Salomon QUEST ELEMENT GORE-TEX Wanderschuh wasserdicht

hin- und hergerissen

Ich hatte jetzt so einige Wanderschuhe bestellt und wurde gleich mehrfach enttäuscht. Natürlich kann man für halb so teure aktuelle Schuhe nicht adäquate Qualität erwarten, aber müssen metallene Ringösen für die Schnürsenkel nun allerorten kurzlebigen Systemen mit eingenähten textilen Schlaufen weichen und müssen vernünftige Sohlen nun durch Zeugs von Autoreifenherstellern weichen, die, wenn man von einer Wanderung noch eben in einen Supermarkt geht auf allen Böden (Holzboden, Fliesen etc.) quietschen, so dass einem dies peinlich ist??? Außerdem scheinen genormte EU- und US-Größen mittlerweile beliebig geworden zu sein, so dass man bis zu eineinhalb Größen größer bestellen muss? Das wird doch dann jedesmal zum Glückspiel. Natürlich werden Kunstmaterialien immer effizienter, Gore-Tex und so wird eingearbeitet, alles entwickelt sich und ein Wanderer mit eingeschränkten Anforderungen findet darin sein Glück. Das sind doch irrsinnige Kosten, die bei diesem hin- und hersenden entstehen und irgendwo eingepreist werden müssen. Meine Meindl Island Pro besitze ich nun so ca. 30 Jahre (einmal neu besohlt) M!ittelfristig ist der Fachhandel vor Ort in diesem Bereich nicht zu ersetzen.