Hanseatic Kühlschrank HKS8555GDW-2, 85 cm hoch, 55 cm breit, Schnellgefrierfunktion

Kein Gerät für mich

Das einzig Wertige an dem Gerät ist der Türgriff aus Edelstahl. Das Gefrierfach hat eine so geringe Tiefe (25 cm), dass weder eine Pizza noch eine Schnapsflasche in Längsrichtung ‘reinpassen – quer poltert bei unvorsichtigem Öffnen evtl. was raus. Die Flaschenhalterung im unteren Türfach besteht aus einem einfachen Drahtbügel, der beidseitig locker in nur 1 cm tiefen Bohrungen steckt. Bei Flaschenentnahme wird das Ding schnell mal mit ‘raus gezogen. Die Schallintensität beträgt das Vierfache meines Vorgängermodells von 1999 (gemessen mit geeichtem Gerät). Der spezifizierte Abstand der Rückseite ist mit 50 cm angegeben, O.K., gemeint sind sicherlich 5 cm, jedoch: auf der Rückseite ist gar kein Verflüssiger-Grid installiert – staun! Das wurde in die Seitenwände integriert, die sich bei Betrieb erwärmen, nirgends erwähnt, ebenso nicht ein damit seitlich einzuhaltender Abstand. Einzig Positives: im Vergleich zu meinem Vorgänger von 1999 nur halben Stromverbrauch gemessen. Erfreulich: Umtausch gegen ein höherpreisiges, aber wertiges Gerät war problemlos möglich. Das neue Gerät entspricht in allen Punkten meinem Anspruch.

Geht so

Wir haben den Kühlschrank jetzt seit 4 Tagen am Laufen. 1. wurde er mit einen kaputten Gemüsefach geliefert, was wir sofort bei Otto gemeldet haben und bislang noch keine Rückmeldung bekommen haben und 2. kommt er mir unglaublich laut vor. Nun weiß ich nicht, wie viel 40 DB sind, aber mein alter 20 Jahre alter Kühlschrank, hat nicht mal ansatzweise solche Geräusche von sich gegeben. Er surrt fast durchgängig so laut, dass man ihm im Wohnzimmer deutlich hören kann, wenn die Küchentür nicht geschlossen ist. Ich würde diesen Kühlschrank definitiv nicht noch einmal kaufen.