TRIO Leuchten LED Deckenleuchte Farsund Deckenventilator, Ventilatorfunktion, getrennt schaltbar, LED fest integriert, Neutralweiß, Deckenlampe, Ventilator, Fernbedienung, Ventilator getrennt schaltbar

Chic, gute Leistung, aber Montage schwierig

Ich hatte den Lampenventilator für mein Schlafzimmer bestellt, um die Deckenleuchte zu ersetzen. Das Modell mit dem Textilschirm sieht sehr elegant aus (wenn auch viel Plastik verbaut ist) und der integrierte Ventilator ist fast unsichtbar. Die LED-Leuchte ist sehr hell, lässt sich aber in Lichtfarbe und Intensität anpassen. Das Nachtlicht überzeugt jedoch nicht, ist viel zu hell und lässt sich trotz Wipptaste nicht dimmen. Im Standby-Betrieb leuchtet zudem eine einzelne LED, was nachts stören kann. Die Ventilatorleistung ist bereits in der niedrigsten Stufe überzeugend und arbeitet geräuscharm. In den höheren Stufen wird’s allerdings lauter. Die Bedienung über Fernbedienung ist sehr komfortabel. Einziges Manko stellt die Montage dar. Die Montageplatte besitzt keinen Haken, an dem sich der Ventilator temporär aufhängen ließe, während man den Elektroanschluss vornimmt. (Das ist sogar bei Billiggeräten heute Standard.) Man muss sich also selbst eine Aufhängung basteln. Aber auch später wird es nicht einfacher, denn das Gehäuse muss bündig unter die Montageplatte gehalten werden, um die seitlichen Schrauben anzuziehen. Das schafft kaum eine Person alleine, weil man die Schrauben leider nicht schon vorher halb in die Löcher stecken kann! Und eine Deckenleuchte zu zweit aufzuhängen, ist sehr unpraktisch. Hier muss der Hersteller dringend nachbessern. Doch wenn die Ventilatorleuchte erst einmal hängt, ist sie klasse.

Schön

Schöne Lampe, allerdings hätte ich für den Preis eine bessere Qualität erwartet. Sehr leise und das Licht ist eher dürftig.