Krups Kaffeevollautomat EA877D Intuition Experience+, 21 Heiß- und Kaltgetränke-Spezialitäten, geräuscharm, Farb-Touchscreen

der Vollautomat für Neugierige

Dieser Kaffeevollautomat bietet einige Getränkevarianten, die selbst Kaffeemuffel neugierig machen. Wir haben in unserem Haushalt seit 5 Jahren einen Kaffeeautomat einer italienischen Premiummarke und somit wissen wir was man von einer hochwertigen Maschine erwarten kann/darf. Die Krups Maschine kam gut verpackt mit allem Zubehör das man zum Loslegen benötigt daher und ein nettes kleines Leaflet zeigt grafisch einige der zur Auswahl stehenden Kaffeevarianten und aus welchen Bestandteilen diese bestehen. So wird man dazu verführt diese Varianten auch einmal auszuprobieren. Kommen wir erst einmal zur Ersteinrichtung. Diese ist in 5 Minuten erledigt und besteht daraus auf dem Touchscreen Daten wie Datum, Zeit und Sprache einzurichten. Es gibt zwar sehr viel mehr Auswahlmöglichkeiten, aber wer schnell zu seinem ersten Kaffee kommen möchte, muss nicht lange warten. Lobend muss erwähnt werden, dass man hier einige Dinge einstellen/auswählen kann, die ich bei unserer "alten" Maschine nicht auswählen konnte, so z.B.: - Verwendung eines Wasserfilters (JA/NEIN) - man wird nicht gezwungen einen zu verwenden oder so zu tun als ob man einen verwendet - Spülen der Maschine beim Einschalten (JA/NEIN) - schön, dass man es deaktivieren kann, auch wenn man wohl dazu raten würde es zu aktivieren Die optionalen Punkte der Ersteinrichtung sind der Wasserfilter (welcher über eine Montagehilfe in den Wassertank gedreht wird) und die Bestimmung der Wasserhärte über einen mitgelieferten Teststreifen. Ohne mich groß mit den unterschiedlichen Kaffeesorten zu befassen, war meine erste Wahl der "Filterkaffee". Ich habe dann mit einem Thermometer gemessen wie heiß der Kaffee aus der Maschine kam und das mit meiner alten Maschine verglichen. Die Krups Maschine hatte hier "nur" 64° Celsius, während unsere alte Maschine 73° erreichte. Bei genauerem Recherchieren und der verwendung des tollen Infotextes nach Auswahl des Kaffeetypes habe ich jedoch lesen können, dass die Einstellung "Filterkaffee" eben einen langsameren und nicht so heiß brühenden Kaffee produziert. Ich habe einige andere Kaffeevarianten ausprobiert und habe dort dann auch mal 69° messen können. Das ist definitiv genug für mich. Im Geschmackstest und Vergleich mit meiner "alten" Maschine ist der Kaffee aus der Krups Maschine stärker. Weitere Highlights der Maschine sind die tolle Benutzeroberfläche, gut zu reinigendes Milchsystem, tolle Schritt-für-Schritt Anleitung zu den "exotischeren" Zubereitungen (Nitrokaffee oder Frapee), einfach zu wartenden Behälter (Abtropf-, Wasser- und Kaffeesatzbehälter).

Soweit ganz gut,

aber nach drei Monaten in Benutzung ist heute der Bildschirm eingefroren und eine weitere Benutzung war erst nach einem Neustart des Kaffeeautomaten möglich. Hierfür musste ich die Maschine kurz vom Stromnetz nehmen. Hoffentlich war es nur ein einmaliger Fehler. Des Weiteren vermisse ich die Möglichkeit der automatischen Einschaltung der Maschine zu einer bestimmten Uhrzeit. Beim Vorgängermodell war es noch möglich.