AEG Waschmaschine 6000 LR6A668, 8 kg, 1600 U/min, ProSense® Mengenautomatik​ - spart bis 40% Zeit, Wasser und Energie

Leise und effizient

Die Maschine lässt sich einfach und problemlos aufstellen und anschließen. Die Anleitung ist hilfreich und gut geschrieben. Auch die Bedienung ist selbsterklärend. Das Waschprogramm wird durch ein Drehrad ausgewählt. Das Display ist groß und gut lesbar, die Einstellungen sind durch die Tasten und Touch möglich. Die vielen Programme und Zusatzfunktionen erleichtern die Arbeit. Die Wäschemenge wird durch die Sensoren der ProSense Mengenautomatik automatisch ermittelt. Durch Anpassung von Zeit-, Wasser- und Energieverbrauch wir der einzelne Waschzyklus individuell durch die Maschine festgelegt. Die große Öffnung und die Kapazität von 8 kg erlauben auch mal größere Teile zu waschen. Das Waschmittelfach finde ich etwas schwach: Es ist wackelig, lässt sich auch nicht so weit rausziehen wie bei meiner bisherigen Maschine. Daher wird das Einfüllen des Pulvers mit der Dosierhilfe schwieriger. Auch die Mengenbegrenzung für das Programm „Pflegeleicht“ auf 3 kg finde ich nicht sinnvoll. Meine bisherige Maschine hatte diese Maximalmenge nicht. Schade finde ich ebenfalls, dass die Maschine zwar die Wäsche wiegt, mir aber das Wiegeergebnis nicht mitteilt. Das MAX blinkt zwar, wenn mehr Wäsche als empfohlen in der Trommel liegt, schaltet aber das Waschprogramm dann trotzdem ein. Eine Info über die Menge und damit der Hinweis, wie viel überladen wurde wäre hier sinnvoller.

Für den Preis ok

Die Maschine wurde sicher verpackt geliefert und die alte Maschine auch direkt vom Lieferdienst mitgenommen. Der Schlauch war leider für unseren Anschluss zu kurz. Rein äußerlich ist die neue Maschine nicht schlecht, aber eben auch kein Highlight – halt einfach eine Waschmaschine. Die „vielen“ Knöpfe wirken im ersten Moment etwas unübersichtlich aber man gewöhnt sich schnell daran, so dass die Bedienung keine Probleme bis auf etwaige Anfangsschwierigkeiten aufweist. Seitens der Programmauswahl ist sie sehr gut ausgerüstet, ob man diese alle nutzen wird, wird sich zeigen. All diese Programme sind auch noch manuell modifizierbar. Im nachhinein hätten wir uns besser für eine größere Trommel entschieden, aber dank der ProSense-Technologie und das daraus resultierende Anpassen der Wassermenge und Laufdauer lässt sich das häufigere Waschen somit hoffentlich ausgleichen. Die ProSense-Technologie kann ich nur jedem ans Herz legen; bei Befolgen der optimalen kg-Waschladung lässt sich gerade bei schwarzer Wäsche das Auftreten von weißen Flecken vermeiden. Das Kurzprogramm lässt sich super für Sportwäsche (Fitness/Laufen) verwenden, da diese Wäsche keine großartigen Verschmutzungen hat. Im 30° normalen Programm lassen sich auch mehrere schwere Pullover (Belastungsgrenze beachtet) super waschen und kommen nicht zerknittert aus der Maschine heraus. Die Trommeltür finde ich nicht gerade hochwertig (Material), da habe ich beim Aufmachen immer etwas Bammel, dass ich den Griff abbreche. Dafür ist die Maschine leise, den Piepton am Ende des Waschvorgangs hätte ich mir aber etwas lauter gewünscht, was aber mit Sicherheit nicht das Wichtigste ist. Seitens der Effizienz kann ich mich natürlich nur auf die Herstellerangaben verlassen, aber diese sprechen für sich. Fazit: auch wenn ich meiner alten Maschine noch etwas hinterher trauere, bin ich mit der AEG-Maschine zufrieden und empfehle diese auch weiter. Der Preis ist zwar schon etwas höher als bei anderen Marken aber ich vertraue auf die von AEG gelieferten Energie- bzw. Effizienzwerte und dass sich der Preis so kompensieren wird.

Super Maschine

Die Waschmaschine hat ein schönes und modernes Design, besonders das schöne Display, das beim einschalten der Maschine erscheint, wirkt sehr hochwertig. Die Programme bieten zum größten Teil alles, was benötigt wird. Mein einziges Manko: ich hätte gern ein „Pflegeleicht“ Programm, welches man aber nicht nur mit 3kg sondern bis zu 8kg beladen kann. Die einzelnen Programme machen ansonsten ihre Arbeit gut. Am meisten nutze ich Eco 40-60 für Handtücher und Bettwäsche und Baumwolle für die „normale“ Wäsche. Hier kann sowohl Temperatur, als auch Schleuderzahl individuell angepasst werden, ebenso kann eine Zeitvorwahl eingestellt werden, eine vorwäsche hinzugefügt werden und so weiter. Die Waschergebnisse sind wirklich sehr gut und auch die Größe der Trommel ist wirklich toll. Außerdem ist die Maschine beim Schleudern angenehm leise, was das Waschen insgesamt zu einem angenehmen Prozess macht. Weiterhin hat es mir das Wollprogramm angetan, denn hier kann tatsächlich auch nur handwaschbare Wolle schonend in der Maschine gereinigt werden. Da ich gerne stricke, ist dieses Programm für mich perfekt. Das Hygiene Programm mit Dampf habe ich noch nicht testen können, diese Funktion klingt aber sehr interessant. Außerdem wird bei jedem Programm die Wäsche vor dem Start „gewogen“, um den Waschprozess optimal anzupassen. Dies wirkt Wasser- und energiesparend. Insgesamt hat AEG hier eine tolle und innovative Waschmaschine geschaffen, welche den grundlegenden Ansprüchen genügt.

Kinderleicht zu bedienen

Das Installieren der Waschmaschine war super schnell erledigt und somit war die Waschmaschine sofort einsatzbereit. Da ich mit 2 Kindern im Haushalt alleine lebe, war es mir besonders wichtig, dass auch die Kinder die Waschmaschine leicht bedienen können. Dieser Wunsch ging voll und ganz in Erfüllung. Die Bedienung ist selbsterklärend und die unterschiedlichen Programme, insbesondere das Kurzzeitprogramm, macht es uns im Alltag einfacher. Das Schleudern ist leiser als unsere alte Waschmaschine - was uns ebenfalls sehr entgegenkommt, da wir auch oftmals über Nacht Wäsche waschen. Die Ladekapazität von 8kg ist für unseren 3-Personhaushalt mehr als ausreichend und auch die Effektivität bei einer voller Waschmaschineladung ist bislang sehr zufriedenstellend (sauber und riecht gut). Die Optik war uns weniger wichtig, dennoch steht die Maschine mit ihrem edlen Design wirklich gut da. Die Funktionen sind sehr clever aufeinander abgestimmt, so dass man die Maschine schon als "smart" einstufen kann. Insbesondere die Mengenautomatik, die nicht nur Zeit sondern auch Energie spart, finde ich hierbei besonders erwähnenswert. Unterm Strich hält die Waschmaschine was sie verspricht und ist für mich im Alltag mit 2 Kids eine wunderbare Unterstützung. Einziger Kritikpunkt ist der relativ hohe Preis - den ich jedoch bei entsprechender Qualität bereit war zu zahlen. (Zudem gibt es noch eine 10jährige Garantie auf den Motor - die ich hoffentlich nie in Anspruch nehmen muss)

Fantastische Waschmaschine perfekt für Singles

Ich kam in den Genuss einer Waschmaschine von AEG (Modell LR6A668) . Diese Waschmaschine sieht zum einen sehr Modern aus und ist im Betrieb auch wirklich leise, was sehr gut ist da diese in meiner Neuen Wohnung hinter der Fernsehwand steht. Des Weiteren ist die Mengenautomatik für Singles sehr zu empfehlen, da dadurch Kosten gespart werden kann und auch die passende Wassermenge verwendet wird. Auch das Hygiene Programm ist grad für Personen mit Tieren im Haushalt sehr gut, da hier eine gründliche Reinigung gemacht wird. Das einzige was nicht ganz optimal ist, ist der Preis. Diesen finde ich etwas zu hoch wenn man andere Maschinen mit ähnlichen funktionen günstiger bekommt. Allerdings würde ich auf diese zusatzfunktionen nicht mehr verzichten wollen und hoffe, dass durch den EcoModus und die Mengenautomatik sich dieser Mehrpreis in den nächsten Jahren amortisiert.