Medion® Nass-Trocken-Saugroboter Saug- und Wischroboter mit Absaugstation (X21 SW), App Steuerung und automatische Entleerung

Bewertungen Überbewertet

Sagen die Bewertungen die Wahrheit? Wer auch immer diese Smarten Geräte positiv beurteilt, hat keine Ahnung von Sauberkeit. 1.Haare - ja er nimmt die Mensch/Tierhaare auf, sammelt diese - allerdings befindet sich die Mehrzahl auf der rotierenden Bürste. 2.Wischfunktion - eher eine Dreckverteilmaschine mehr aber auch nicht. 3.Erkennt unzuverlässig Räume - automatischer Wlankanal Wechsel oder gar das abschalten über Nacht eher eine Katastrophe. 4.Absaugstation lässt sich nicht Regeln. 5.Bumper vorne nicht richtig geschützt. 6. Links/Rechts die beiden rotierenden Bürsten verteilen eher den Dreck statt den Dreck in die Mitte zu befördern. 7.Saugleistung miserabel, aufgrund Luftführung kann keine vernünftige Saugfunktion entstehen. 8.Rotierende Bürsten unten in der Mitte unzuverlässig und zu hoch - grober Dreck wird nicht zuverlässig aufgesammelt. 9. Reinigungsergebnis entspricht nicht dem Standard - im Prüflabor vielleicht alles perfekt - in der Realität totaler Müll. 10. Teppiche werden nicht immer erkannt um den Booster zu starten. Eigentlich kann ich noch ganz ganz viel hinzufügen, aber ich hab keine Lust weiterzuschreiben. Kurz gesagt wer diese Geräte kauft, kauft Spielzeug. Für Leute mit wenig Geld ist diese Gerät nichts, denn dass wäre rausgeschmisses Geld.

Saugleistung lässt nach

Leider bin ich nicht zufrieden. Anfangs saugte er sehr gut, jetzt nach 4 Monaten lässt die Qualität des Reinigungsvorganges stark nach. Ständig gibt es Software-Probleme und der Sauger macht nicht, was er soll. Die Verarbeitung der Kunststoffteile, besonders die Klappe zu den den Bürsten am Sauger, ist so schlecht verarbeitet, dass eine Kunststoffarretierung beim Öffnen sofort ausbrach. Die Reklamation bei Medion war so zeitaufwendig, dann wurde auch noch das falsche Ersatzteil geschickt. Ich habe ewig in der Warteschleife verbracht, alles musste dann noch zusätzlich online eingereicht werden, eine Zumutung. Schade, ich hatte das Gerät auf Empfehlung von Stiftung Warentest gekauft. Ich würde nächstes Mal einen anderen Anbieter wählen...

zu laut

Saugleistung sehr gut aber viel zu laut.habe das Gerät zurückgeschickt.

Finger weg von diesem Staubsauger!

Ich habe den Staubsauger nun seit August 2023. Am Anfang war alles top. Schnell einzurichten, hat zuverlässig gesaugt und gewischt und auch das finden der Ladestation war kein Problem. Bereits nach nicht einmal 3 Monaten fing der Spaß dann an... Ständig musste ich ihn neu Installieren, er fand die Ladestation nicht mehr und selbst wenn ich ihn an die Ladestation gestellt habe, begann er NICHT zu laden. Es gibt Tage, da funktioniert er gut, an anderen schiebt es den Dreck nur zusammen ohne ihn einzusaugen. Ärgerlich, da er kein zuverlässiger Haushaltshelfer ist, sonder man mehr arbeit hat, wie wenn man selbst mal schnell durchsaugt.

Laut

Das Gerät hat einen Pfeifton und ist bei der Absaugung laut. Die Ecken werden nicht sauber gemacht.

Nicht zu empfehlen

Erkennt seine Ladestation des Öfteren nicht und erkennt dann Räume die überhaupt gar nicht vorhanden sind. Zudem löscht er in regelmäßigen Abständen die erstellte Karte in der App von selbst, sodass ich fast jede Woche eine neue Erkundungsfahrt durchführen musste. Wir haben ihn wieder zurück geschickt und etwas hochwertigeres gekauft.

Leider schlecht

Findet die Absaugstation nicht, bleibt selbst an einer geraden Wand oder an einem einzelnen Stuhlbein hängen was ja die KI eigentlich sehen sollte in dem es immer schön regelmäßig vor und zurück "zuckt" bis sie jammert das Gerät hängt fest. Otto Kundenservice wälzt auf Medion ab und die haben als Lösungsvorschlag das ich doch bitte mal die App neu installieren und das Gerät säubern soll bzw. die Senosoren. Vielen dank föhne mich ja auch morgens mit einem Hammer habe dem Gerät 4 Monate eine Chance gegeben so was schlechtes kann man garnicht bauen. Was ist mit der Langzeitgarantie !? ...wo ist das Problem mir einen neuen Roboter zu schicken im Austausch?

Nicht zu empfehlen

Nach ungefähr ein halbes Jahr fing das Theater an.Akku kaputt und der Roboter ladet nicht mehr an der Absaugstation. Nur Stress mit den Dingen. Lieb mehr in die Tasche greifen und sich was vernünftiges kaufen.

Erst toll, dann leider defekt

Anfangs war ich total begeistert. Toller Sauger! Dann fingen leider die Probleme nach nur drei Wochen an. Er saugte plötzlich willkürlich kreuz und quer durch die Etage, der Akku war nach nicht einmal 20minuten leer, er fand die Ladestation nicht und kreiste mit komischen Geräuschen vor der Station - bis ich ihn manuell an die Starion gedockt habe. Die Absaugfunktion funktioniert ebenfalls nur willkürlich. Sehr Schade, vielleicht ein defektes Gerät?! Denn anfangs war er super! Nun geht er leider zurück :-(

Nicht so Toll

Habe den Roboter vor 4 Monaten gekauft. Hatte von Anfang an Probleme damit Erstens hat er kein Karte lesen können musste jedesmal Karte neu lesen. Nun vor einem Monat wollte er auf einmal nicht laden. Habe Kundenservice von Otto angerufen die haben mir nach einer Woche den retourenlabel zugeschickt. Jetzt warte ich seit ungefähr 5 Wochen auf eine Rückmeldung von MEDION.

Wisch & saugt super aber…

Haben diesen Roboter für unser neues Haus bestellt. Ersten beiden Monaten alles tip top. Dann findet er Aufeinmal die Ladestation nicht mehr. Selbst nach mehrmaligen neu einrichten findet er nach einer Zeit die Station nicht mehr und kann nicht mehr laden. An Sicht gut aber geht zurück.