Krups Kaffeevollautomat EA897B Evidence ECOdesign, aus 62%* recyceltem Kunststoff, bis zu 90% recycelbar, inkl. Emsa Travel Mug im Wert von UVP 25,99

Guter Kaffeevollautomat

Als leidenschaftlicher Kaffeetrinker besitze ich schon seit Jahren einen Kaffeevollautomaten, der langsam wartungsintensiv wird. Auf der Suche nach einem neuen Vollautomaten kam ich zur KRUPS EVIDENCE ECO. Die Maschine ist kompakt und platzsparend gestaltet, so dass man schnell einen Platz dafür findet. Sie ist aus recyceltem Plastik und in schwarzer Schieferoptik, was ich optisch ansprechend finde. Vorne befindet sich eine Klappe zum Einfüllen der Kaffeebohnen. In den Behälter passt gerade einmal eine 250g Tüte hinein, so dass man leider oft nachfüllen muss. Der Wassertank auf der Rückseite kann nach oben herausgezogen werden und fasst etwa 2,2 Liter. Vorteilhaft finde ich hier die klappbare Abdeckung, über die man das Wasser aus direkt hineingießen kann, ohne den Tank extra abnehmen zu müssen. Die Handhabung der Maschine ist einfach und selbsterklärend: Man wählt den gewünschten Kaffee über eine Taste aus verschiedenen Zubereitungsarten wie Espresso, Lungo, Cappuccino, Latte Macchiato, etc. aus, entscheidet sich für die Stärke (1-3 Bohnen = schwach bis stark), wählt die Größe (M, L oder XL) und ob man noch einen „Extra-Shot“ Kaffee haben möchte. Obwohl es so viele Auswahlmöglichkeiten gibt, ist der Wunschkaffee superschnell eingestellt und kann sogar als „Wunschkaffee“ einprogrammiert werden. Zudem kann die Maschine, wenn es schnell gehen soll, auch zwei Tassen gleichzeitig zubereiten. Für Kaffeespezialitäten mit Milchschaum wird einfach der mitgelieferte Milchschlauch in die Packung und an die Maschine gesteckt und die entsprechenden Tasten gedrückt. Mit Pflanzenmilch funktioniert das Aufschäumen leider nur mittelmäßig. Hier hatte ich mit meiner alten Methode (= Aufschäumen per Hand über eine Dampfdüse) teilweise bessere Ergebnisse. Nach der Zubereitung reinigt die Maschine die Milchschaumausgabe per Tastendruck. Der Milchschlauch muss unter fließenden Wasser ausgespült und mit einer bei Bürste gereinigt werden. Bisher wollte die Maschine noch nicht entkalkt oder gereinigt werden, also habe ich hierzu noch keine Erfahrungen sammeln können. Da die Brüheinheit fest verbaut ist, ist dies die einzige Möglichkeit den Vollautomaten auch innen zu reinigen.

Innen Hui - Aussen Öko

Die Maschine kommt in einem Pappkarton und ist auch mit umweltfreundlichen Material gepolstert. Das Schätzchen ist kompakt und findet somit in der kleinsten Küche Platz. Der Wassertank ist recht klein - was jedoch dafür sorgt das immer frisches Wasser zur Verfügung steht. Nach kurzem Studium der Kurzanleitung geht die Inbetriebnahme ratz fatz und der erste frisch gemahlene Kaffee wird in einen Latte verwandelt. Die Bedienung ist intuitiv und einfach…das Mahlwerk jedoch hört sich an als ob es Kieselsteine zu mahlen hat. Der Edelstahlstab am Milchschlauch ist zu kurz um in einem handelsüblichen Milchkarton bis zum Boden zu reichen. Und wenn er nicht benötigt wird hat man kein Loch im Abtropfgitter um ihn ordentlich aufzuräumen. Also baumelt er in der Gegend herum. Der Milchschaum wird auch nicht so schön wie bei unserem alten Model. Gut - wir geben dem Eco-Maschinchen noch ein paar Tage zum eingewöhnen. Zwischendrin wird es mal gereinigt. Das klappt wunderbar und leicht. Am vierten Tag schmeckt der Kaffee schon besser und man merkt dass das Maschinchen eingearbeitet ist. Mit dem Milchschaum bin ich jedoch nach wie vor nicht zufrieden - dafür passt die Temperatur der Getränke wunderbar. Das Highlight für mich ist die Taste für den Extra-Shot, der Latte wird dadurch stärker aber nicht doppelt so stark wie bei unserer alten Maschine. Was noch etwas seltsam ist ist der Wasserdampf der an der Ausgabe aus verschiedenen Ritzen kommt während die Milch aufgeschäumt wird. Das Gehäuse der Maschine fühlt sich eco-mäßig nach wiederverwendetem Plastik an, das Abtropfgitter ist schlecht zu reinigen. Die gepressten Kaffeereste die im Auffangbehälter landen sind sehr trocken was glaub ich eine gute Sache ist um Schimmel zu vermeiden. Alles in allem finde ich die Preis-Leistung nicht gerechtfertigt schließlich liegt der Neupreis ziemlich hoch.

Macht einen guten Eindruck

Unser 1 Vollautomat.. Das Gerät ist gut verarbeitet, die Lautstärke ist absolut akzeptabel und der Kaffee ( und alles andere) ist top! Gut ist das der Automat nicht made in China ist. Leider spinnt schon nach den ersten Tagen die Elektronik etwas, und zeigt erforderliche Reinigungen an wo keine nötig sein können und volle Kaffeereste Behälter die Augenscheinlich komplett leer sind. Hoffentlich schleicht sich das aus und wird nicht schlimmer.

Perfekt für kleine Küchen

Unser Vorgänger-Modell ist auch ein Kaffee-Vollautomat von Krups. Die Größe ist angenehm und passt so auch in eine kleine Küche, ohne viel Platz wegzunehmen. Der Aufbau und die Inbetriebnahme ist genauso einfach wie bei unserer letzten Krups - einfach und schnell. Kaffeetrinker kommen hier in den Genuss von Latte Macchiato, Long Coffee, Cappuccino und vielem mehr. Die Zubereitung der verschiedenen Kaffeesorten ist dazu einfach und unkompliziert. Heißes Wasser für bspw. Tee ist auch möglich. Man kann auch 2 Getränke gleichzeitig zubereiten. Die Milch wird über einen separaten Behälter und einem Schlauch angeschlossen. Stärke- und Kaffeemenge lassen sich einfach einstellen. Der verstellbare Auslass für verschiedene Tassengrößen ist perfekt und es passt sogar die riesengroße Teetasse darunter. Die Reinigungsprogramme sind selbsterklärend und die automatische Reinigung funktioniert tadellos. Mir fehlt am Vollautomaten persönlich das kleine Display und das man die Brüheinheit herausnehmen kann Geschmacklich ist hier der Kaffee top und auch das Aroma. Der Vollautomat glänzt mit Nachhaltigkeit - hergestellt aus 62% recyceltem Kunststoff und ist bis zu 90% recyclebar.

Toller Kaffeevollautomat

Lange haben wir uns nach einem geeigneten Kaffeevollautomaten umgeschaut und uns letztendlich für dieses Gerät entschieden. Die Lieferung erfolgte bereits nach einem Tag und schon konnte es losgehen: Der Aufbau war wirklich schnell und komplikationslos. Nachdem ich mir die Bedienungsanleitung etwas genauer angeschaut hatte, konnte das muntere Kaffeetrinken losgehen. Der Vollautomat lässt keine Wünsche offen. Egal ob „Long Coffee“ oder „Latte Macchiato“ oder „Cappuccino“, die Auswahl von sieben Kaffeespezialitäten sowie heißem Wasser lassen jeden fündig werden. Der Geschmack ist wirklich gut und der Kaffee perfekt ausbalanciert. Die Milch wird hierbei durch einen angeschlossenen Schlauch aus einem separierten Behältnis gezogen. Per Knopfdruck lassen sich Stärke und Volumen des Kaffees variieren, welches wirklich wunderbar funktioniert. Auch der verstellbare Auslass weiß zu gefallen, da der Kaffee andernfalls tröpfeln kann und eine Sauerei hinterlassen würde. Die Selbstreinigung der Maschine funktioniert tadellos, jedoch sei hier erwähnt, dass wenn man mal vergisst die Maschine manuell per Knopfdruck nach dem gezogenen Kaffee zu reinigen, sie einfach ohne gefühlte Vorwarnung anspringt und das Reinigungswasser einfach losläuft. Einen kleinen Punktabzug bekommt die Maschine außerdem von mir, wegen der fehlenden Symbolbeleuchtung der jeweiligen Selektionsmöglichkeiten. Beeindruckend hingegen ist die Nachhaltigkeit der Maschine – sie wird aus 62% recycelten Kunststoff hergestellt und ist bis zu 90% recycelbar. Darüber hinaus gibt es 10 Jahre Garantie! Zusammengefasst sind wir wirklich sehr zufrieden mit dem Kaffeevollautomaten und können diesen wirklich weiterempfehlen!

Klein Fein Verbesserungsfähig

Ich nutze die KRUPS EVIDENCE ECOdesign seit ein paar Wochen. Da ich schon einige Vollautomaten hatte, kann ich auch alles recht gut bewerten. Nach dem Auspacken der KRUPS EVIDENCE ECOdesign ist sie einfach und schnell zusammengebaut, ohne die Anleitung zu lesen. Die einfache Bedienung über die Knöpfe finde ich gut und sehr einfach. Optisch sieht die Maschine gut aus: schwarz gekratzt und schmal. Meiner Meinung nach ist die automatische Reinigungsfunktion genau richtig. Die Größe des Bohnenbehälters und Wasserbehälter kommen mir ein bisschen kleiner vor als bei den anderen Vollautomaten die ich vorher hatte. Schade finde ich, dass in dieser Preisklasse keine aktive Tassenvorwärmfunktion vorhanden ist und dass es keine Taste für extra Milchschaum gibt. Fazit: Ein einfach zu bedienender Vollautomat, der guten Kaffee macht und einfach zu reinigen ist.

Kaffeegenuss mit einem nachhaltigen Konzept

Die Maschine wird ohne jegliche Kunststoffverpackungen ausgeliefert und wurde lt. Hersteller aus 62% recyceltem Kunststoff hergestellt, was dazu beitragen soll, den ökologischen Fußabdruck zu verringern. Die Inbetriebnahme ist selbsterklärend, für Funktionen wie Reinigung ist die beiliegende Bedienungsanleitung hilfreich. Voreingestellt können sieben verschiedene Kaffeearten und heißes Wasser zubereitet werden. Milch alleine oder in der Folge ein Schokoladengetränk lässt sich damit jedoch nicht zubereiten. Design / Nachhaltigkeit: Die Maschine ist ausschließlich in Schwarz erhältlich und als Block designt. Die Oberfläche ist in Hochglanz – u. strukturierte Elemente aufgeteilt. Neben besagtem Kunststoff wird ein Keramikmahlwerk sowie eine Brühgruppe aus Metall verwendet. Vom Hersteller werden neben der gesetzlichen Garantie weitere 15 Jahre in Sachen Reparaturen garantiert, was neben den bereits erwähnten Recyclingmaterialien für Qualität und Nachhaltigkeit sprechen dürfte. Nutzung / Geschmack: Nach mehreren Probeläufen und Spülgängen bereitet die Maschine eine von sieben verschiedenen Köstlichkeiten zu, wobei man z.B. auch zwei Cappuccini gleichzeitig in Auftrag geben kann. Die Auswahl erfolgt über wartungsfreie Touch-Elemente. Außerdem noch eine Lieblingsrezeptfunktion nach eigener Vorstellung. Die Crema ist von der Konsistenz einer Profimaschine sehr nahe und zerfällt auch nicht nach wenigen Sekunden. Ein Genuss! Reinigung: Selbst kann man lediglich die Milchschläuche, den Tresterbehälter sowie die Wasserschale reinigen. Für die Schläuche liefert Krups eine Bürste mit. Alle anderen Intervalle werden maschinenseitig und mit entsprechender Symbolik vorgegeben. Fazit: Der Kaffee steht einer Profimaschine in nichts nach und macht einfach Spaß. Das Handbuch könnte (kleine Schrift und Symbole) etwas lesbarer sein. Eine Kaufempfehlung für Geschmack, Ein Stern Abzug für die Reinigung. Die Nachhaltigkeit könnte im Vergleich zur Vergleichsgruppe zusätzlich durch einen geringeren Preis unterstützt werden.

Schon beim Auspacken Das Vollautomat fällt ...

Schon beim Auspacken Das Vollautomat fällt aus dass kein Plastik verwendet wurde. Alles wurde sicher mit Papier und Kartonage verpackt. Das Aufstellen und Einrichten des Vollautomaten war recht einfach und schnell erledigt, so dass der ersten Tasse Kaffee nichts im Weg stand. Die Bedienung ist recht einfach und intuitiv. Neben der Auswahl zwischen mehreren Kaffeegetränken, konnte man die Stärke und Intensität auswählen und so den individuellen Kaffeegenuss verfeinern. Ebenso konnte man auch nur heiße Wasser wählen um so zum Beispiel eine Tasse Tee zuzubereiten. Es gibt die Möglichkeit zwei Tassen eines Getränks gleichzeitig zuzubereiten, was besonders praktisch bei Besuch ist. Milchkaffeespezialitäten wie Cappuccino und Latte macchiato sehr schnell und lecker zubereiten und die Reinigung des Milchschlauchs und der Maschine an sich ist sehr einfach.

Kompaketer Vollautomat

Der Vollautomat Krups Evidence Eco ist zu großen Teilen aus recyceltem Kunststoff, was seine Ökobilanz natürlich deutlich besser macht, allerdings ist die Haptik etwas gewöhnungsbedürtig. Die Machine ist schön kompakt, so dass sie gut in die Küche passt. Man kann Mahlgrad, Kaffemenge, Durchflussmenge und Getränkeart (wie Latte oder Cappuchino) einfach einstellen. Milchschaum wird direkt aus der Milchtüte gemacht, so dass man keine Extrakanne braucht. Der Kaffee schmeckt super. DIe Brühgruppe lässt sich leider nicht entfernen, so dass man dem Reinigungsprogramm vertrauen muss. Der große Wassertank ist toll. Als Gesamtbild eine klare Weiterempfehlung.

Guter Vollautomat mit Verbesserungspotential

POSITIV: -Umweltfreundliche Verpackung -Kaffeesatzbehälter super zu entnehmen und zu reinigen -Milchsystem einfach zu handhaben -Einfache und schnelle Zubereitung von Kaffeespezialitäten mit Milchschaum -Gleichzeit 2 Getränke auf einmal -Wasserfüllmenge ist super -Kaffeebohnenbefüllung gut gelöst NEGATIV: -Piktogramme in der Anleitung kaum erkennbar -Der Automat wirkt nicht ganz so wertig wie andere seiner Preisklasse -Kein Wasserfilter mitgeliefert -kein Einstellung für Café Crema bzw. ganz normalen Kaffee verfügbar -Milchschaum lässt sich nicht solo auswählen Bundi43