iRobot Saugroboter Roomba i5+ (i5654), mit Beutel, Einzelraumkartierung, App-/Sprachsteuerung, Autom. Absaugsatation

Völlig veraltete Technik

Die Kartierung der circa 125 m² großen Wohnung mit 6 Zimmern hat 3,5 Stunden gedauert, meiner Meinung nach viel zu lang. Das kann unser 5 jähre alter SaugRoboter aus Asien in 1 Std und saugt auch noch dabei. Während der Kartierung saugt der Roomba i5+ nämlich nicht. Völlig veraltet ist die Erkennung von Gegenständen. Der Roboter stößt grob an die Gegenstände, was zum Teil Macken am Roboter aber auch an den Gegenständen verursacht. Teilweise fährt er 3mal dagegen, also versucht es dreimal im 2 Sekunden Takt. In einen Raum, der Küche, ist er 10 mal gefahren, obwohl es nur ca. 5qm Bodenfläche sind. Also das Wohnzimmer zu ca. 20 % kartieren, dann wieder in die Küche, dann ca. 20% im Schlafzimmer kartieren und wieder in die Küche usw. Die die Absaugstation steht nicht in der Küche. Also technisch ist der Roomba i5+ damit mehrere Jahre hinter anderen Modell zurückgeblieben. Die Karte im Nachhinein zu erweitern oder zu ändern ist nicht möglich man muss diese komplett löschen und eine neue Kartierung vornehmen, dann auch wieder über 3 Std dauerte. Es ist aber möglich, die Übergänge von einem Raum in den nächsten festzulegen. Auch waren bei uns aus den 6 Räumen 12 Räume geworden und wir haben unsere Wohnung darauf nicht erkannt. Damit konnten wir die Übergänge von Raum zu Raum auch nicht festlegen, da man die Räume nicht erkennen konnte. Die Saugstärke oder Geschwindigkeit des Roboters kann nicht eingestellt werden, was auch nicht mehr zeitgemäß ist. Auch ist das Reinigen der Räume nicht effektiv, da er nicht nebeneinanderliegende Räume nacheinander reinigt, sondern immer kreuz und quer durch die Wohnung fährt. Er hört in einem Raum auf zu saugen, selbst wenn der Raum noch nicht vollständig gesaugt ist und fährt wieder in einen bereits gesaugten Raum und saugt dort nochmals einen kleinen Bereich. Die 125 m² schafft der Roboter nicht in 1:25 Std, dann war der Akku leer und er muss zwischen laden, also pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt weitermachen. Die Saugleistung finde ich ok, auch das Absaugen funktioniert gut. Die Absaugstation war das Hauptargument für den Neukauf. Aber die m.E. völlig aus der Zeit gefallene Steuerung wiegen die Saugstation nicht auf. Das Gerät wird zurückgeschickt.

Ein super Helfer für kinderreiche Familien

Der iRobot Saugroboter Roomba i5+ (i5654) wird in einem überraschend großen Karton geliefert. Davon darf man sich allerdings nicht irritieren lassen. Denn mit dem Öffnen des Kartons wird man quasi mit den beiliegenden Anleitungen mehr oder weniger bis zum ersten erfolgreichen Saugstart geführt, indem man nur Saugstation, Saugroboter und Schnellstartanleitung auspackt – und die Teile entsprechend aufstellt bzw. ansteckt. Das Installieren der Android-App, die Verbindung mit dem WLAN und auch das Updaten des Produkts funktionierte ohne Schwierigkeiten. Die App ist das Bedienungspanel, um alle Funktionen des Saugroboters steuern zu können. Es ist sehr empfehlenswert, vor dem ersten Kartierungsvorgang die Wohnung und die Spielsachen der Kinder bereits einigermaßen aufgeräumt zu haben, damit das Gerät die zu saugende Fläche ohne jegliche Hindernisse erfassen kann. Bei mir klappte die Erkennung in Verbindung mit dem zweiten und dritten Gesamt-Wohnungs-Saugvorgang immer besser; und ich war richtig überrascht, wie präzise der Saugroboter dann auch die Zimmer-Ecken entlang ging. Teppiche auf dem Laminat stellten keine Schwierigkeit dar, außer wenn diese „zu hoch sind“, wie etwa der Spielteppich meines Sohnes. Da tat er sich doch etwas schwer, schaffte es letztendlich aber doch. Der iRobot Roomba fährt automatisch zur Station zurück, sollte die Wohnung mal etwas schmutziger sein – und der Auffangbehälter an seine Grenzen kommen. Selbiges passiert auch, wenn der Akku sich dem Ende zuneigt. Nach ca. 1 ½ Stunden Laden setzt er automatisch seine Arbeit fort. Auch das Saugen unter dem Sofa und diversen Möbelstücken stellt für ihn kein Problem dar. Mein Resümee, gerade mit Kindern ist der Vorher-/Nachher-Effekt tatsächlich erheblich, sodass ich das Gerät nur jedem ans Herz legen kann.

erstklassiger Saugroboter mit kleinen Schwäch

Die Inbetriebnahme des iRobot Roomba i5+ geht leicht von der Hand und dauert wenige Minuten. Hauptfunktionen, Leistung, Handling: Da einer der beiden mitgelieferten Staubbeutel bereits in der Absaugstation "Clean Base" eingelegt ist, kann das Saugenvergnügen direkt starten. Man kann den Saugroboter direkt die komplette Fläche/ Wohnung saugen lassen oder erstmal eine "Smart Map" erstellen lassen, eine Karte der zu reinigenden Fläche. Auf dieser Karte der Wohnung können anschließend Räume benannt oder diese mit "Raumteilern" "Wänden" in der App abgegrenzt werden. Hat man das einmal reibungslos geschafft (ohne Unterbrechungen oder Fehler bspw. wenn mal eine Tür zufällt oder der Roboter sich festgefahren hat), kann der Roomba einzelne Räume oder Bereiche reinigen. Hierzu muss jeder Raum als extra "Aufgabe" angelegt werden. Durch anwählen des gewünschten Raums in der App oder per Spracheingabe über Google Assistant oder Alexa (für die Spracheingabe muss bei der Inbetriebnahme ein Google Konto oder ein Amazon Konto für die Registrierung hinterlegt werden) klappt die Reinigung dann reibungslos. Schickt man den Roomba i5 nun bspw. zur Aufgabe "reinige das Wohnzimmer", fährt er von der Saugstation zu seinem Einsatzort, fängt dort an zu saugen und begibt sich nach erfolgreicher Arbeit zurück zur Absaugstation. Hier wird der Auffangbehälter des Saugroboters kurz (je nach Füllung 10 bis 20 Sek.) und lautstark in den Staubbeutel entleert. Während des Saugens ist der Roomba noch gut ertragbar in der Lautstärke, zumindest leiser als herkömmliche Bodenstaubsauger. Die Reinigungsleistung ist gut bis sehr gut, bereits bei einfacher Reinigung. Es werden größere und kleinere Krümel und der komplette Staub vom Boden gesaugt. In der App kann zusätzlich ein zweiter Saugdurchgang für Räume hinzugefügt werden, falls mal mehr Dreck liegen bleibt. + steigt gut über Erhöhungen bis ca. 2 cm + Allergiker freundlich: HEPA Filter und Staubbeutel verbaut, damit werden 99% der Hausstaubmilben und Allergene aus der Abluft gefiltert - es kann nur eine Smart Map erstellt werden - bei Räumen mit Stufe oder weiteren Etagen kann nur eine neue Map erstellt werden durch Löschen der alten Map (hier muss der Saugroboter händisch in den Raum und wieder zurück zur Absaugstation gebracht werden) - zwischen Schwingstuhlbeinen oder in engen Zwischenräumen fährt sich der Roomba i5 manchmal fest Das Design ist optisch schlicht und elegant. Die verwendeten Materialien scheinen von hoher Qualität und langlebig ausgelegt zu sein.

IRobot hat sich leider nicht weiterentwickelt

Das die Verpackung ist übersichtlich und ordentlich! Hier wird viel auf Karton gesetzt und auf Plastik verzichtet. Die erste in Betriebname ist sehr einfach gestaltet, durch ein kleines Installations Plakat wird man gut bis zum ersten Saugvorgang geleitet. Bevor der iRobot mit dem saugen beginnen kann muss man die App herunterladen und eine Kartierung vornehmen! Die Kartierung des circa 180 m² großen Hauses hat circa 1,5Stunden gedauert meiner Meinung nach etwas viel. Während der Kartierung saugt der Roboter nicht, ist aber auch nicht wesentlich leiser als beim direkten Saugvorgang. Wie bereits die ersten iRobot Modelle erkennt der Roboter Hindernisse in dem er grob an diese an stößt, was zum Teil Macken am Roboter aber auch an den Gegenständen verursacht. Das geht deutlich besser. Die Karte im Nachhinein zu erweitern oder zu ändern ist nicht möglich man muss diese komplett löschen und eine neue Kartierung vornehmen. Gerne fährt der iRobot bei geöffneter Haustür oder Balkontür auch mal raus und saugt den Hof oder die Terrasse. Dieses sollte bei einer abgeschlossenen Kartierung nicht passieren. Der Roboter dürfte mit Karte nicht in eine sozusagen schwarze Zone oder No Go Area fahren. In der App kann man auswählen ob der Roboter einzelne Räume oder eine Komplettreinigung vornehmen soll. die Saugstärke oder Geschwindigkeit des Roboters kann nicht eingestellt werden, lediglich kann man Räume doppelt saugen lassen. Der Roboter fährt quer Beet, er reinigt einen Raum fährt dann durchs ganze Gebäude um einen anderen Raum zu reinigen anstatt Räume nacheinander abzudecken. Die 180 m² schafft der Roboter nicht mit einer Akkuladung er muss zwischen laden, also pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt weitermachen. Die Saugleistung finde ich auch eher mittelmäßig beziehungsweise im unteren Bereich für ein Gerät in der Preisklasse hätte ich etwas mehr erwartet. Wenn ich den Vergleich mit meinem ersten iRobot Modell von vor sieben Jahren ziehe kann ich bis auf die Absaugtstation, die im übrigen sehr sehr laut ist, keinen Unterschied feststellen. Noch dazu kommt es vor dass sie diese manchmal nicht wieder findet und aufgrund des niedrigen Akkustandes einfach stehen bleibt. Mein Fazit überteuertes Einsteigermodell mit sehr wenig Funktionen.

Für meine Flächen optimal!

Der iRobot i5+ ist eine tolle Haushaltshilfe! Er wird bei uns in einem zwei Personenhaushalt ca. alle zwei Tage eingesetzt. Durch die einfache Bedienung der App unterstützt er uns hauptsächlich wenn wir nicht zu Hause sind, zusätzlich lassen sich in der App verschiedene Zeitpläne einrichten was echt praktisch ist. D ie Reingungsleistung ist trotz einem Hund echt gut. Er erkennt wenn er auf einen Teppich fährt und reinigt sofort mit einer anderen Bürste. Mit der Kantenbürste und den zwei Gummibürsten wird der Schmutz/Staub an fast allen Ecken eingesaugt. Gut finde ich auch , dass der Saugroboter in einer angenehmen Lautstärke saugt. Den Boden wird stets geradlinig und logisch gereinigt. Die Allergie meiner Freundin ist durch die Station, die bis zu 60 Tage Staub, Pollen und Schimmelsporen einfängt und das saugen in unserer Abwesenheit besser geworden. Wir sind sehr zufrieden mit unserem tollen Alltagshelfer!

Guter Mittelklasse Roboter

Seit einigen Wochen sind wir in Besitz von IRobot i5. Der Roboter ist gut und sicher verpackt angekommen. Aufbau und Inbetriebnahme sind einfach und selbsterkärend. Bis der Roboter die Umgebung gut kennenlernt braucht es etwas Zeit, aber nach 3-5 Versuchen erledigte er die Arbeit reibungslos. Besonders ist mir die Absaugstation wichtig, ich finde es sehr praktisch so wenig wie möglich Arbeit mit Instandhaltung zu haben.

Nicht zu empfehlen

Kartierung für 3 Zimmer hat 2 Std gedauert, dann war es geschafft, danach alle Zimmer benannt und ausprobiert er fing im Schlafzimmer an obwohl er den Eingansbereich saugen sollte dann ist er eine runde im Flur gefahren und hat dann 30 min seine Ladestation gesucht und nicht gefunden nur durch eingreifen und ihn direkt davor aufgestellt. Geht zurück.

Bin enttäuscht

saugt Kreuz und quer durch die Wohnung und das nur 15 Minuten. Danach fährt er an die Ladestation und lädt. Saugkraft ist aber super. Schade er geht zurück

Staubsaugen auf die moderne Art ....

Ich bin komplett zufrieden, denn man kann das Staubsaugen in den iRobot legen! Ich bin sehr zufrieden mit der Saugleistung und der Smartness des Roboters. Auch die Installation ist einfach und schnell, Sie müssen nur die virtuellen Wände separat erwerben. installieren Zunächst einmal fand ich die Installation sehr benutzerfreundlich. Beim Auspacken des Kartons lag oben drauf ein kurzer Schritt-für-Schritt-Plan auf Papier. Ich habe diesen Schritt-für-Schritt-Plan befolgt und dann die App heruntergeladen. In der App wurde ich noch durch die Installation des WLANs und das Starten der ersten Fahrt geführt. Karte erstellenDie Schwelle in meiner Küche ist hoch, sodass der Roboter die Küche nicht mehr verlassen kann. A Der Roboter kann beispielsweise eine Karte Ihres Hauses erstellen, sodass Sie genau sehen können, wo es sich befindet. Mein Haus ist ziemlich gross und hat viele Möbel, daher war ich zuerst überrascht, dass es alles getroffen hat. Nachdem die Karte erstellt ist, geht es viel schneller. Ich habe erst nach dem Erstellen der Karte herausgefunden, dass Sie Räume nur definieren können, indem Sie separate virtuelle Wände kaufen. leerer Bahnhof Per Knopfdruck können Sie den Staubbehälter in der Entleerungsstation absaugen lassen. Wenn der Staubbehälter voll ist, erledigt der Roboter dies automatisch. Sehr schön, das nimmt einem das Staubsaugen komplett ab. Bevor Sie ihn saugen lassen, müssen Sie lediglich den Boden entleeren. Ein Ladekabel kann sich in der Saugdüse verfangen. Es wäre schade, wenn er deswegen seine Runde nicht beendet und niemand zu Hause ist, um ihn wieder einzuschalten. iRobot-App In der App sieht man auch, wie lange die Runde gedauert hat und wie viele Quadratmeter die Fläche ist. Der Saugroboter benötigt 54 Minuten, um alle Räume zu saugen (ca 50 qm). Dank der Seitenbürste nimmt er auch den ganzen Staub entlang der Sockelleisten mit. Das hat mich angesichts der runden Form sehr überrascht. Außerdem können Sie in der App einstellen, dass der Saugroboter mit dem Staubsaugen beginnt, sobald Ihre Ortungsanlage das Haus verlässt. Sie können natürlich auch einen Zeitplan mit festen Zeiten festlegen.

Keine gute Saugleistung!

Roomba iRobot i5+ mit kleinen Abzügen zu empfe

Der Roomba iRobot i5+ Saugroboter mit Absaugstation ist schnell und einfach aufgebaut und auch die Einrichtung der App funktioniert intuitiv. Optisch kommt der iRobot i5+ schlicht und elegant daher und passt gut zu unserem Interieur. Die ersten Reinigungsläufe zum Kennenlernen der Wohnung habe ich als sehr holprig wahrgenommen, da der iRobot i5+ auch nach mehrmaligen Durchgängen noch überall aneckt und ungebremst gegen bereits erfasste Möbel und Gegenstände fährt. Die Reinigung selbst ist mit der App total unkompliziert zu steuern und auch die verschiedensten Funktionen sind gut einstellbar. Die App an sich empfinde ich im Vergleich zu Apps der Konkurrenz weniger übersichtlich und einige Funktionen (wie die Verfolgung des aktuellen Reinigungsfortschritts) fehlen mir persönlich leider. Der Absaugvorgang nach der Reinigung ist sehr praktisch und wird automatisch gestartet. Für unsere beiden Stubentiger ist die Reinigung der Wohnung mit dem iRobot i5+ jedoch auch nach mehreren Wochen noch sehr herausfordernd, da er sowohl beim Saugvorgang als auch beim Absaugen der Station sehr laut ist und nicht wie manche Konkurrenzprodukte gedrosselt werden kann. Die Reinigungsleistung überzeugt voll und ganz: gerade für Haustierbesitzer*innen sind die Gummibürsten des iRobot i5+ sehr praktisch, da sich hier keine Tierhaare mehr verheddern können. Alles in allem kann ich den iRobot i5+ mit seinen Leistungen empfehlen, empfinde das Preis-Leistungs-Verhältnis jedoch als nicht angemessen.

... Er saugt und saugt und saugt

Der Roboter wurde in einer guten Verpackung geliefert. Zum Inbetriebnehmen heißt es nur Ladestation an Strom Stellen mit ausreichenden Abständen zu Wänden und Roboter drauf stellen. Im Paket enthalten ist eine Anleitung die mehrsprachig ist und Reservebeutel mit Reserve Filter. Nachdem ich meine Wohnung "Roboter sicher" gemacht habe, könnte ich ihn auf Erkundungsfahrt schicken zur Map-Erstellung. Ich habe den Roomba jetzt drei Tage meine Wohnung lernen lassen und saugt er meine Wohnung gründlich durch. Ich besitze einen Hund und eine Katze dessen Haare der Rumba super aufsaugt. Über meinen Longflor-Teppich fährt er ohne zu stocken rüber und saugt meiner Meinung nach auch gut und leise den Dreck weg. Auf Fliesen finde ich ihn ein bisschen zu laut und ich denke da könnte er auch die Saugkraft minimieren was er aber nicht macht. Die Außenbürste holt den Schmutz ordentlich aus dem Winkel. Den Roomba habe ich auch in mein Google Netzwerk eingebunden und die Steuerung mit der Sprache funktioniert super. Wenn ich z.B sage Hey Google sauge das Wohnzimmer fährt er gezielt ins Wohnzimmer und saugt dieses. Zur App kann ich sagen dass sie sehr übersichtlich ist und auch der Roboter damit gut zu bedienen ist. In der erstellten Map in der App kann man dann die einzelnen Räume benennen und trennen. Die Reinigung des Gerätes ist auch leicht gehalten, da man die besten unter den Gerät abnehmen kann und auch unter Wasser säubern kann. Kurz gesagt ist der Roomba ein klasse Helfer im Haushalt.

Sehr gute Saugleistung, saugt 60 qm ohne ...

Sehr gute Saugleistung, saugt 60 qm ohne Laden zu müssen, kann per App gesteuert werden und reinigt auf Wunsch nur einzelne Räume oder Bereiche, wir nutzen die App auf zwei Endgeräten und funktioniert problemlos

Garantie nur mit WLAN

Unser Roboter lädt schlecht bis gar nicht mehr nach einem Jahr. Beim Service sagte man mir, man könne mir nur helfen, wenn man über die app beim staubsauger den Fehler auslesen könne. Da wir auf dem Dorf wohnen und es leider nicht rund läuft mit der glasfaser haben wir wohl Pech gehabt. Für mich irobot Produkte nie wieder!

Grober Dummkopf der kleine

Fangen wir positiv an: Die Saugleistung und die 'automatische' Entleerung des Roboters an der Basisstation finde ich insgesamt ganz brauchbar (dafür gibt es einen Stern). Alles andere ist eine Frechheit! Der Kollege fährt stumpfsinnig überall dagegen. Ich habe meistens nicht das Gefühl, dass über die Kontakt-Stoßstange noch weitere Sensorik im Roboter verbaut ist - grobes Kerlchen! Die 'Navigation' ist an Unsinnigkeit kaum zu übertreffen: Die Räume werden völlig chaotisch abgefahren - sowohl die Route innerhalb eines Raumes als auch der Wechsel zwischen den Räumen folgen keiner Logik. Da in der App am Ende des Saugvorgangs angezeigt wird, wo genau in der Wohnung der Roboter gesaugt hat beziehungsweise haben soll (ohne die genaue Route), ist davon auszugehen, dass zu jeder Zeit bekannt sein müsste, wo der Roboter ist. Leider ist das während des Saugvorgangs nicht zu sehen. Es stellt sich also schon die Frage: ist es überhaupt nicht wahr, dass der Roboter weiß, wo er sich befindet oder ist man sich beim Hersteller bewusst, dass die Routenführung so absurd dumm ist, dass es ihnen peinlich ist, dies in der App (live) anzuzeigen?

Leider enttäuschend.

Wir wollten unseren alten Roomba ersetzen und haben uns für den I5 entschieden. Unser alter Roomba war noch ohne Kartierung. Der I5 mit Kartierung muss dann ja wohl um Welten besser sein. Falsch. Für mich ist der I5 leider ein absoluter Fehlkauf. Ich hatte alle Räume separat eingespeichert um ihn auch mal nur in die Küche oder ins Bad schicken zu können. Naja. Wenn man ihm sagt das er ALLES reinigen soll kommt sehr oft die Meldung das er fertig ist aber wenn man in die App schaut hat er gerade mal das Wohnzimmer gesaugt und dann entschlossen das das jetzt reicht. Gestern habe ich ihn von der Arbeit aus über die App in den Flur geschickt. Zwei mal. Beides mal kam die Fehlermeldung >Reinigung abgebrochen. Problem mit der Orientierung<. Wenn man zuhause ist sollte man ihn lieber nicht laufen lassen weil man sich sonst die ganze Zeit fragt was er da treibt. Wenn er den Raum mal gefunden hat saugt er auch halbwegs ordentlich aber auf dem weg dort hin und auf dem Rückweg fährt er meist Kreuz und Quer als hätte er überhaupt keine Ahnung wo er ist. Eben ist er im Wohnzimmer unter der Couch rumgefahren und hat die Basisstation gesucht. Der nächste Robby ist garantiert von einem anderen Hersteller.

Super zufrieden

Der Roomba I5 mit Absaugstation macht mir seit dem ersten Tag viel Freude. Die Bestellung war einfach und die Lieferung hat keine 3 Werktage gedauert. Ich war sehr angetan vom Design der Verpackung und auch, wie gut alles sortiert und verstaut war. Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl, was die Qualität angeht. Kaum ausgepackt, war er auch fast schon einsatzfähig, allerdings fehlte natürlich noch das Wichtigste, nämlich die Verbindung mit dem WLAN und das Downloaden der dazugehörigen App auf das eigene Smartphone- bei mir ein IPhone 13 pro. Dann habe ich erstmal die App erforscht und mit den ersten Einstellungen experimentiert. Ich war richtig aufgeregt, als Roomba angefangen hat meine Wohnung zu erkunden und seine Wege festzulegen. Ich kann immer noch nicht aufhören den Roboter beim Ziehen seiner Bahnen fasziniert zu beobachten. Die Saugleistung ist auf meinem Holzboden, den aktuell nur ich persönlich und meine französische Bulldogge verschmutzen, sehr zufriedenstellend und ich muss eigentlich nicht nachsaugen- ich wische gelegentlich, das ist aber ja auch etwas anderes. Mein Hund fand den Roomba zuerst sehr suspekt und es war sehr amüsant, dabei zu zusehen, wie Roomba den Hund geärgert hat. Mittlerweile ist es ganz normal.

Besser ein neueres Modell als dieses

Es funktioniert nicht so gut wie andere Modelle desselben Unternehmens. Ich würde es nicht wieder kaufen.

Saugroboter in "günstiger" Preisklasse *TOP*

Wir haben vorher einen günstigen Saugroboter genutzt , ohne Raumerkennung , App usw. Nach längerer Überlegung legten wir uns dann dieses Roomba-Model zu . Und er ist sehr zu empfehlen. Nach der ersten Inbetriebnahme scannte der Roboter alle Räume und erstellte schnell eine Karte der Wohnung. Nach ein paar Saugvorgängen hat er die komplette Wohnung nun super kartographiert und erledigt seine Arbeiten einwandfrei. Bei den ersten Saugversuchen schien er noch etwas" verwirrt" aber nun erledigt er seine Arbeit ordentlich. Auch die Funktion des automatischen Starten auf "Termin" funktioniert einwandfrei. Wir würden dieses Modell immer wieder kaufen

Super Roboter Ich hatte am Anfang bedenken Wegen meinen Teppich der an einer Seite etwas höher ist und mein alter Roboter da immer hängen blieb, aber da hat der i Robot keine Probleme, er fährt den Teppich anders an und fährt von der flacheren Seite dann hoch. Kann ich nur weiter empfehlen

Sehr guter Saugroboter

Der Roomba i5+ saugt auf Hartböden und einfachen Zeppichen zu unserer Zufriedenheit. Leider kann nur eine Etage als Karte erstellt werden, oder den Trick für mehr Etagen habe ich nicht gefunden. Deshalb nur vier Sterne.

Wertvoller Kauf

Einfache Handhabung über das Handy, nicht zu laut, tolles Ergebnis und Zeitersparnis!

Tut was er soll

Leider hat die Lieferung etwas länger gedauert. Wir sind aber sehr zufrieden mit dem saugerhebnis,

Robo

das teil ist gut und er arbeitet unermüdlich

Top Roboter!

Der Staubsauger hat mich voll überzeugt. Einfache Bedienung, tolles Produkt