Rowenta Nass-Trocken-Akkusauger GZ3038 X-Combo, 215 W, beutellos, Staubsaugen und rotierendes Wischen gleichzeitig, drei Reinigungsmodi

Leise aber nicht sauber

Das Kombi Gerät kam sehr gut verpackt bei mir an. Das Gerät muss lediglich zusammengesteckt werden. Der Akku ist leicht vorgeladen und kann mittels Kabel einfach aufgeladen werden . Der Akku lässt sich auch einfach entfernen und kamm somit überall aufgeladen werden. Der Wasserbehälter lässt sich sehr einfach entfernen. An der seite ist eine Abdeckung in die das wasser gefüllt wird und mit Reinigungsmittel versorgt werden kann. Der staubbehälter für die saugfunktion ist eher sehr klein. Das Kombigerät muss erst am anknopf angeschaltet werden dann kann man mittels Schalter wählen welche Funktion man möchte: nur saugen, nur wischen oder eben 2 in 1. Die saugfunktion ist leider sehr schwach und mit einem normalen Akkusauger nicht zu vergleichen. Für die wischfunktion muss der wassertank aufgefüllt werden und 2 der 4 mitgelieferten runden mopaufsätze mittels klettern angebracht werden diese sollten vorher leicht feucht gemacht werden. Das Gerät ist nicht zu schwer und lässt sich gut lenken allerdings kommt es nicht sehr gut in Ecken und unter Tische oder ähnliches. Ein knickgelenk wäre von Vorteil. Mit der boost funktion ist zwar saugen schneller und auch wischen aber wirklich sauber wird es leider nicht

Gut, aber nicht überragend

Mit dem Rowenta X-Combo GZ3038 habe ich meine ersten Erfahrungen mit einem Saug-Wisch-Gerät gemacht. Das Gewicht ist gut, er ist nicht schwer. Auch ist er sehr wendig und passt fast unter alle Heizungen ; aber leider nur durch FAST alle. Dafür kommt er gut in kleine Nischen und an Schränken entlang durch die überstehenden rotierenden Wischer. Zwei verschiedene Modelle der Wischer liegen dabei. Das Richtige für Laminat habe ich noch nicht wirklich gefunden, damit es keine Streifen gibt. Der Wassertank ist recht klein. Nach der kompletten Bodenfläche ist er leer. Auch reicht der Akku bei mir (ohne Booster Knopf zu benutzen) nur für eine Runde in der Wohnung. Der Griff ist nur semi optimal. Leider ist durch den Booster Knopf ein vernünftiges Festhalten möglich. Auch muss ich mich noch umstellen und nicht versuchen, wie mit einem Staubsauger zu arbeiten, sondern immer vor und zurück. Das Design des Gerätes ist schick und die Standschale praktisch. Das Ladekabel ist auch sehr lang, das gefiel mir gut, damit ich flexibel bin, wo das Gerät zum Laden stehen kann. Gern hätte ich auch eine Akku Anzeige, wie viel ich noch schaffe. Er war immer spontan leer und ich konnte nicht weiter arbeiten. Die Lautstärke ist angenehm. Man kann damit arbeiten, ohne Nachbarn zu stören. Der Preis erscheint mir allerdings sehr hoch für das Rowenta Gerät. Für mich passt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht wirklich. Da bin ich mit Staubsauger und Wischer doch besser bedient! Es ist halt mehr ein Gerät für täglich zwischendurch, aber nicht für den wöchentlichen Hausputz.

Schneller Helfer für die tägliche Anwendung

Ich habe mir den Rowenta Nass-Trocken-Akkusauger GZ3038 X-Combo gekauft. Der Start war sehr einfach, dass anbringen des Griffes ist sehr einfach. Auch das laden und wechseln des Akkus geht schnell und einfach. Zum Laden kann der Akku einfach abgenommen werden. Die Lappen sind ebenfalls einfach anzubringen, leider müssen diese immer angebracht sein, auch wenn man nur saugen möchte. Bei den ersten Versuchen musste ich feststellen, dass er leider durch seine Form nicht in alle Ecken kommt. Auch durch die Höhe kommt er unter dem Bett schnell an seine Grenzen. Der Akku reicht leider nicht um eine komplette Etage zu reinigen (60 m2). Mein Fazit nach dem Test ist, dass er sehr schnell in Betrieb genommen werden kann und somit für eine schnelle tägliche Reinigung geeignet ist. Damit kann man eine Grundordnung einfach umsetzen. Für die gründliche Reinigung der Wohnung ist er leider nicht geeignet, da er weder überall hin kommt noch die entsprechende Akku-Kapazität hat. In Summe kann er damit nicht alle Anforderungen erfüllen die an das Produkt gestellt werden.