SIEMENS Waschmaschine iQ300 WM14N0A3, 7 kg, 1400 U/min

Zu Ökologisch

Hatte vorher eine Bauknecht, war 14 Jahre zufrieden damit, dann ging nichts mehr. Wählte eine dt. Marke (Siemens), doch" Made in Germany" ist nicht mehr das was es mal war! Die Wäsche (Hauptwäsche 40 / 60 / 90 Grad ) kommt grundsätzlich mit Waschmittelrückständen an der Wäsche aus der Maschine. Die Programierung ist ökologisch gewürfelt, gibt keine Möglichkeit " extra spülen" (Allergiker) zu einem Programm hinzu zufügen. Die Energie ist etwa 7 bis 8% niedriger als bei meiner alten Maschine, aber ich muss immer nochmal vom 3. Stock in den Keller, um nochmals zu spülen und zu schleudern (Energieverschwendung). Auch der gebuchte Anschluss wurde nicht durchgeführt ( angeblich dürfen sie es nicht, da müsse eine Matte (wollten 20€ dafür, wie bei meiner 76 jährigen Nachbarin letztes Jahr) drunter, was ich verneinte ( 9 andere stehen ohne im Keller ), woraufhin er noch eine Schraube der Transportsicherung löste und dann seine Sachen packte und die Maschine im Gang stehen lies. Bei meiner Nachbarin war die Maschine nach 3-mal waschen vom Sockel gerutscht, sie hat die Matte daraufhin entfernt. Zur Maschine (Siemens) kann ich OTTO keinen Vorwurf machen, aber ihr Liefer-u. Montageservice (Hermes gehört "OTTO") mit seinen zwei osteuropäischen Mitarbeitern lässt mich daran Zweifeln, ob ich mir jemals wieder etwas von OTTO liefern lasse. Meine Mutter hat 25 Jahre lang Sammelbestellungen ( für ein geringes Endgeld ) in ihrem Geschäft durchgeführt, was immer ohne Probleme war. Aber ´the times they are a changing´.

Etwas Besseres erwartet!

- Öffnung/ Bullauge bei 7kg Maschine zu klein im Gegensatz zu meinen Vorgängermaschinen - Keine Vorwäsche individuell einstellbar - Die Programmierung ist ökologisch gewürfelt, gibt weder Möglichkeit " extra spülen", mit höherer Umdrehung zu schleudern oder die Temperatur anzupassen. Ein extra Schleudergang mit zusätzlich im Anschluss der Wäsche aktiviert werden, damit die Wäsche nicht zu nass in den Trockner kommt.(Energieverschwendung). - 30° Wäsche nur bei 1200 U schleuderbar, verlängert die Trocknertätigkeit. Das Schleudern mit leider nur 1400 U ist deutlich lauter als bei meiner alten Privileg mit 1600 U - Die Waschleistung beim Wollwaschprogramm mit unter 50 Minuten ist unzureichend, die Etiketten der Wollpullover werden nicht sauber! - Für die von mir beim Otto-Kundenservice monierten Schleifgeräusche der Trommel (die Maschine ist eine Woche alt!!!) werde ich an Siemens München verwiesen. DAS IST KEINE KUNDENSERVICE!

Gute Maschine, allerdings zu wenig Wasser

Das Gerät macht eine optisch und technisch guten Eindruck. Es funktioniert auch soweit. Allerdings nutzt die Maschine zum Waschen zu wenig Wasser. Was für die Umwelt gut sein mag, schadet dem Waschergebnis. Trotz Bedienung wie vorgeschrieben lösen sich Pads zum Beispiel manchmal nicht auf und die Wäsche wird nicht richtig sauber, weil einfach zu wenig Wasser benutzt wird. Eine manuelle Korrektur der Wassermenge ist nicht möglich! Mit meiner alten Maschine hatte ich das Problem nicht. Ärgerlich, für ein Siemens-Gerät.