Tefal Dampfbürste QT2022 Ixeo Power All-In-One Dampfglätter, 2170 W, integriertes Smart Board, auffrischen & desinfizieren, 5,8 Bar, 2170 W

Viel Dampf

Die Inbetriebnahme gestaltete sich herausfordernd, bedingt durch die Vielzahl der Teile; ohne die Hilfe meines Mannes hätte ich es nicht alleine zusammenbauen können. Nach erfolgreicher Montage beeindruckte mich das Design des Geräts – äußerst stilvoll. Wenn man genügend Platz in der Wohnung hat, ist die Aufbewahrung eines Dampfgenerators einfach: Der Bügeltisch muss nicht herumgetragen und das Bügeleisen nicht angeschlossen werden, da alles bereits an einem Ort vormontiert ist. Der großzügige Wassertank ermöglicht bequemes Auffüllen, doch aufgrund des hohen Dampfverbrauchs bedarf es häufiger Nachfüllungen. Das Bügelergebnis ist durchschnittlich. Das Gerät liefert reichlich Dampf und erwärmt sich zügig. Die eingebaute Abschaltautomatik, falls das Ausschalten vergessen wird, fand ich ebenfalls positiv. Als Verbesserungspunkte sind die locker sitzende Position des Bügeleisens im Ständer und die unvollständige Glättung dichter Stoffe aufgrund des Dampfverlusts zu nennen. Und der Bügeltisch selbst ist in der horizontalen Position etwas wackelig. Für diejenigen, die wenig bügeln, ist dieses Gerät passt gut.

Tut was es soll, aber ich habe mehr erwartet

Da bei uns pro Woche mehrere Körbe Wäsche gebügelt werden müssen, hatte ich mir von der All-in-one-Solution IXEO Power eine Arbeitserleichterung erhofft. Im Gegensatz zu meinem "normalen" Dampfbügeleisen ist die Glättleistung leider nur zufriedenstellend. Um Kleidung aufzufrischen ist es gut, aber dafür extra aufbauen? Das kann ein kleiner Dampfglätter auch. Schon beim ersten Aufbau merkt man leider das viele Plastik. Die Station wirkt nicht sehr stabil und macht den Eindruck, dass nach mehrmaligen verstellen des Smartboard die ersten Teile nachgeben werden. Was mich überzeugt hat, ist die abnehmbare Basis. Dies ermöglicht das Abdampfen von Vorhängen, Polstern und Teppichen. Hygienisch einfach top. Das Smartboard ist verstellbar und platzsparend zu verstauen, wenn es nicht gebraucht wird. Fazit: Qualitativ macht das Gerät leider keinen hochwertigen Eindruck und durch die für mich nicht zufriedenstellende Bügelleistung kann ich es leider nicht empfehlen. Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht.