Krups Kaffeevollautomat EA897B Evidence ECOdesign, aus 62%* recyceltem Kunststoff, bis zu 90% recycelbar, inkl. Emsa Travel Mug im Wert von UVP 25,99

kryptische Beschreibung und ständige Reinigung

Seit einigen Wochen versuche ich, mich mit dem Krups Evidence ECOdesign-Kaffeevollautomaten anzufreunden. Als ich mir die Maschine gekauft habe, habe ich mir sehr viel davon versprochen. Bisher haben wir zuhause mit der Familie (3-Personenhaushalt) Kaffee entweder mit der Filtermaschine oder mit einem sehr kleinen Vollautomaten gekocht, der leider nur Kaffeespezialitäten ohne Milchzugabe herstellen kann und auch nur jeweils eine Tasse davon. Ich habe mich also sehr auf diesen Kaffeevollautomaten gefreut, denn jetzt wollte ich Kaffeespezialitäten mit Milch und dann auch gleich in zweifacher Ausführung zubereiten. Bekommt man zum Beispiel mal Besuch, ist es müßig, für mehr als 4 Personen jede einzelne Tasse nacheinander zu kochen. Jetzt zumindest 2 Getränke zeitgleich zubereiten zu können, war schon sehr verlockend. Das Preis-Leistungsverhältnis erscheint auch gut. Der erste Eindruck des Krups Evidence war in Ordnung: gut verpackt, wertige Optik und ausreichende Anzahl an Getränken. Die erste Inbetriebnahme gestaltete ich aber schon schwierig, denn die Bedienungsanleitung war im Prinzip unbrauchbar. Alles wird überwiegend nur kryptisch mit Bildern erklärt, die nicht alle auf den ersten Blick eindeutig sind. Längere Erklärungen und Hilfe bei Fehlern oder Schwierigkeiten leider Fehlanzeige. Positiv zu erwähnen ist, dass die Getränke durchweg gut schmecken. Leider habe ich entweder dein Montagsgerät erwischt oder ich bin zu blöd für die Bedienung. Was mich nämlich in den Wahnsinn treibt ist die Tatsache, dass mir die Maschine nach maximal 2 Getränken anzeigt, dass der Kaffeeauffangbehälter geleert werden soll und spätestens nach 3 Getränken mit Milchzugabe will das Gerät eine Reinigung durchführen, die dann elendig lange dauert. Dabei habe ich keine Wahl, diese Reinigung nicht durchzuführen (oder ich habe noch nicht rausgefunden, wie das geht), denn tue ich das nicht, geht gar nichts mehr. Die erhofften Getränke in etwas größerer Menge zuzubereiten (z. B. wenn mal Besuch da ist) kann ich also vergessen, weil ja nach 2 bis 3 Getränken eine mindestens 10-bis 15-minütige Reinigung durchgeführt werden muss. Der Evidence Kaffeevollautomat hat noch eine kurze Zeit die Möglichkeit, uns zu überzeugen, dann wenden wir uns doch wieder dem kleinen Automaten zu.

UNSER KLEINER NEUER FREUND

Die Krups Evidence ECODesign hat mich nach dem Auspacken zunächst einmal durch die für einen Kaffeeautomaten mit Größe und Gestaltung überzeugt. Zugegebenermaßen ist das Öko-Design etwas, das man sieht, aber für das ökologische Gewissen ganz nett. Aufgrund der geringen Aussmaße paßt die gute problemlos in unsere kleine Küche und integriert sich im schlichten schwarzen Design gut und unaufdringlich in die Kpche ein. Auch die Inbetriebnahme war im Handumdrehen und intuitiv erledigt. Der Wassertank läßt sich problemlos füllen, das gilt auch für die Kaffeebohnen. Also lief der erste Latte Macchiato mit einem erstaunlich festen sehr feinporigen Milchschaum ziemlich zügig ins Glas. Was dann allerdings rund zwei Wochen gedauert hat, war die ideale Mischung zwischen Mahlgrad und eingesetzten Kaffeebohnen zu finden. Eine gemeinsame für uns beide Kaffeeschlürfer zu finden. war dann ja auch die Grundvoraussetzung, die Möglichkeit nutzen zu können zwei gleiche Getränke gleichzeitig herzustellen. Die Bedienung über das Touchpad lief problemlos, hier seien die 8 voreingestellten Zubereitungen von Kaffee und Kaffee mit Milch: Ristretto, Espresso, Lungo, Americano, Cappuccino, Latte Macchiato, Caffe Latte und Heißwasser für Tee erwähnt. Die Vorheizzeit ist akzeptabel, die Lautstärke beim Kaffeemahlen gewöhnungsbedürftig das ist dann wohl der Tribut für den Wunsch Heißgetränke aus frisch gemahlen Bohne statt aus Aluminumkapseln geniessen zu wollen. Die Temperatur der Getränke ist auffallend und wohlwollend heiß, das habe ich auch schon anderes erlebt. Die Reinigung, insbesondere der Teile die für den Milchschaum nötig sind, war einfach und dank Anleitung (und beiliegender Bürste) einfach. Die 8 Vorsteinstellungen bieten alles was man in einem Privathaushalt so brauchen kann

Gut aber mit Abstrichen

Einigermaßen guter Kaffeevollautomat mit einigen Abzügen! Wer Starken Kaffee liebt ist hier richtig! Leider ist der Kaffee egal welche Einstellungen zu stark! Bei Mahlen geändert und dort ist er uns zu wässrig! Oder zu Stark!(Kaffeebohnen waren Milde Crema Bohnen) Die Tassengröße L ist ein Witz! Macht nicht mal eine Kleine Kaffeetasse Voll sonder nur Halbvoll! Man soll 2x Kaffee Knopf oder XL wählen, dies ist doch aber nicht gewünscht! XL ist für mich eine große Kaffeetasse mit ca 330ml! Und nicht 240ml! Und 2x Kaffee heißt für mich, 2 Kaffeetassen! Der Milch-Schaum lässt wünschen! (Eher lauwarme Milch) Nur Milch-Schaum gibt es hier bei diesem Gerät nicht! Schade wenn die Kids mal Kakao oder so möchten. Optisch und Reinigung ist dieses Gerät für mich bei den Top 1! Mahlwerk wird von selbst gereinigt! Entkalkt wird mit einer Mitgelieferten Tablette und was sehr leicht! Optisch ist das Gerät ein echter Hingucker! Deshalb auch unsere Bestellung. Auch klein und Kompakt! Wassertank fand ich sehr gut! Bohnen Behälter auch ausreichend. Für uns war dieses Gerät leider nichts. Hätten es gerne behalten, wenn es bei L wenigstens 200-220ml gemacht hätte. Und uns hat auch leider einfach der Milch-Schaum nicht überzeugen können. Deshalb ging es am selben Tag wieder zurück.

Ich habe die maschine am 17.10.23 bekommen ...

Ich habe die maschine am 17.10.23 bekommen und seit paar tagen funktioniert die milchschaum nicht mehr richtig bitte um mit hilfe was muss ich tun Sonst ist die maschine top. Lg

Mal abwarten....

Heute kam die ersehnte Maschine an. Die Anleitung hilft einen nicht sehr viel aber das ist auch nicht nötig, es ist eigentlich selbsterklärend. Ich finde die Maschine braucht etwas lange im Vergleich zu anderen und ist relativ laut, aber das muss man wohl auch in Kauf nehmen, wenn man die Bohnen frisch mahlt. Störend ist, dass nach jedem Kaffee der mit Milch zubereitet wird (Latte oder capu...) wird man aufgefordert zu reinigen. Ich fände es besser wenn man das selbst mitentscheiden könnte, wenn ich 3 Latte machen möchte kann ich das ja danach machen und nicht nach jedem einzelnen. Sehr negativ aufgefallen ist mir die Tee Zubereitung bzw. Das heiße Wasser ziehen... Dies dauert, ist relativ laut und das Wasser kommt nur in vielen kleinen Schüben nicht so schön flüssig wie bei dem Kaffee. Latte macchiato find ich Klasse allerdings ist die größe XL nicht mal ganz ein normales Latte Glas voll. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass die angegebenen ml zahlen zu m, l und XL nicht richtig sind. Ich werde mir das morgen nochmal ansehen und entscheiden ob er bleiben darf oder ob mir das für das Geld dann doch zu viele Mängel sind.

Klein, umweltfreundlich aber laut

Die Maschine ist auch ziemlich laut, aber der Kaffee schmeckt wirklich gut und die Bedienung ist einfach. Das Design ist gut und die Maschine ist schön klein und nimmt dadurch nicht so viel Platz weg. Das Material ist zwar umweltfreundlich, aber sieht leider billig aus. Schade auch, dass es die Maschine nur in schwarz gibt. Die meisten Küchen sind eher weiß und grau und eine Maschine in der passenden Farbe würde dann besser passen.

Alles schön Kaffee schmeckt

Der Kaffee ist lecker aber der Milchschaum könnte fester sein.