Hisense 55U8HQ Mini-LED-Fernseher (139 cm/55 Zoll, 4K Ultra HD, Dolby Vision IQ & Atmos, 120Hz Panel, Game Mode Pro, USB Recording)

Leider nein

Ich hatte gehofft, endlich einen TV gefunden zu haben, welcher meinen Ansprüchen gerecht wird. Ich möchte Filme in SDR und HDR in ordentlicher Qualität genießen können, aber auch Gaming in 4k 120hz gehört zu meinen Anforderungen an einen Fernseher. Das hat Hisense mit dem UH8 versprochen. Der TV kann SDR sehr gut darstellen, bei HDR tun sich Abgründe auf. Je nach Quelle, treten diverse Probleme auf, die ich gar nicht alle aufzählen kann. Ich nenne nur die no-go's, die da wären: das schlimmste Banding ever bei 4k 120hz in HDR; kein Ton am TV, bei Anschluss eines Audio-Receivers, wenn dieser ausgeschaltet ist; Fehlerhafte Darstellung von HDR über HDMI; KEIN Local Dimming im Spielemodus! Das Bild ist knackscharf aber durch das IPS-Panel Kontrastschwach gegenüber OLED oder VA-Panels. Die Farben leuchten supertoll lassen sich aber nur schwer bändigen. Die Einstellungen sind überhaupt sehr konfus und teilweise merkwürdig übersetzt. Der Ton (sound) ist voluminös aber schlecht verständlich. Wenn Gewicht das Haupkriterium ist dann haben Sie das große Los gezogen. Jetzt muss ich den Klotz wieder einpacken und zurücksenden, und die Suche geht weiter.