Rowenta Nass-Trocken-Saugroboter RR8587 X-Plorer Serie 75+, Absaugstation, 3 Reinigungsmodi, Laser-Navigation, 0,26L Staubbehälter

kleiner Helfer mit Abstrichen

Als ersten muss gesagt werden, wir haben noch keinerlei Erfahrung mit einem Wisch- & Saugroboter. AUSPACKEN Der Rowenta Saugroboter RR8587 gehört zu den Geräten, die per Laser die Räume scannen und punktuell dann in verschiedene Räumen geschickt werden kann. Die Lieferung erfolgt mit Absaugstation, Wischaufsatz sowie zwei Wischauflagen und einer kleinen Reinigungsbürste für die Pflege des Geräts, sowie drei Staubbeutel (eins direkt im Gerät installiert und zwei Ersatz). EINRICHTUNG Die Einrichtung ist easy. Aufstellen, aufladen und dann der ersten Saug-/ Scanvorgang. Bei diesem ersten Saugvorgang scannt der Explorer die Räume und erstellt eine präzise Karte der Räume. Leider kommt der Rowenta Saugroboter RR8587 mit einem bodentiefen Spiegel nicht klar und scannt es als weiteren Raum… ansonsten läuft der Scan anstandslos. STAUBSAUGEN Die Saugleistung ist gut und schnell. Die Fahrwege des Roboters sind systematisch und man kann in der App live mitverfolgen, wo der Rowenta gerade ist oder eben schon war. Allerdings hat er so seine Probleme bei unserem Hochstuhl (den er leider nicht sieht??) und den Schwingstühlen… da fährt er dann mit super viel Gas über die Füße.. kostet super viel Akku. WISCHEN Der Wassertank ist fest integriert. Der Wischaufsatz kann nach Bedarf dran geklickt werden. Die Wischfunktion ist für zwischendurch ganz nett, aber schafft leider nicht die super harten Fälle. (Soll mit Baby und Kleinkind leider sehr oft der Fall sein). FAZIT Für unseren ersten Wisch- & Saugroboter sind wir positiv überrascht. Die Lautstärke ist etwas gewöhnungsbedürftig - ein normales Gespräch dabei zu führen ist sehr schwierig. Die Akkuleistung ist soweit wir beurteilen können, gut. Der Roboter saugt nach jedem andocken an seine Station, den Dreck in die große Absaustation. Preis-/Leistung ist hier top. Wir vergeben 4 Sterne.

Richtig gutes saugen

TOP und sicher verpackt ohne viel Müll kam der Saugroboter von Rowenta bei mir Zuhause an. Ich besitze bereits einen Rowenta Akku Staubsauger und war gespannt was der hier so kann. Die Verarbeitung wie auch Optik und auch Haptik ist absolut tadellos und sogar Edel. Vor der ersten Inbetriebnahme,sollte der Sauger ins heimische Netz,durch die kostenlose App,verfügbar für Android integriert werden.Das aufladen nach 6 Stunden war ebenfalls in Ordnung.Die Inbetriebnahme klappte zügig, da ich mich vorab auch erkundigt hatte. Auch das Einrichten der App ging flott. Egal ob es die Art der Reinigung ist oder wann das Gerät fahren soll. Zum Ergebnis : Saugen macht er eigentlich richtig gut, wenn es keine Hindernisse gibt. Beim wischen ist es so eine Sache, da war ich nicht so überzeugt. Da Flecken die vom backen waren (Mehl und Marmelade) nicht gereinigt wurden. Ich bin trotzdem zufrieden.

Super Saugroboter

Ich bin sehr zufrieden. Weil ich Haustiere habe, fährt der Saugeobotor jeden Tag, manchmal zweimal. Er macht seine Arbeit sehr zuverlässig. Wischfunktion auch ok. Die Reinigung des Gerätes ist auch easy. Ein Punkt Abzug, weil er oftmals los fährt obwohl ich ihm keinen Auftrag gegeben habe. Finde ich blöd wenn Tiere und Sauger unbeaufsichtigt sind.

Zuverlässig und chic jedoch mit ausbaufähiger

Schon bei der Jungfernfahrt macht der Sauger eine super Figur. Das Lidar scannt den Raum instant Auch über hohe Teppiche fährt der Sauger problemlos. Wirklich klasse. Er ist dabei leise. Wirklich klasse ist die Tatsache, dass der Roboter nicht mehr blind gegen jedes Hindernis fährt. Größere Objekte nimmt er wahr und umfährt sie. Unser alter Saugroboter blieb übrigens auf allen Teppichen immer wieder hängen… der Rowenta macht hier also einen richtig klasse Job. Nach getaner Arbeit wird die Ladestation zuverlässig angesteuert. Diese ist beim Absaugen sehr laut. Das Gerät wird dabei zuverlässig geleert. Wischen: Auch beim Wischen macht der Roboter eine gute Figur. Da er in Bahnen fährt, wird jeder Bereich zuverlässig erwischt. Wieviel Bei unserer ersten Fahrt aufgenommen wurde, könnt ihr auf dem Bild sehen. Da er auch schwer zu erreichende Orte unter der Couch erreicht, waren wir (positiv) erschreckt über das dreckige Tuch. Die App: Wie oben erwähnt, ist die App noch ausbaufähig. Sofern Rowenta willig ist, lässt sich hier alles mittels Updates beheben: Ich würde mir wünschen, dass der Roboter den Teppich erkennt, sodass man diesen als Fläche definieren kann, die beim Wischen ignoriert wird. Wir legen unseren Wohnzimmerteppich beim Wischen aktuell immer auf die Couch. Außerdem werden unser Flur und unser Badezimmer als ein Raum angezeigt. Die Raum Teilen Funktion klappt dabei leider nicht. Außerdem lässt sich der Roboter über Alexa nur starten und stoppen. Ein "Sauge in Raum XY" Befehl wäre noch cool gewesen. Fazit: Alles in allem ist der Roboter klasse. Eine großartige Entwicklung zu unserem bisherigen Gerät, welches nun im Kellerbüro seine Rente antritt. Aufgrund der ausbaufähigen App gibt es vier von fünf Sternen.

Guter Helfer mit kleinen Schwächen

Der Rowenta S75+ RR8585 kam sehr gut verpackt und mit ausreichend aussagekräftiger Bedienungsanleitung bei uns an. Auspacken und Anschließen war unproblematisch. Pluspunkte erhält er beim Saugen auf unseren Fliesenböden in Küche, Bad und Flur. Er orientiert sich und saugt zuerst die Ränder des Raumes und danach geht er kreuz und quer durch den gesamten Raum, umrandet Tischbeine und Hindernisse. Nur bei den Essschwingstühlen kommt er nicht über die Kante (knapp 2cm). Werden diese aber an den Tisch angeklappt, fährt er unproblematisch durch und reinigt alles nach seinem Konzept. Nach dem Saugen, wenn der Behälter voll ist oder das Akku aufgebraucht ist (reicht aber mindestens für 50 qm) fährt er selbständig zur zur Absaugstation und entleert sich. Der Saugbeutel ist auch nach 4 Wochen mit ca. 3-4 x wöchentlicher Aktion noch nicht voll. Kleine Minuspunkte müssen wir leider für die Wischfunktion geben. Der Wasserbehälter ist unter dem Gerät und lässt sich bei dem doch schwereren Gerät mit dem Mop etwas schwieriger befüllen und anbringen und nach Benutzung auch wieder schwer entfernen und reinigen. Die Wischleistung ist für mich, was vielleicht auch ein wenig an den rauen Fliesen liegt, etwas dürftig. Getrocknete Flecken schafft er nicht wirklich. Somit ist er für eine Hauptreinigung beim Wischen, wie erhofft, nicht so gut geeignet. Bei unseren Kurzflorteppichen hatte der Saugroboter keine großen Schwierigkeiten, nur längere Fransen sind, wie auch bei jedem anderen Staubsauger, mit Vorsicht zu bearbeiten. Zum Schluss muss ich die nicht so einfach bedienende App bemängeln, was aber auch mit dem schlechten Wlan-Empfang in unserer Wohnung zu tun haben könnte. Da das Gerät aber auch unproblematisch über die Knöpfe am Gerät bedienbar ist, fällt dieser Mangel für mich nicht wirklich ins Gewicht. Man muss auch nur beim Start anwesend sein. Alles in allem ein wirklich guter Helfer für eine tägliche Grundreinigung von Krümeln, Staub und Haaren mit Defiziten bei der Wischfunktion. Durch die Absaugstation wird die Entleerung sehr vereinfacht und ist somit für Allergiker oder empfindliche Personen gut geeignet. Für mich ist das Gerät für die tägliche Zwischenreinigung sehr hilfreich geworden.

Zwischenreinigung mit Selbstentleerung

Das Gerät ist einfach zu installieren und auch gut hinzuzufügen, wenn die App schon vorhanden sein sollte. Mit Saugen und Wischen auf Fliesen erledigt er wunderbar und relativ leise und zuverlässig die Zwischenreinigung. Das Absaugen erfolgt wesentlich lauter., aber ebenfalls zuverlässig. Beim Saugen neigt dieses Modell ohne Hindernisserkennung dazu bei Kabeln gerne Kabelsalat zu veranstalten und sich an kleinen Kanten unter Treppen festzusetzen. Mit entsprechender Barriere oder Ordnung ist das aber kein Problem, wir sind trotzdem zufrieden. Der Tank ist im Vergleich zu einem der Vorgängermodell ohne Station mit deutlich höherem Volumen ausgestattet. Wer einen beutelfreien Staubsauger möchte muss hier bedenken, dass in der Station für das Absaugen ein Beutel benötigt wird. Wir sind zufrieden mit dem Gerät für die Zwischenreinigung und das Wischen zwischendurch auf den Fliesen, saugen auf dem Teppich bei der Zwischenreinigung wird auch zuverlässig erledigt und sehr angenehm ist, dass er sich selber ausleert, staubfrei für mich.

kleiner Alleskönner

Der Aufbau der Absaugstation ging flott von der Hand, die Inbetriebnahme des Saugers, da quasi alles über die App gesteuert funktionierte erst im zweiten Anlauf. Aber dann machte er auch das was er sollte. Als erstes Karte der Raüme erstellen, No-Go Areas einzeichnen. Zeitpläne für die Reinigungen erstellen. Überaschend das innerhalb nach so kurzer Zeit in der Bodenbürste sich so viele Haare gefangen hatten, aber das beseitigen der Haare ging gut. Womit er Probleme hat sind die X-Füsse unseres Esszimmertisches, da würde er gerne am liebsten wohl hochkrabbeln, was natürlich nicht geht. Wenn ich den Wischer zum Trocken wischen des Bodens dran montiere, dann bleibt er an dem Kurzflorlaüfer hängen und muss dann manuell wieder gestartet werden. Fazit: Durch seine niedrige Bauhöhe kommt er fast überall hin und reinigt relativ gründlich, die Absaugfunktion ist natürlich genial. Der Wartungsaufwand ist sehr gering.

zwiegespalten

Der weiße Saugroboter macht was er soll, er wuselt durch die Wohnung und saugt oder wischt die Laminatböden und saugt die Teppiche, die dort liegen. Von Teppichkanten, auch bei Hochflor, lässt er sich nicht stoppen. Super. Allerdings ist meines Erachtens sowohl die Bedienungsanleitung als auch die App verbesserungswürdig. Das war bei mir eher try and error, als das problemlos zu verstehen wäre (Bedienungsanleitung), beziehungsweise finde ich die Informationen/Freigaben an Daten, die die App zur Nutzung verlangt deutlich zu viel und nicht angemessen. Die Lautstärke beim Saugen ist etwas leiser als beim klassischen Staubsaugen (subjektiv und bezogen auf den von mir verwendeten Staubsauger mit Kabel). Wenn der Roboter sich an der Station andockt und den Staub in den dort vorhandenen Staubbeutel bläst - es hat etwas von einem Flugzeugstart.

Guter Robosauger

Geliefert wurde prompt. Der Karton war für jemand, der zum ersten Mal einen Saugroboter kauft, unerwartet groß. Natürlich wurde erst einmal die Anleitung studiert und dabei kam es leider zum, für mich, einzigen Negativpunkt. Man muss um die Station des Saugers recht viel Platz frei räumen. Das hatte ich so nicht erwartet, zumal unsere Wohnung jetzt nicht riesig ist. Und Steckdosen hat man nicht wie Sand am Meer. Somit war "Vorarbeit" zu leisten. ;) Damit der Sauger nicht andauernd an eine Hürde stößt, sollte man natürlich störendes wie Stühle oder USB-Kabel vom Boden entfernen. Alles in allem war die Saugleistung okay. Der 5te Stern wurde abgezogen, weil die Station viel freien Platz braucht.

Gute Leistung aber laut

Ich habe den Saugroboter erworben und mich sehr auf das Produkt gefreut. Ich habe mir sehr viel von den Saugroboter mit Wischfunktion versprochen. Als erstes muss man die App downloaden und die gesamte Wohnung vollständig scannen. Ich finde es schade, dass man das nicht nachträglich oder raumweise machen kann. Nachdem der Roboter voll geladen ist kann es los gehen. Es darf kein Kabel und nichts auf dem Boden liegen, denn der Roboter kann dies nichts überwinden. Wenn der Staubsauger voll ist fährt er automatisch zu der Station und entleert sich. Ich bin tatsächlich etwas erschrocken bei der Lautstärke. Grundsätzlich reinigt er gut. Jedoch braucht er sehr viel Platz um sich bewegen zu können.

Gutes Produkt, Software nicht ganz ausgereift

Durch einen älteren Staubsaugerroboter im Haushalt konnte ich den Rowenta S75+ RR8587 gut im Funktionsumfang vergleichen. Die App, die Steuerung sowie der Funktionsumfang sind sehr ähnlich. Lediglich mit einer Absaugstation kann mein Bestandssauger nicht dienen. Trotz der Ähnlichkeiten in der App und desselben Prinzips der Laservermessung scheint der Rowenta S75+ mit einigen Ecken und vor allem Softwareseitig noch Probleme zu haben. Teilweise bleibt der Staubsauger stehen und gibt eine Fehlermeldung in einer Ecke aus, in die er sich selber manövriert hat, dann aber nicht mehr selbstständig herauskommt. Als Untergrund habe ich den Staubsauger auf Fliesen, Laminat, Vinyl und Teppich testen können. Selbstverständlich erkennt dieser den Teppich und ändert die Saugleistung entsprechend. Ein anheben des Wischaufsatzes bei Erkennen von Teppichboden wäre hier wünschenswert. Die Saug- und Akkuleistung sowie auch die Lautstärke während des Saugens haben mich nicht überrascht. Die Entleerung des Staubbehälters nach jedem Reinigungsvorgang ist jedoch sehr Laut und kann meines Wissens auch nicht ausgeschaltet werden. Viele Staubsaugerroboter sehen sich ähnlich, das Design des Rowenta S75 ist eher praktisch als modern. Es gibt einige Tasten und einen Kippschalter zum Ein-/ Ausschalten des Gerätes. Dies ist ein kleiner Vorteil in der Funktion, da man Ihn durch umlegen des Kippschalters definitiv ausschalten und vom Strom nehmen kann. Grundsätzlich wirkt mir der Staubsaugerroboter jedoch nicht sonderlich modern oder innovativ. All diese Dinge macht mein Bestandssauger einer anderen Marke aus China deutlich besser, hier scheint die Software, trotz der fast identischen Optik in der App, ausgereifter. Dennoch ist das Preis- /Leistungsverhältnis des S75+ meiner Meinung nach sehr gut. Sollten die softwareseitigen Probleme behoben sein, gibt es hierfür eine klare Kaufempfehlung. Vor allem die Einstellmöglichkeiten der unterschiedlichen Wassermengen inklusive Zuordnung zu verschiedenen Räumen sowie die Absaugstation fand ich in dieser Preiskategorie sehr gut.

Guter Begleiter im Haushalt

Der Rowenta wurde mit Begeisterung erwartet und kam auch schnell an. Der erste Eindruck war hervorragend. Der Rowenta S75+ sieht schick aus und ist einfach zu bedienen. Im Internet gibt es duzende Anleitungen zur Bedienung, weshalb es kein Problem darstellt, den Saugroboter zu starten und auf die Wohnung einzustellen. Im ersten Anlauf skizziert dieser Saugroboter die Wohnung, was man in der App live nachverfolgen kann. Anschließend fährt er zurück zur Dockingstation und ist jederzeit bereit für seine Aufgaben. Der Rowenta S75+ arbeitet leise. Bloß die Absaugung des Staubs vom Saugroboter in die Absaug-Station kann etwas laut werden. Das saugen und wischen erledigt der Rowenta hervorragend. Er arbeitet zwar langsam aber dafür ordentlich. Mit Parkettboden und Fließen hat er keinerlei Probleme. Was beim Rowenta S75+ zu bemängeln ist, ist die Akkuleistung. Nach einem Durchgang in einer 100m2 Wohnung ist der Akku leer und der Saugroboter fährt zurück zur Station um aufzuladen. Ein weiteres Manko ist, dass der Saugroboter bei manchen Teppichen oder Socken hängenbleibt und eine helfende Hand benötigt um wieder an Fahrt aufzunehmen. Alles in allem ist der Saugroboter von Rowenta S75+ eine hervorragende Unterstützung im Haushalt.

Ein sehr gutes Gerät.

Das Gerät ist gut verpackt und zur sofortigen Inbetriebnahme vorbereitet. Der Staubsaugerbeutel ist bereits im Saugbehälter angebracht. Es ist Plug and play. Die Bedienungsanleitung ist etwas spärlich und unübersichtlich (kleine Bilder mit vielen Sprachen gleichzeitig. Man braucht unbedingt die Rowenta App. Dann lässt sich der Roboterstaubsauger leicht einrichten. Man muss ein Konto einrichten und dann erklärt die App alles Schritt für Schritt. Die Software ist noch Version V0.0.16. Durch die weiße Farbe sieht man auch nicht jedes Staubkorn. Die Lautstärke ist angenehm.. Durch die Seitenbürste wird auch direkt an den Kanten Staub entfernt. Leider reicht das nicht bis in die letzte Ecke. Die Akkuleistung ist gut. Für 70 Quadratmeter Teppichboden reicht eine Akkuladung aus. Auf Fliesen wurde auch nur Staub gesaugt. Der Staubsaugerroboter arbeitet sich systematisch durch die Wohnung. Es gibt kein wildes Hin- und Hergefahre. Es ist ein optimaler weg. Die Höhe ist gut, denn er kommt auch unter die Wohnzimmercouch. Was sehr gut funktioniert ist das Absaugen aus dem Staubsaugerroboter. Für das Wischen benutzen wir einen reinen Wischroboter, da der auch in die Ecken kommt. Als Roboterstaubsauger kann ich ihn sehr gut empfehlen.

Stark mit kleinem Punkteabzug

Der Rowenta S75+ Saugroboter ... ein echt ein starkes Teil. Auch optisch: stylisch dezent in weiß auf der einen Seite - ganz schön fette Anlage (inkl. Absaugturm), für die man erstmal Platz haben muss auf der anderen Seite. Doch die Saugleistung ist um einiges besser als bei einem Vorgänger-Modell. Kommt auch mit etwas höheren/flauschigen Teppichen einigermaßen gut klar. Hilfestellung ist allerdings fast jedes Mal an den Kanten / Kabeln sowie Esstisch-Stühlen gefragt. Das gibt Punkteabzug, vor allem das mit den Stühlen... dass der Roboter mit den kleinen Metallfüßen solche Probleme hat, finden wir wirklich schade. Ebenso etwas nervenaufreibend war die Erst-Installation bzw. Verbindung mit dem Internet/WLan. Hier sollte nachgebessert werden, ich war wirklich kurz davor komplett abzubrechen und das Teil zurück zu schicken. Großes Plus aber für die Absaugstation!! Zwar hat man so nicht mehr das "Erfolgserlebnis" des Ausleerens, doch es ist viel hygienischer und komfortabler, wenn der Roboter sich selbst entleert :)

Gute Saugleistung mit Kabelhunger

Da wir bereits einen Saugroboter von Rowenta hatten und sehr enttäuscht waren, hat uns der Rowenta S75+ 8587 positiv überrascht. Er fährt alle Räume mit guter Saugleistung bis zum Rand ab und saugt Staub und Dreck gut ein. Leider sind umliegende Kabel nicht vor ihm sicher und sollten vor dem Saugvorgang in Sicherheit gebracht werden. Unsere Wohnung besteht vor allem aus Stein- und Parkettboden. Die ausließenden Teppiche erklimmt er alle problemlos und säubert auch diese sehr gut. Er ist bei uns noch nie hängen geblieben. Passt auch im Gegensatz zu dem Alten unter unsere Toilette und Sessel/ Couch. Die Wischfunktion haben wir bisher nur sehr wenig genutzt. Der Akku ist für unsere Wohnung (>120qm) leider etwas klein und manchmal muss der Roboter zwischendurch laden fahren. Der Saugvorgang selbst hat eine angenehme Lautstärke, nur die Absaugstation ist sehr laut. Dafür aber auch sehr bequem.

Toller Helfer

Ich bin sehr zufrieden mit der Wischleistung gegeneinander anderes Rowenta Gerät schlägt dieses Modell sich beim Wischen deutlich besser. Der Wassertag ist groß und man kann die Wassermenge beim Wischen via App einstellen. Die Absaugtstation erspart einem das Ausleeren und ständige reinigen des Staubbehälters. Bei mir hält ein Beutel circa fünf Wochen. Leider hat er wieder Navigation Schwierigkeiten sich immer wieder unter Möbel prinzipiell kann man Nogozonen per App einrichten. Dies geht allerdings erst, wenn er alle Räume auf der App hat. Und das war leider ein langer Kampf, da er sich immer wieder unter dem Sofa und Schränken festgefahren hat. Die erst Einrichtung Verbindung Staubsauger Internet und App ist relativ einfach. Die Saugleistung als solches ist bei diesem Gerät hervorragend. Für mich ist es eine sehr große Erleichterung, zur zwischen Reinigung ideal dieser Saug Roboter.

Super Sauger

Der Saugroboter kam gut verpackt bei uns an. Die Bedienung ist recht einfach. Man braucht nur einen guten Platz mit Steckdose für die Station und es kann losgehen. Anfangs haben wir "Robby" wie auch er bei uns heißt, überallhin begleitet :-D es war zu interessant wie er sein Arbeit macht. Erst alle Ränder im Raum dann längstreifen hin und her, wieder Ränder und Quer. Ist er fertig kehrt er entweder zur Station zurück und entleert sich oder (falls die Station in einem anderen Raum ist) schaltet er sich aus. Perfekt! Mit der App das wollen wir noch ausprobieren und gewischt haben wir auch noch nicht. Sind sehr gespannt. Bis hierher klare Kaufempfehlung.   Nachtrag: das mit dem wischen funktioniert nicht, App ist schrecklich. Man kann nichts verändern. Ohne App wie mit App gibt er kein wasser an den Mopp ab.

Guter Saugroboter

Das Gerät ist wie beschrieben, das einzige Manko ist, das der Roboter nicht mit starken verschmutzungen klar kommt! Trotzdem würde ich ihm weiterempfehlen.

Bestellung und Lieferung war schnell. Die app runterladen und los geht es Säugen bin ich mehr als zufrieden damit hat er 5 Sterne. Wischen ist auch super und 5 Sterne. Es ist das Geld wert Ich danke für die gute Bewertung, danach ich auch ging....