iRobot Saugroboter Roomba i5+ (i5654), mit Beutel, Einzelraumkartierung, App-/Sprachsteuerung, Autom. Absaugsatation

erstklassiger Saugroboter mit kleinen Schwäch

Die Inbetriebnahme des iRobot Roomba i5+ geht leicht von der Hand und dauert wenige Minuten. Hauptfunktionen, Leistung, Handling: Da einer der beiden mitgelieferten Staubbeutel bereits in der Absaugstation "Clean Base" eingelegt ist, kann das Saugenvergnügen direkt starten. Man kann den Saugroboter direkt die komplette Fläche/ Wohnung saugen lassen oder erstmal eine "Smart Map" erstellen lassen, eine Karte der zu reinigenden Fläche. Auf dieser Karte der Wohnung können anschließend Räume benannt oder diese mit "Raumteilern" "Wänden" in der App abgegrenzt werden. Hat man das einmal reibungslos geschafft (ohne Unterbrechungen oder Fehler bspw. wenn mal eine Tür zufällt oder der Roboter sich festgefahren hat), kann der Roomba einzelne Räume oder Bereiche reinigen. Hierzu muss jeder Raum als extra "Aufgabe" angelegt werden. Durch anwählen des gewünschten Raums in der App oder per Spracheingabe über Google Assistant oder Alexa (für die Spracheingabe muss bei der Inbetriebnahme ein Google Konto oder ein Amazon Konto für die Registrierung hinterlegt werden) klappt die Reinigung dann reibungslos. Schickt man den Roomba i5 nun bspw. zur Aufgabe "reinige das Wohnzimmer", fährt er von der Saugstation zu seinem Einsatzort, fängt dort an zu saugen und begibt sich nach erfolgreicher Arbeit zurück zur Absaugstation. Hier wird der Auffangbehälter des Saugroboters kurz (je nach Füllung 10 bis 20 Sek.) und lautstark in den Staubbeutel entleert. Während des Saugens ist der Roomba noch gut ertragbar in der Lautstärke, zumindest leiser als herkömmliche Bodenstaubsauger. Die Reinigungsleistung ist gut bis sehr gut, bereits bei einfacher Reinigung. Es werden größere und kleinere Krümel und der komplette Staub vom Boden gesaugt. In der App kann zusätzlich ein zweiter Saugdurchgang für Räume hinzugefügt werden, falls mal mehr Dreck liegen bleibt. + steigt gut über Erhöhungen bis ca. 2 cm + Allergiker freundlich: HEPA Filter und Staubbeutel verbaut, damit werden 99% der Hausstaubmilben und Allergene aus der Abluft gefiltert - es kann nur eine Smart Map erstellt werden - bei Räumen mit Stufe oder weiteren Etagen kann nur eine neue Map erstellt werden durch Löschen der alten Map (hier muss der Saugroboter händisch in den Raum und wieder zurück zur Absaugstation gebracht werden) - zwischen Schwingstuhlbeinen oder in engen Zwischenräumen fährt sich der Roomba i5 manchmal fest Das Design ist optisch schlicht und elegant. Die verwendeten Materialien scheinen von hoher Qualität und langlebig ausgelegt zu sein.

Staubsaugen auf die moderne Art ....

Ich bin komplett zufrieden, denn man kann das Staubsaugen in den iRobot legen! Ich bin sehr zufrieden mit der Saugleistung und der Smartness des Roboters. Auch die Installation ist einfach und schnell, Sie müssen nur die virtuellen Wände separat erwerben. installieren Zunächst einmal fand ich die Installation sehr benutzerfreundlich. Beim Auspacken des Kartons lag oben drauf ein kurzer Schritt-für-Schritt-Plan auf Papier. Ich habe diesen Schritt-für-Schritt-Plan befolgt und dann die App heruntergeladen. In der App wurde ich noch durch die Installation des WLANs und das Starten der ersten Fahrt geführt. Karte erstellenDie Schwelle in meiner Küche ist hoch, sodass der Roboter die Küche nicht mehr verlassen kann. A Der Roboter kann beispielsweise eine Karte Ihres Hauses erstellen, sodass Sie genau sehen können, wo es sich befindet. Mein Haus ist ziemlich gross und hat viele Möbel, daher war ich zuerst überrascht, dass es alles getroffen hat. Nachdem die Karte erstellt ist, geht es viel schneller. Ich habe erst nach dem Erstellen der Karte herausgefunden, dass Sie Räume nur definieren können, indem Sie separate virtuelle Wände kaufen. leerer Bahnhof Per Knopfdruck können Sie den Staubbehälter in der Entleerungsstation absaugen lassen. Wenn der Staubbehälter voll ist, erledigt der Roboter dies automatisch. Sehr schön, das nimmt einem das Staubsaugen komplett ab. Bevor Sie ihn saugen lassen, müssen Sie lediglich den Boden entleeren. Ein Ladekabel kann sich in der Saugdüse verfangen. Es wäre schade, wenn er deswegen seine Runde nicht beendet und niemand zu Hause ist, um ihn wieder einzuschalten. iRobot-App In der App sieht man auch, wie lange die Runde gedauert hat und wie viele Quadratmeter die Fläche ist. Der Saugroboter benötigt 54 Minuten, um alle Räume zu saugen (ca 50 qm). Dank der Seitenbürste nimmt er auch den ganzen Staub entlang der Sockelleisten mit. Das hat mich angesichts der runden Form sehr überrascht. Außerdem können Sie in der App einstellen, dass der Saugroboter mit dem Staubsaugen beginnt, sobald Ihre Ortungsanlage das Haus verlässt. Sie können natürlich auch einen Zeitplan mit festen Zeiten festlegen.

Roomba iRobot i5+ mit kleinen Abzügen zu empfe

Der Roomba iRobot i5+ Saugroboter mit Absaugstation ist schnell und einfach aufgebaut und auch die Einrichtung der App funktioniert intuitiv. Optisch kommt der iRobot i5+ schlicht und elegant daher und passt gut zu unserem Interieur. Die ersten Reinigungsläufe zum Kennenlernen der Wohnung habe ich als sehr holprig wahrgenommen, da der iRobot i5+ auch nach mehrmaligen Durchgängen noch überall aneckt und ungebremst gegen bereits erfasste Möbel und Gegenstände fährt. Die Reinigung selbst ist mit der App total unkompliziert zu steuern und auch die verschiedensten Funktionen sind gut einstellbar. Die App an sich empfinde ich im Vergleich zu Apps der Konkurrenz weniger übersichtlich und einige Funktionen (wie die Verfolgung des aktuellen Reinigungsfortschritts) fehlen mir persönlich leider. Der Absaugvorgang nach der Reinigung ist sehr praktisch und wird automatisch gestartet. Für unsere beiden Stubentiger ist die Reinigung der Wohnung mit dem iRobot i5+ jedoch auch nach mehreren Wochen noch sehr herausfordernd, da er sowohl beim Saugvorgang als auch beim Absaugen der Station sehr laut ist und nicht wie manche Konkurrenzprodukte gedrosselt werden kann. Die Reinigungsleistung überzeugt voll und ganz: gerade für Haustierbesitzer*innen sind die Gummibürsten des iRobot i5+ sehr praktisch, da sich hier keine Tierhaare mehr verheddern können. Alles in allem kann ich den iRobot i5+ mit seinen Leistungen empfehlen, empfinde das Preis-Leistungs-Verhältnis jedoch als nicht angemessen.

... Er saugt und saugt und saugt

Der Roboter wurde in einer guten Verpackung geliefert. Zum Inbetriebnehmen heißt es nur Ladestation an Strom Stellen mit ausreichenden Abständen zu Wänden und Roboter drauf stellen. Im Paket enthalten ist eine Anleitung die mehrsprachig ist und Reservebeutel mit Reserve Filter. Nachdem ich meine Wohnung "Roboter sicher" gemacht habe, könnte ich ihn auf Erkundungsfahrt schicken zur Map-Erstellung. Ich habe den Roomba jetzt drei Tage meine Wohnung lernen lassen und saugt er meine Wohnung gründlich durch. Ich besitze einen Hund und eine Katze dessen Haare der Rumba super aufsaugt. Über meinen Longflor-Teppich fährt er ohne zu stocken rüber und saugt meiner Meinung nach auch gut und leise den Dreck weg. Auf Fliesen finde ich ihn ein bisschen zu laut und ich denke da könnte er auch die Saugkraft minimieren was er aber nicht macht. Die Außenbürste holt den Schmutz ordentlich aus dem Winkel. Den Roomba habe ich auch in mein Google Netzwerk eingebunden und die Steuerung mit der Sprache funktioniert super. Wenn ich z.B sage Hey Google sauge das Wohnzimmer fährt er gezielt ins Wohnzimmer und saugt dieses. Zur App kann ich sagen dass sie sehr übersichtlich ist und auch der Roboter damit gut zu bedienen ist. In der erstellten Map in der App kann man dann die einzelnen Räume benennen und trennen. Die Reinigung des Gerätes ist auch leicht gehalten, da man die besten unter den Gerät abnehmen kann und auch unter Wasser säubern kann. Kurz gesagt ist der Roomba ein klasse Helfer im Haushalt.

Sehr gute Saugleistung, saugt 60 qm ohne ...

Sehr gute Saugleistung, saugt 60 qm ohne Laden zu müssen, kann per App gesteuert werden und reinigt auf Wunsch nur einzelne Räume oder Bereiche, wir nutzen die App auf zwei Endgeräten und funktioniert problemlos

Sehr guter Saugroboter

Der Roomba i5+ saugt auf Hartböden und einfachen Zeppichen zu unserer Zufriedenheit. Leider kann nur eine Etage als Karte erstellt werden, oder den Trick für mehr Etagen habe ich nicht gefunden. Deshalb nur vier Sterne.

Tut was er soll

Leider hat die Lieferung etwas länger gedauert. Wir sind aber sehr zufrieden mit dem saugerhebnis,