SIEMENS teilintegrierbarer Geschirrspüler iQ300, SN53ES05DE, 13 Maßgedecke

Solide aber laut

Aufbau: Die Jungs von Hermes haben das fix und gut erledigt. Klare Empfehlung. Inbetriebnahme: Extrem miefiger Geruch nach dem ersten 70° Spülgang laut Anleitung. Ich hoffe das wird besser. Die Spülmaschine war original verpackt, aber innen nass. Ev. ist das wegen des werkseitigen Qualitätstests. Erster Spülgang: Es gibt viele Programme und Möglichkeiten. Die Schalter am Bedienelement sind gut erreichbar/ertastbar und soweit auch selbsterklärend. Auch die Applikation in schwarz plus blaue LEDs sieht schick aus. Alles wird sauber und die Trocknung kann individuell eingestellt werden. Nachteile: Ein Stern Abzug wegen des Geräuschpegels. Die Maschine ist viel lauter als unsere alte Siemensspülmaschine (S9LT1S), welche nach knapp 16 Jahren schlapp gemacht hat. Früher war es möglich in der Küche zu sitzen während die Spülmaschine lief, jetzt nur noch bedingt. Interessanter gibt es in der App die Funktion "jetzt leise" (Spülgang wird pausiert) und mir ist klar warum. Ein weiterer Stern Abzug wegen der Einrichtung des Home Connect Features. Die Anleitung enthält wichtige Schritte nicht und nur durch Hilfe von Youtube Videos und viel ausprobieren (mehrmals Reset der Spülmaschine, Bluetoothsuche anstatt Barcode, ...) ist es gelungen die Spülmaschine mit dem FritzBox! Wlan und der Home Connect App zu verbinden (kein Repeater dazwischen, Wlan auf 2.4GHz, WPS Taster benutzen usw.). --> 3 Sterne

Geschirrspüler ist leise und macht was er soll

Habe lange nach einem neuen Geschirrspüler gesucht,habe mich dann für diesen entschieden,weil ich unbedingt eine Besteckschublade wollte,wie bei meinem vorherigen Modell,weil ein Besteckkorb zu viel Platz wegnimmt.Dieses Modell wurde mit Besteckschublade und Korb ausgeschrieben.Und nun hat er nicht mal eine richtige Besteckschublade...ich bin total enttäuscht und sehr verärgert.Das Besteck würde hindurch fallen und der verhasste Besteckkorb muß nun doch in der Maschine bleiben.Nun werde ich mir zusätzlich noch eine"richtige"Besteckschublade kaufen müssen,denn so macht mir der neue Spüler keine Freude und das bei diesem Preis...noch zusätzlich Geld in die Hand nehmen.Sehr enttäuschend.Das Positive ist ,das er leise ist und gut reinigt,das hat mein vorheriges Modell aber auch geleistet.Die Hermesfahrer waren pünktlich,sehr freundlich und hilfsbereit.