluetooth, Anschluß zur HiFi-Anlage. Man kann den Fernseher entweder direkt an die Satellitenschüssel hängen, der Scan der Sender dauert einige Minuten, und man kann die Senderliste problemlos anpassen. Man kann eine eigene Numerierung verwenden und Sender auslassen, die man nicht braucht. Apps stehen für Netflix, Amazon Prime, Netflix und den Sony-eigenen Dienst Bravia Core zur Verfügung. Die integrieren sich gut in die Benutzeroberfläche - beispielsweise werden die zuletzt angesehenen Filme unabhängig vom Anbieter angezeigt. Die Bedienung ist "knackig" schnell - nicht so zäh und schwerfällig, wie man das von manch anderem Gerät kennt. Zusammen mit Google TV stehen Spracherkennung und Suchfunktioni zur Verfügung. Die Bildqualität ist generell sehr gut, auch die Skalierung von niedriger aufgelösten Programmen wie SDTV oder DVDs auf die volle 4K-Auflösung gelingt sehr gut. Richtig Spaß machen natürlich native 4K-Programme, dafür dürfte der Fernseher fast noch größer sein. Die Tonqualität ist sehr ordentlich. Besonders gut: ich habe den Fernseher per SPDIF mit dem Verstärker verbunden, die Verbindung ist immer aktiv - es genügt also, den Verstärker zusätzlich einzuschalten und der Ton ist da - man muss nicht erst durch Menüs hangeln, um den Tonausgang umzustellen. An den vier HDMI-Schnittstellen sind ein PC mit Kodi, ein DVD-Spieler, eine Playstation 5 und eine Switch. Alles geht völlig problemlos. Den PC und den DVD-Spieler kann man direkt über die Fernbedienung des Fernsehers mit bedienen. Die Aufnahmefunktion hab ich bisher nicht genutzt, dafür gibt es hier einen kleinen Rechner im Keller mit DVB-S-Tuner unter Linux mit tvheadend. Der tvheadend kann von der Software Kodi genutzt werden, und die gibt es als App direkt für den Fernseher - geht super, damit können wir auch noch auf den PC als Zuspieler verzichten. Großartige Verbindung von sehr unterschiedlichen Quellen, einfachste Bedienung, macht einfach nur Freude!

It‘s a SONY 👍👍👍

It‘s a SONY 👍👍👍 … und endlich hat mal bemand begriffen zwei unterschiedliche Fernbedienungen zu liefern 😘

Super Fernseher

Super Fernseher würde ich wieder kaufen

Top Produkt

Top Produkt immer wieder gerne. Bin schon immer von Sony begeistert gewesen. Top Bildqualität.

Der Fernseher ist eine gute Qualität, man kann ihn leicht installieren und er hat ein schönes Bild

Super Gerät

Sony die beste Qualität