JBL Quantum 610 Gaming-Headset

Gutges Headset mit minimalen Mankos

Wer hier nichts auszusetzen hat, besitzt anscheinend ein nicht ganz so gutes gehört wie er meint. Zum einen ist das Headset sehr gut verarbeitet. Die Konnektivität mit dem Dongle ist anders wie z.B. mit der Konkurrenz auf Niveau von Corsair und braucht sich nicht zu verstecken. Der Sound ist je nach Einstellung brachial. Höhen und Mitten sind gut, der Bass bei Einstellung Bass Boost in der Quantum Software manchmal etwas zu viel des Guten - meist passt der Bass aber und man kann ihn wunderbar mit Voreinstellungen anpassen (Bass Cut, FPS usw.). Die Beleuchtung sieht schick aus, frisst allerdings Akku. Geschätzt waren das ca 30 Prozent mehr Energie. Das ist ok, und man kommt da immer noch bei über 1 Tag raus. Was aber absoluter Mist ist: Man hört immer wieder ein Übertragungston (leises Piepen) sobald kein Sound anliegt. Das führt bei mir dazu dass ich immer mal wieder ohne Headset imaginär ein solches Piepen wahr nehme. Das hätte man besser regeln können. Die Quantum Software ist mächtig, aber viel zu unübersichtlich für Anfänger. Die Einstellungen sind teilweise derart zurück gefahren, dass man sich da etwas mehr Anpassungsmöglichkeiten wie Roccat oder Logitech wünscht. Für den Otto-Normal-Verbraucher ist das aber ausreichend. Alles in allem ein sehr gutes Headset mit wenigen Mankos. Der Ton ist ordentlich, der Bass passt meist und wirkt nur hier und da etwas zu viel (je nach Game, Szenario, Musik). Die Quantum Software benötigt eine Frischzellenkur. Aber ansonsten ein Top Teil!

JBL Quantum 610 Gaming - Headset

Super Qualität für diese Preis.