iRobot Saugroboter Roomba i5+ (i5654), mit Beutel, Einzelraumkartierung, App-/Sprachsteuerung, Autom. Absaugsatation

IRobot hat sich leider nicht weiterentwickelt

Das die Verpackung ist übersichtlich und ordentlich! Hier wird viel auf Karton gesetzt und auf Plastik verzichtet. Die erste in Betriebname ist sehr einfach gestaltet, durch ein kleines Installations Plakat wird man gut bis zum ersten Saugvorgang geleitet. Bevor der iRobot mit dem saugen beginnen kann muss man die App herunterladen und eine Kartierung vornehmen! Die Kartierung des circa 180 m² großen Hauses hat circa 1,5Stunden gedauert meiner Meinung nach etwas viel. Während der Kartierung saugt der Roboter nicht, ist aber auch nicht wesentlich leiser als beim direkten Saugvorgang. Wie bereits die ersten iRobot Modelle erkennt der Roboter Hindernisse in dem er grob an diese an stößt, was zum Teil Macken am Roboter aber auch an den Gegenständen verursacht. Das geht deutlich besser. Die Karte im Nachhinein zu erweitern oder zu ändern ist nicht möglich man muss diese komplett löschen und eine neue Kartierung vornehmen. Gerne fährt der iRobot bei geöffneter Haustür oder Balkontür auch mal raus und saugt den Hof oder die Terrasse. Dieses sollte bei einer abgeschlossenen Kartierung nicht passieren. Der Roboter dürfte mit Karte nicht in eine sozusagen schwarze Zone oder No Go Area fahren. In der App kann man auswählen ob der Roboter einzelne Räume oder eine Komplettreinigung vornehmen soll. die Saugstärke oder Geschwindigkeit des Roboters kann nicht eingestellt werden, lediglich kann man Räume doppelt saugen lassen. Der Roboter fährt quer Beet, er reinigt einen Raum fährt dann durchs ganze Gebäude um einen anderen Raum zu reinigen anstatt Räume nacheinander abzudecken. Die 180 m² schafft der Roboter nicht mit einer Akkuladung er muss zwischen laden, also pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt weitermachen. Die Saugleistung finde ich auch eher mittelmäßig beziehungsweise im unteren Bereich für ein Gerät in der Preisklasse hätte ich etwas mehr erwartet. Wenn ich den Vergleich mit meinem ersten iRobot Modell von vor sieben Jahren ziehe kann ich bis auf die Absaugtstation, die im übrigen sehr sehr laut ist, keinen Unterschied feststellen. Noch dazu kommt es vor dass sie diese manchmal nicht wieder findet und aufgrund des niedrigen Akkustandes einfach stehen bleibt. Mein Fazit überteuertes Einsteigermodell mit sehr wenig Funktionen.

Leider enttäuschend.

Wir wollten unseren alten Roomba ersetzen und haben uns für den I5 entschieden. Unser alter Roomba war noch ohne Kartierung. Der I5 mit Kartierung muss dann ja wohl um Welten besser sein. Falsch. Für mich ist der I5 leider ein absoluter Fehlkauf. Ich hatte alle Räume separat eingespeichert um ihn auch mal nur in die Küche oder ins Bad schicken zu können. Naja. Wenn man ihm sagt das er ALLES reinigen soll kommt sehr oft die Meldung das er fertig ist aber wenn man in die App schaut hat er gerade mal das Wohnzimmer gesaugt und dann entschlossen das das jetzt reicht. Gestern habe ich ihn von der Arbeit aus über die App in den Flur geschickt. Zwei mal. Beides mal kam die Fehlermeldung >Reinigung abgebrochen. Problem mit der Orientierung<. Wenn man zuhause ist sollte man ihn lieber nicht laufen lassen weil man sich sonst die ganze Zeit fragt was er da treibt. Wenn er den Raum mal gefunden hat saugt er auch halbwegs ordentlich aber auf dem weg dort hin und auf dem Rückweg fährt er meist Kreuz und Quer als hätte er überhaupt keine Ahnung wo er ist. Eben ist er im Wohnzimmer unter der Couch rumgefahren und hat die Basisstation gesucht. Der nächste Robby ist garantiert von einem anderen Hersteller.