Tefal Dampfbürste QT2022 Ixeo Power All-In-One Dampfglätter, 2170 W, integriertes Smart Board, auffrischen & desinfizieren, 5,8 Bar, 2170 W

Bügelstation - All-in-one Solution IXEO Power

Warum haben wir diese Bügelstation gekauft? Wir waren schon länger auf der Suche nach einem Ersatz für unser in die Jahre gekommenes Bügeleisen. Nach einigen Recherchen sind wir auf die All-in-one-Lösung von Tefal gestoßen. Nun zu unseren Eindrücken: Der erste Aufbau und die Inbetriebnahme waren super einfach. Die Anleitung ist sehr verständlich und aus meiner Sicht selbsterklärend. Die Station war im Handumdrehen aufgebaut und bereit für den ersten Test. Nach dem ersten Test waren wir sofort begeistert. Die Bügelergebnisse sind sehr gut und gefühlt bin ich mit dem neuen Bügeleisen 3x schneller als mit dem alten. Und was ist das Wichtigste bei einem Bügeleisen, natürlich das Bügelergebnis. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass man Bügeleisen und Bügelbrett in einer Station hat, so braucht man nicht den doppelten Stauraum für Brett und Bügeleisen. Durch die Beine, die ineinander geschoben werden können, gewinnt man zusätzlichen Stauraum. Über die Größe des Bügelbretts sind meine Panterin und ich etwas unterschiedlicher Meinung. Es ist definitiv nicht so groß wie ein normales Bügelbrett und das ist aus meiner Sicht ein Vorteil in Bezug auf den Stauraum. Für die normale Alltagskleidung reicht es völlig aus. Aber wenn man mal große Gardinen bügeln möchte, dann wird es problematisch mit der kleinen Fläche. Und das sehen wir dann doch als Nachteil. Ein weiterer Nachteil war, dass wir das Bügelbrett an sich für etwas wackelig halten. Ansonsten sind wir mit dem Bügeleisen wirklich gut zurechtgekommen. Das Einfüllen ist einfach, die Einstellmöglichkeiten sind auch selbsterklärend, allerdings fehlt uns die Temperaturregelung. Es wäre schön, wenn es diese noch gäbe, aber es ist kein Muss. Die Selbstentkalkung ist für uns sehr gut, gerade weil wir so kalkhaltiges Wasser haben. Im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden damit. Es gibt nur kleinere Mankos, die wir oben beschrieben haben.

Gutes Ergebnis mit garantierter Zeitersparnis

Unser neues Familienmitglied: Tefal Dampfbürste Ixeo Power QT2022. ► MONTAGE Das Zusammensetzen wird durch eine Schritt-für-Schritt Bild-Anleitung ohne Text begleitet. Der Aufbau lässt sich durch die praktischen Klickmechanismen und Schnellspanner in 5 Minuten erledigen. Es gibt sogar eine Abbau-Anleitung. ► SMART BOARD Die Höhe des Tisches lässt sich entlang der Teleskopstangen und den Schnellspannern variable arretieren und ergonomisch optimieren. Das Bügelbrett kann in drei Positionen gekippt werden: vertikal, 30° und horizontal. Am Fuß sind zwei Transportrollen. Ich persönlich finde das Board leicht genug zum Tragen. Der Tisch ist wackeliger als ein normales Bügelbrett. Die Größe des Boards ist nicht üppig. Für meine diversen Hemden ist die Länge aber ausreichend. ► IXEO Power Das lange Netzkabel ist praktisch, um mobil mit der abnehmbaren Basis z.B. Polster-Garnituren aufzufrischen. Das Gewicht ohne Wasser beträgt ca. 2,6 kg. Der Wassertank hat ein großes Fassungsvermögen und passt unter gängige Wasserhähne. Wenn der Tank mal leer ist, macht dies eine Wasserleuchte erkennbar. Nach 8 Minuten aktiviert sich der Standby-Modus. Eine automatische Abschaltung erfolgt nach 38 Minuten. Der Stromverbrauch soll bei 2.170 Watt liegen und damit geringer als bei meinem Dampfbügeleisen (2.500 W). Eine Antikkalk-Leuchte blinkt, wenn das Gerät entkalkt werden muss. Die Leerung ist mit Hilfe des Ablaufventil kinderleicht. ► DAS HANDSTÜCK Das Gewicht der Dampfbürste ist mit ca. 600 g geringer als bei meinem handelsüblichen Bügeleisen (1,3 kg). Der Hersteller verspricht ein schnelles Aufladen in 70 Sekunden. Beim ersten Anschalten dauert das länger (87 s) als beim erneuten Anschalten. Am Bedienfeld lässt sich die Dampfintensität anhand der drei Dampf-Programme ECO, Normal und Max einstellen. Die Temperatur der Bügeleisensohle ist leider nicht verstellbar, aber mit wohl 105 °C für alle gängigen Stoffe geeignet. Am Handgriff gibt es einen zusätzlichen Boost-Modus. Die zusätzlichen Turbo-Dampfstöße halten für wenige Sekunden. ► ANWENDUNG Durch das schnelle Aufwärmen und das leichte Auflegen/Anhängen der Kleidung spart man sich einige Zeit. Die Ablage der Dampfbürste – egal ob rechts/links – stört mich beim Bügeln von Hemden oder in der waagerechten Stellung. Nach einem Abend am Lagerfeuer haben wir versucht den Geruch mit Hilfe des Dampfes zu neutralisieren. Das Ergebnis ist positiv, wenn auch nicht zu 100%. Falten in den Kleidungsstücken ließen sich leicht einebnen.

Gute All-In-One Lösung mit Abstrichen

Das Tefal Ixeo 3 in 1 Gerät ist eine innovative Lösung für alle Bügel- und Dampfanforderungen. Mit einem großzügigen 1,1-Liter-Wassertank und einer beeindruckenden Leistung von 2170 Watt bei 5,8 bar bietet es eine hohe Dampfleistung von bis zu 200 g/min. Das Gerät zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus, da es nicht nur zum Bügeln von Kleidung verwendet werden kann, sondern auch als Dampfglätter und Vertikaldampfer fungiert. Dies ermöglicht die Kleidung schnell und effizient zu glätten, selbst wenn sie an einem Kleiderbügel hängt. Der große Wassertank sorgt für eine längere Betriebsdauer, ohne dass man ständig Wasser nachfüllen müssen. Die hohe Leistung gewährleistet eine schnelle Aufheizzeit, sodass man in kürzester Zeit mit dem Bügeln beginnen kann. Das Tefal Ixeo 3 in 1 Gerät ist einfach zu bedienen und bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche. Es verfügt über verschiedene Einstellungen, mit denen die Dampfleistung an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden können. Ein weiterer Vorteil ist die automatische Abschaltfunktion, die für zusätzliche Sicherheit sorgt, falls das Gerät längere Zeit nicht verwendet wird. Insgesamt ist das Tefal Ixeo 3 in 1 Gerät mit seinem großen Wassertank, der hohen Leistung und der Vielseitigkeit eine ausgezeichnete Wahl für alle, die eine effiziente und praktische Lösung für ihre Bügel- und Dampfanforderungen suchen. Nun kurz die Abstriche erwähnt, da das Bügeleisen am Tisch befestigt werden kann dies aber jedoch nur an der Längsseite möglich ist muss man wenn man an der Längsseite steht entweder den Halter vorm Bauch haben oder wenn er auf der anderen Längsseite angebracht ist aufwändig über den Bügeltisch greifen, hier wäre eine Schwenkbare Lösung einfacher die man auch mal zur Schmalseite wegschwenken kann. Ein weiterer Punkt ist hier der Dampfstoß ich habe manchmal das Gefühl das das Eisen wenn man den Knopf gedrückt hat in manchen Situationen sehr lange nachdampft oder der Knopf hänge bleibt. Alles in allem wie oben schon beschrieben aber zu empfehlen.

Dampfbügelstation der Extraklasse !!

Ich habe mir die Dampfbügelstation von Tefal QT 2022 IXEO ALL-In-One zu Weihnachten gegönnt und war begeistert! Lediglich der Aufbau hat sich als etwas kompliziert erwiesen, da es fast eine halbe Stunde benötigte, bis das Gerät stand. Das Smart Board ermöglichte durch drei verschiedene Einstellungen ein einfaches Bügeln in vertikaler, horizontaler und diagonaler 30°-Position. Es ist dadurch kippbar und passt sich der Bügelposition optimal an. Das Handteil ist ergonomisch und erleichtert einem dadurch das Bügeln um einiges. Man kann entweder Dampfglätten oder Bügeln und erspart sich dadurch sehr viel Zeit, wenn es mal schneller gehen muss. Die Faltenglättung erfolgt durch die kontinuierliche Dampfangabe einwandfrei und das Ergebnis ist hervorragend. Der Wassertank ist groß genug und man muss nicht ständig Wasser nachfüllen. Die Dampfbügelstation schaltet sich nach ca. 10 Minuten in den stand by Modus und falls man vergisst, dieses auszuschalten geht sie automatisch nach ca . 40 Minuten aus- das erleichtert so einiges im Alltag wenn gerade nebenbei mit anderen Dingen beschäftigt ist. Die Antikalk Leuchte geht automatisch an und man weiß, wann man das Gerät genau entkalken muss. Es gibt die Möglichkeit zwischen drei verschiedenen Programmen zu wählen: Eco / normal oder Mac (105‘ Grad) , je nachdem welche Materialien man gerade bügeln möchte. Die Aufheizzeit beträgt lediglich 60 Sekunden und man kann sofort loslegen. Dank dem stilvollen Design ist die Bügelstation auch ein echter Hingucker lediglich das Bügelbrett ist für meinen Geschmack zu klein geraten, aber dennoch ausreichend. Alles in allem eine solide Lösung für alle , denen das konventionelle Bügeln nicht reicht und sie gerne Neues ausprobieren wollen. Weniger anzeigen

.........

......................