Rowenta Nass-Trocken-Saugroboter RR8587 X-Plorer Serie 75+, Absaugstation, 3 Reinigungsmodi, Laser-Navigation, 0,26L Staubbehälter

Ich hatte mir mehr erhofft.

Zu Beginn dieser Bewertung möchte ich erwähnen, dass ich durch diesen Produkttest meine ersten Erfahrungen auf dem Gebiet Wisch- und Saugroboter machen durften. Dementsprechend habe ich mich ziemlich auf diesen Produkttest und die Resultate gefreut. Der Saug- und Wischroboter Rowenta S75+ RR8587 kam zügig und gut verpackt bei mir an - Weder der Karton noch das Innenleben wurde beschädigt. Das Design des Saugroboters samt Absaugstation spricht mich äußerst an. Die mattweiße Optik lässt Fingerabdrücke nur eine minimale Chance und wirkt darüberhinaus modern und elegant. In anderen Worten: Der Saugroboter ist in meiner Wohnung ein echter Hingucker.
Die Einrichtung des Gerätes ist äußerst gelungen und kundenfreundlich / simpel gestalten worden. Bei Unklarheiten und Fragen rund um das Gerät hilft das im Lieferumfang enthaltene Handbuch und die auf das Modell zugehörige X-Plorer S75-S95 App. Nach der zügigen Einrichtung und der erstmaligen gewünschten vollständigen Aufladung auf 100% konnte der Produkttest starten. Die Saugleistung ist in Ordnung, leider aber nicht viel mehr. Mit großen Staubpartikeln und Dreck hat der Roboter zu kämpfen. Die „Wischfunktion“ ist leider nicht gut gelungen - Der Saugroboter zieht das Wischpad nur hinter sich her, ohne viel Druck und Reibung auf den Boden auszuüben. Da es keine zusätzliche Rotation gibt, wird der Dreck lediglich in den zu reinigenden Räumen verteilt. Bei der App gibt es ebenfalls noch großen Überarbeitungsbedarf - Hier hoffe ich auf zukünftige Updates, die den Roboter auf diesen Weg noch deutlich verbessern könnten. Ich würde es mir definitiv wünschen.

Teures kleines Spielzeug

Für einen Roboter in der Preisklasse erwarte ich ein Gerät mit top Saugleistung. Dies ist hier leider nicht der Fall. Die Saugleistung entspricht hier ehr einem Saugroboter im mittleren Preissekment. Da er auch nur eine Bürste hat, schleudert es den Dreck zu weit und dadurch bleibt die Hälfte liegen. Und das Wischen ist wie bei allen Wisch- und Saugrobotern einfach nur Spielzeug, was den Boden etwas befeuchtet. Daher hätte ich mir bei dem Preis schon was besseres gewünscht. Die App ist in Ordnung. Teilt die Fläche in Räume ein und man kann ihm sogar sagen, wie oft er wo saugen soll oder auch nur Teilbereiche saugen. Kaufen würde ich ihn nicht. Aber zum probieren war es eine gute Erfahrung. Das Design ist ganz okay leider durch den Sensor zu hoch um unter die Couch zu passen. Wenn man die Saugleistung auf MAX stellt, damit er auch den meisten Dreck aufsaugt ist er schon recht laut. Die Akkuleistung ist dementsprechend schlecht und er schafft nicht eine Etage. Wir haben Fliesen, Laminat und Teppich. Die App ist auch nicht so der Renner. Als er die Karte erstellt hat, hat er die Toilette vergessen, somit muss ich den Bereich jetzt immer manuell auswählen den er dann nachsaugt. Er lernt und verbessert die Karte leider nicht mehr nachträglich. Desweiteren fährt sich der Sauger im Wischmodus auf unseren Fliesen selbst fest. Man hört richtig, wie die Räder durchdrehen. Dazu ist die Wischleistung ehr eine Spielerei. Mal kurz feucht durchwischen ist okay aber sobald ein Fleck auf dem Boden ist, kann der Rowenta 10x drüber fahren, der Fleck bleibt da.

Roboter mit kleinen Defiziten

Der Roboter mit Absaugstation wurde mit 3 Staubsaugerbeuteln, 2 Wischtüchern und der Wischplatte geliefert. Für den Standort sollte man eine gut erreichbare Stelle innerhalb der Wohnung finden, damit der Saugroboter diese auch nicht von im Weg stehenden Gegenstände oder Teppiche an das heranfahren gehindert wird. Vorteil: -Elegante Optik -App-Steuerung -4 Stufen für den Wasserdurchfluss im Wischmodus -Absaugstation Nachteil: -dürftige Bedienungsanleitung -ständiges Festfahren an Gegenstände -Nur eine rotierende Seitenbürste -fährt im Wischmodus über Teppiche Fazit: ich war neugierig auf die Absaugstation und diese hat mich auch vollends überzeugt, allerdings nicht mit dem Saug-und Wischroboter Rowena Xplorer S75+ RR8587 Die weiß matte Optik des Geräts gefällt mir sehr gut, sieht man den Staub auf dem Roboter nicht auf Anhieb. :) Die Saugleistung war eher schwach. Hier wären bestimmt zwei Seitenbürsten vom Vorteil. Nach jeder Saugrunde gab es an der einen oder anderen Stelle noch Krümel oder Staubflocken, die er nicht erwischt hat. Der Wischmodus war bis auf das fahren auf den Teppichen in Ordnung. Die Teppiche sollte er doch eher auslassen. Auf den Hochglanzfliesen gab es nach der Wischrunde keine Streifen und Flecken, so wie es sein sollte. Aufgrund der Schwachstellen beim saugen und wischen gibt es von mir leider nur 3 Sternchen.

Die App

Der Roboter an sich ist okay Macht seine Arbeit Aber die App ist total unausgereift Da muss echt was dran gemacht werden Hab mein Gerät deswegen zurück geschickt

gut

gut