TCL 43C631X2 QLED-Fernseher (108 cm/43 Zoll, 4K Ultra HD, Google TV, Smart-TV, HDR Premium, Dolby Atmos, HDMI 2.1, Metallgehäuse, ONKYO-Sound)

Bedingt weiter zu empfehlen

Gleich zur Sache, der interne Player, als möchte man hier via USB-Anschluss Filme abspielen, führt oder macht hier Probleme in Form von Abbruch oder dass die Filme gar nicht erst starten, sowas ist einfach nicht mehr zeitgemäß, in meinen Augen. Theme Ghosting, Schlieren, macht sich hier leicht bemerkbar in Videospielen, für Menschen die nur Filme, TV schauen, dürfte dieser Faktor nicht weiter ins Gewicht fallen, da ich persönlich im reinen Film Betrieb keine Störungen feststellen konnte. Für alles anderen dürfte das schon zum Problem werden, wenn man nur mit 60FPS in Verbindung von Vsyn zocken kann, denn 75FPS sind eigentlich Standard für Kristalline betriebene Panels. Natürlich kann man auch ohne Vsyn zocken, aber dann hast du Kopfschmerz, Artefaktbildung, Bildzerreißen vorprogrammiert, wen das nicht juckt, kann hier zugreifen. - Bildqualität bezeichne ich als "Moderat" ohne PC, wo man mit PC noch Gamma etc. nachträglich einstellen, anpassen kann. - Ob man mit den nativen Settings zufrieden ist, ist daran gekoppelt, was man bereits gewohnt und welche "Quellen" man betreiben, abspielen möchte. Für Mutti TV allemal und paar Filme absolut ausreichend. - Störend fand ich die "2" Fernbedienungen, die beide mit AAA, kleinen Batterien, betrieben werden. Die eine ist dauerhaft über Bluetooth gekoppelt, die andere nativ funkrichtabhängig, sprich erforderlich, dass diese direkt auf das Gerät gehalten werden muss, wären die andere das nicht muss. Leider lässt sich das Gerät weder ein noch ausschalten über die Bluetoothfernbedienen, sodass man sich am Ende gezwungen sieht, wieder die andere in die Hand zu nehmen, sehr undurchdacht. - Wird das Gerät vom Strom getrennt, muss man meist an die 20sec warten, bis man das Gerät wieder benutzen kann. Benutzt man das Gerät an einer Android-Box, Giga TV oder was auch immer, musste ich ständig erst, manuell, den jeweiligen HDMI Eingang erneut auswählen. - Fazit Filme, TV schauen okay, Zocken nein, da einem hier leichtes Schlieren und die 60Hz im Wege stehen. Zum Spielen sind 75Hz bei 75FPS Vsyn Standard und unerlässlich. Wer sich an Bildzerreißen nicht stört, kann natürlich auch ohne Vsyn mit mehr FPS zocken, keine Frage, braucht sich dann aber auch nicht über Kopfschmerzen und Ermüdungserscheinungen beschweren. - Mutti TV geeignet, aber nicht für ältere Menschen zu empfehlen, wenn diese nicht einigermaßen sattelfest in Sachen Grundeinstellungen, eines modernen, TV Menüs sind. Denn dafür macht dieses Gerät meiner Meinung nach zu viel Knatch, weil es sich einfach nicht die letzte angeschlossene Quelle merkt, sollte dieser vom Strom getrennt werden. Bei angeschlossener GigaTV Box z.B. müsste der ältere Mensch erst ständig die HDMI Quelle suchen, auswählen und da hört der Spaß auf, auch die zwei Fernbedienungen sind nichts für ältere Menschen.