iRobot Saugroboter Roomba i5+ (i5654), mit Beutel, Einzelraumkartierung, App-/Sprachsteuerung, Autom. Absaugsatation

Völlig veraltete Technik

Die Kartierung der circa 125 m² großen Wohnung mit 6 Zimmern hat 3,5 Stunden gedauert, meiner Meinung nach viel zu lang. Das kann unser 5 jähre alter SaugRoboter aus Asien in 1 Std und saugt auch noch dabei. Während der Kartierung saugt der Roomba i5+ nämlich nicht. Völlig veraltet ist die Erkennung von Gegenständen. Der Roboter stößt grob an die Gegenstände, was zum Teil Macken am Roboter aber auch an den Gegenständen verursacht. Teilweise fährt er 3mal dagegen, also versucht es dreimal im 2 Sekunden Takt. In einen Raum, der Küche, ist er 10 mal gefahren, obwohl es nur ca. 5qm Bodenfläche sind. Also das Wohnzimmer zu ca. 20 % kartieren, dann wieder in die Küche, dann ca. 20% im Schlafzimmer kartieren und wieder in die Küche usw. Die die Absaugstation steht nicht in der Küche. Also technisch ist der Roomba i5+ damit mehrere Jahre hinter anderen Modell zurückgeblieben. Die Karte im Nachhinein zu erweitern oder zu ändern ist nicht möglich man muss diese komplett löschen und eine neue Kartierung vornehmen, dann auch wieder über 3 Std dauerte. Es ist aber möglich, die Übergänge von einem Raum in den nächsten festzulegen. Auch waren bei uns aus den 6 Räumen 12 Räume geworden und wir haben unsere Wohnung darauf nicht erkannt. Damit konnten wir die Übergänge von Raum zu Raum auch nicht festlegen, da man die Räume nicht erkennen konnte. Die Saugstärke oder Geschwindigkeit des Roboters kann nicht eingestellt werden, was auch nicht mehr zeitgemäß ist. Auch ist das Reinigen der Räume nicht effektiv, da er nicht nebeneinanderliegende Räume nacheinander reinigt, sondern immer kreuz und quer durch die Wohnung fährt. Er hört in einem Raum auf zu saugen, selbst wenn der Raum noch nicht vollständig gesaugt ist und fährt wieder in einen bereits gesaugten Raum und saugt dort nochmals einen kleinen Bereich. Die 125 m² schafft der Roboter nicht in 1:25 Std, dann war der Akku leer und er muss zwischen laden, also pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt weitermachen. Die Saugleistung finde ich ok, auch das Absaugen funktioniert gut. Die Absaugstation war das Hauptargument für den Neukauf. Aber die m.E. völlig aus der Zeit gefallene Steuerung wiegen die Saugstation nicht auf. Das Gerät wird zurückgeschickt.

Bin enttäuscht

saugt Kreuz und quer durch die Wohnung und das nur 15 Minuten. Danach fährt er an die Ladestation und lädt. Saugkraft ist aber super. Schade er geht zurück

Garantie nur mit WLAN

Unser Roboter lädt schlecht bis gar nicht mehr nach einem Jahr. Beim Service sagte man mir, man könne mir nur helfen, wenn man über die app beim staubsauger den Fehler auslesen könne. Da wir auf dem Dorf wohnen und es leider nicht rund läuft mit der glasfaser haben wir wohl Pech gehabt. Für mich irobot Produkte nie wieder!

Grober Dummkopf der kleine

Fangen wir positiv an: Die Saugleistung und die 'automatische' Entleerung des Roboters an der Basisstation finde ich insgesamt ganz brauchbar (dafür gibt es einen Stern). Alles andere ist eine Frechheit! Der Kollege fährt stumpfsinnig überall dagegen. Ich habe meistens nicht das Gefühl, dass über die Kontakt-Stoßstange noch weitere Sensorik im Roboter verbaut ist - grobes Kerlchen! Die 'Navigation' ist an Unsinnigkeit kaum zu übertreffen: Die Räume werden völlig chaotisch abgefahren - sowohl die Route innerhalb eines Raumes als auch der Wechsel zwischen den Räumen folgen keiner Logik. Da in der App am Ende des Saugvorgangs angezeigt wird, wo genau in der Wohnung der Roboter gesaugt hat beziehungsweise haben soll (ohne die genaue Route), ist davon auszugehen, dass zu jeder Zeit bekannt sein müsste, wo der Roboter ist. Leider ist das während des Saugvorgangs nicht zu sehen. Es stellt sich also schon die Frage: ist es überhaupt nicht wahr, dass der Roboter weiß, wo er sich befindet oder ist man sich beim Hersteller bewusst, dass die Routenführung so absurd dumm ist, dass es ihnen peinlich ist, dies in der App (live) anzuzeigen?