SAXONETTE E-Bike Comfort Sport, 9 Gang Shimano Alivio Schaltwerk, Kettenschaltung, Heckmotor, 418 Wh Akku, Diamant E-Bike, integriertes Rahmenschloss, Pedelec

Ein gutes Bike mit großem Haken

Die Testfahrten waren super. Aber es gab keinerlei Bedienungsanleitung bei Otto. Auch nicht zum Download. Und das Display mit Bedienung über 3 Schalter ist sehr wohl erklärungsbedürftig. Habe die Anleitung über QVC gefunden, die das Rad auch verkauft haben. Und - dafür gibt's gleich 2 Sterne Abzug - ich kann den Akku nicht alleine ausbauen. Das Schloß läßt sich nicht soweit öffnen, dass er ohne Gewalt rausgeht. Und ich habe nicht genug Kraft in den Händen um das hinzukriegen. Totaler Konstruktionsfehler. Mein Handwerker muss hier ran. Sonst kann ich den Akku nur am Rad laden und und lagern. Keine Chance für eine Frau den Akku alleine auszubauen. Der Schlüssel im Schloss muss gehalten werden (sonst dreht der Schlüssel sich zurück) und man hat nur eine Hand um den Akku herauszuholen. Und wenn man ihn tatsächlich mal raus bekäme (bisher krieg ich es gar nicht hin) hat man 2 kg Akku in einer Hand. Er fällt also garantiert runter. Also eher ein Bike für Herren mit viel Kraft in den Händen. Bei mir hat es bisher nur der Handwerker alleine hinbekommen!!!! Alltagstauglich ist das nicht!